Elektroautos trumpfen mit tiefen Kilometerkosten auf
Posted by: Unknown author
Die Kilometerkosten für das TCS-Durchschnittsfahrzeug (Kaufpreis 35‘000 CHF und 15‘000 Kilometer Jahreslaufleistung) bleiben auch 2020 bei 71 Rappen pro Kilometer. Dies zeigt die jährliche Kilometerkostenberechnung des TCS.
Erstmals hat der TCS aber nicht nur die durchschnittlichen Kilometerkosten, sondern auch die Gesamtkosten der 2019 fünf meistverkauften Pw und Elektroautos berechnet. Dabei zeigt sich: Je höher die Laufleistung, desto grösser ist das Einsparpotenzial bei Elektrofahrzeugen.
Elektrofahrzeuge, die meist über Nacht zu Hause geladen werden, haben sehr tiefe Energiekosten. Gemäss der Kostenberechnung auf 10 Jahre und 150‘000 km Laufleistung ist es möglich bis zu 20‘000 CHF Tankkosten gegenüber vergleichbaren Benzin oder Dieselfahrzeugen einzusparen. Weitere Einsparungen sind durch geringere Servicekosten und tiefere Motorfahrzeugsteuern in einzelnen Kantonen möglich. Damit lassen sich die immer noch höheren Anschaffungskosten von Elektrofahrzeugen teils kompensieren, wie die Tabelle zu den Gesamtkosten der fünf meistverkaufen Elektroautos und jener mit Verbrennungsmotor zeigt.
Die ungefähren Kilometerkosten 2020 für jedes beliebige Fahrzeug können hier berechnet werden.
Stellantis, Toyota, Ford, Subaru und Mazda wollen CO2-Emissionskredite von Tesla kaufen
Stabsübergabe: Thomas Emler ist neuer CEO der Gyso AG
Volkswagen Nutzfahrzeuge Schweiz: Nicol Fleissner ist neue Brand Direktorin
Women’s Worldwide Car of the Year 2025: Audi A6 e-tron gewinnt in der Kategorie «Large Car»