26.11.2010

Platz für sieben

Der Kompakt-Van C-MAX ist neu in zwei Karosserie- Varianten erhältlich: Eine Langversion verfügt über seitliche Schiebetüren und auf Wunsch bis zu sieben Plätze.

Platz für sieben

Die kurze (links) und die lange Karosserievariante des neuen Ford C-MAX verfügen über eine jeweils unterschiedlich gezeichnete Heckpartie.

Die zweite Modellgeneration des Kompakt-Vans C-MAX erhielt mit dem Grand C-MAX einen um 14 cm längeren Bruder, wobei die lange Version auf beiden Seiten über Schiebetüren verfügt und auf Wunsch bis zu sieben Personen Platz bietet. Die beiden Karosserie-Varianten teilen sich nur den vorderen Fahrzeugbereich – ab der B-Säule sind sie vollständig unterschiedlich designt.
Mit dem Siebenplätzer, der vorwiegend von Familien mit Kindern gekauft werden dürfte, kommt Ford gemäss dem Schweizer Generaldirektor Oliver Stegmann einer stark zunehmenden Kundennachfrage entgegen: «Das Verkaufsziel für 2011 liegt bei rund 2400 C-MAX. Wir gehen davon aus, dass etwa die Hälfte davon Grand C-MAX sein werden». Die Schweizer Markteinführung des ab 26'250 Franken (Grand C-MAX ab 27'950.–) erhältlichen Kompakt-Vans erfolgt während der Messe «Auto Zürich» vom 11. bis 13. November mit «Open Doors»-Veranstaltungen bei den Ford-Händlern.
Der neue C-MAX ist mit 1,6-l- und 2-l-Duratorq-Dieselmotoren sowie 1,6-l-Ottotriebwerken erhältlich. Den Gangwechsel übernimmt entweder ein manuell geschaltetes Sechsgang-Getriebe oder in einigen Konfigurationen das Doppelkupplungsgetriebe «Powershift» mit ebenfalls sechs Gängen. Technische Details zum neuen direkteingespritzten, turboaufgeladenen 1,6-l-Benzinmotor «EcoBoost», der im C-MAX als erstem Ford-Modell zum Einsatz kommt, lesen Sie im «AUTO&Technik»-Teil auf Seite 81. (sag)

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