04. September 2009

Die Verspätung aufholen

Japanische Hersteller, allen voran Toyota und Honda, bieten an, was die Europäer bisher verschlafen haben: Ein Automobil mit Hybridantrieb. Mit grossen Schritten versuchen die europäischen Hersteller, Verpasstes aufzuholen und zeigen wie am Beispiel Volkswagen, dass der Zug noch nicht abgefahren ist.

Die Verspätung aufholen

Übersicht der Antriebsmodule beim Prototypen Vw Touareg hybrid.

(B) 1. Zählen Sie die Vor- und Nachteile eines Hybridantriebes auf. – 2. Benennen Sie die Bauteile im nebenstehenden Bild. – 3. Welche Vorteile weisen Elektromotoren im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren auf? – 4. Warum präsentiert Volkswagen nicht ein kleines Fahrzeug mit Hybridantrieb? – 5. Weshalb werden die Akkus im Kofferraum eingebaut? – 6. Warum kann auf den Einbau eines Starters verzichtet werden? (F) 1. Welche Problematik stellt sich technisch und ist der Grund, weshalb sich bisher der Hybrid- oder Elektroantrieb nicht breitflächig durchgesetzt hat? – 2. Warum setzt Volkswagen beim Verbrennungsmotor nicht auf ein Dieselaggregat? – 3. Auf welchen Grundprinzipien beruhen Elektromotor und Generator? – 4. Beim Konzept-Hybrid kommen Nickel- Metallhydrid (NiMH) statt den effizienteren Lithium-Ionen-Akkus (LiIonen) zum Zug. Was könnte der Grund sein? – 5. Warum ist eine Belüftung der Batterienakkus von grosser Bedeutung? – 6. Welche Aufgabe hat die Leistungselektronik? (P) 1. Warum haben die europäischen Automobilhersteller bisher keinen Hybridantrieb auf den Markt gebracht? – 2. Was versteht der Fachmann unter dem Begriff Rekuperation? – 3. Wie kann technisch aus einem Elektromotor ein Generator und umgekehrt ermöglicht werden? – 4. Beim Konzept- Auto wird mit einer Batteriespannung von 288 V gearbeitet. 240 Zellen sind eingebaut. Wie sind diese geschaltet? Begründen Sie!

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