Umfrage zu digitalen Cockpits: Nutzen mit Ablenkungsgefahr
Neuwagen haben oftmals riesige Displays samt digitale Funktionen an Bord. Die können hilfreich sein, aber auch ablenken. Das ergab eine in autohaus.de publizierte Umfrage bei Autofahrenden.
![Umfrage zu digitalen Cockpits: Nutzen mit Ablenkungsgefahr](news_images-1200/n10695-umfrage-zu-digitalen-cockpits-nutzen-mit-ablenkungsgefahr-1.jpg)
Im neuen Audi Q6 e-tron gibt es für den Beifahrer ein separates Display.
Digitale Cockpits und Displays sind aus Autos kaum noch wegzudenken. Sie bieten Funktionen wie Parkplatzsuche, Echtzeit-Verkehrsinformationen oder individuelle Entertainmentangebote. Doch wie bewerten Autofahrer ihren Nutzen? Fast Dreiviertel (72 %) der Teilnehmer einer Umfrage im Auftrag des deutschen TÜV-Verbands findet, dass digitale Fahrfunktionen ihnen das Fahren erleichtern.
Die Zustimmung fällt bei jungen Millennials mit 75 Prozent höher aus als bei älteren Baby-Boomern, die zu Zweidritteln beipflichten. 40 Prozent empfinden die Bedienung der digitalen Funktionen als sehr kompliziert. Auch sind die Unterschiede zwischen Jung und Alt gross.
Während lediglich 28 Prozent der 16- bis 24-Jährigen über Probleme mit der Bedienung klagen, sind es bei den über 66-Jährigen 44 Prozent. Mehr als die Hälfte (52 %) der Befragten gibt an, dass sie von der Bedienung digitaler Funktionen während der Fahrt stark abgelenkt werden. (mb)