29. Juli 2024

Umfrage zu digitalen Cockpits: Nutzen mit Ablenkungsgefahr

Neuwagen haben oftmals riesige Displays samt digitale Funktionen an Bord. Die können hilfreich sein, aber auch ablenken. Das ergab eine in autohaus.de publizierte Umfrage bei Autofahrenden.

Umfrage zu digitalen Cockpits: Nutzen mit Ablenkungsgefahr

Im neuen Audi Q6 e-tron gibt es für den Beifahrer ein separates Display.

Digitale Cockpits und Displays sind aus Autos kaum noch wegzudenken. Sie bieten Funktionen wie Parkplatzsuche, Echtzeit-Verkehrsinformationen oder individuelle Entertainmentangebote. Doch wie bewerten Autofahrer ihren Nutzen? Fast Dreiviertel (72 %) der Teilnehmer einer Umfrage im Auftrag des deutschen TÜV-Verbands findet, dass digitale Fahrfunktionen ihnen das Fahren erleichtern.

 

Die Zustimmung fällt bei jungen Millennials mit 75 Prozent höher aus als bei älteren Baby-Boomern, die zu Zweidritteln beipflichten. 40 Prozent empfinden die Bedienung der digitalen Funktionen als sehr kompliziert. Auch sind die Unterschiede zwischen Jung und Alt gross.

 

Während lediglich 28 Prozent der 16- bis 24-Jährigen über Probleme mit der Bedienung klagen, sind es bei den über 66-Jährigen 44 Prozent. Mehr als die Hälfte (52 %) der Befragten gibt an, dass sie von der Bedienung digitaler Funktionen während der Fahrt stark abgelenkt werden. (mb)

 

www.autohaus.de

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK