02.06.2009.

Verbrennungs- und Elektromotor in Harmonie

(B) 1. Zählen Sie die Vor- und Nachteile eines Hybridantriebes auf. – 2. Benennen Sie die Bauteile im nebenstehenden Bild. – 3. Welche Vorteile weisen Elektromotoren im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren auf? – 4. Warum präsentiert Volkswagen nicht ein kleines Fahrzeug mit Hybridantrieb? – 5. Weshalb werden die Akkus im Kofferraum eingebaut? – 6. Warum kann auf den Einbau eines Starters verzichtet werden?

(F) 1. Welche Problematik stellt sich technisch und ist der Grund, weshalb sich bisher der Hybrid- oder Elektroantrieb nicht breitflächig durchgesetzt hat? – 2. Warum setzt Volkswagen beim Verbrennungsmotor nicht auf ein Dieselaggregat? – 3. Auf welchen Grundprinzipien beruhen Elektromotor und Generator? – 4. Beim Konzept-Hybrid kommen Nickel-Metallhydrid (NiMH) statt den effizienteren Lithium-Ionen-Akkus (LiIonen) zum Zug. Was könnte der Grund sein? – 5. Warum ist eine Belüftung der Batterienakkus von grosser Bedeutung? – 6. Welche Aufgabe hat die Leistungselektronik?

(P) 1. Warum haben die europäischen Automobilhersteller bisher keinen Hybridantrieb auf den Markt gebracht? – 2. Was versteht der Fachmann unter dem Begriff Rekuperation? – 3. Wie kann technisch aus einem Elektromotor ein Generator und umgekehrt ermöglicht werden? – 4. Beim Konzept-Auto wird mit einer Batteriespannung von 288 V gearbeitet. 240 Zellen sind eingebaut. Wie sind diese geschaltet? Begründen Sie!

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch