Neuartiges Auto-Versicherungsmodell: Zahle nur, was du fährst
Posted by: Unknown author
autoSense bringt Bewegung in den Versicherungsmarkt für Schweizer Autofahrer und lanciert zusammen mit Dextra ein neuartiges Versicherungsmodell. Bei der innovativen kilometergenauen Versicherung werden nur die tatsächlich gefahrenen Kilometer bezahlt. Damit kann jeder Autofahrer künftig direkt Prämien einsparen beim Fahren und Nichtfahren.
FlexDrive heisst das neue Angebot, das ab sofort via autosense App erhältlich ist. Der Adapter von autoSense misst dabei die gefahrenen Kilometer. Auf Basis dieser Daten berechnet Dextra die anfallende Prämie. Das Angebot richtet sich primär an nicht so häufig fahrende Automobilisten. Vielfahrer müssen trotzdem keine Angst haben: Die jährliche Gesamtprämie ist gegen oben gedeckelt.
Aus der Sicht des Konsumenten hat die monatliche Abrechnung der Prämie, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Fahrten, einen grossen Vorteil. Die effektiv zurückgelegten Kilometer definieren den Preis. Profitieren von der «Pay per Kilometer» - Versicherung werden daher alle Kunden. Wer wenig fährt oder nur in bestimmten Perioden viel fährt, kommt mit FlexDrive in den Genuss von Einsparungen.
Steht das Auto in der Garage, spart der Konsument automatisch Prämie und behält mit der monatlichen transparenten Abrechnung ganz einfach den Überblick über seine Mobilitätskosten. Auf jeden Fall bezahlt der Kunde nie mehr als die garantierte maximale Jahresprämie. Dextra sieht dabei einzig den Kilometerstand, sonst keine Daten. Mit diesem Modell wird der Kunde monetär belohnt, wenn er bspw. mal das Velo nimmt und damit die Umwelt schont.
«FlexDrive ist ein Meilenstein und zeigt, wie unsere Kunden mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln profitieren können.», sagt Jaap Vossen, CEO autoSense AG. «Mittels Transparenz bei der Prämienabrechnung sind es hier direkte Einsparungen bei den Versicherungskosten.» Das Ziel von autoSense ist der Aufbau eines offenen, schweizerischen Ökosystems rund um das Fahrzeug und die Generierung von möglichst vielen – auch monetären – Vorteilen für die Nutzer. Jaap Vossen: «FlexDrive ist ein weiterer Baustein von autoSense rund um die intelligente Vernetzung von Fahrzeugen!»
Für Dextra, welche nach dem erfolgreichen Start der digitalen Rechtsschutzversicherung nun auch seit fast zwei Jahren eine Motorfahrzeugversicherung anbietet, ist autoSense ein wichtiges Element in der weiteren Kommerzialisierung ihres rein digitalen Geschäftes. Patrick Eugster, CEO Dextra: «Innovative und neue Versicherungsprodukte sollen Kunden echten Mehrwert bieten. Wir nutzen die digitale Transformation, damit unsere Kunden jeden Tag von bestem Kundenservice, Transparenz und Flexibilität profitieren können.» (pd/mb)