09. October 2024

Automechanika Frankfurt 2024: Die grosse Nachlese

Mit der diesjährigen Ausgabe hat die Automechanika Frankfurt ihre Position als internationale Leitmesse der Automobilwirtschaft wieder gefestigt. AUTO&Wirtschaft war mit einem Team vor Ort, hat die Aussteller mit Schweizer Bezug besucht und berichtet hier über deren Messehighlights.

Automechanika

Axalta Refinish Switzerland , www.andrekoch.ch/index.php/home

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«Von Axalta profitieren wir alle»

«Von Axalta profitieren wir alle»

Enzo Santarsiero mit Kunden und Mitarbeitenden am Axalta-Stand auf der Automechanika.

Um ihnen zu zeigen, dass sie mit One Axalta Refinish Switzerland aufs richtige Pferd setzen, lud CEO Enzo Santarsiero 30 Kunden aus der Deutsch- und Westschweiz an die Automechanika ein. Text/Bilder: Mario Borri

 

Ende 2023 haben sich die André Koch AG und Axalta Coating Systems zu One Axalta Refinish Switzerland zusammengeschlossen. Seither beschreitet man unter dem Dach von Axalta einen gemeinsamen Zukunftsweg. CEO Enzo Santarsiero nutzte die Automechanika, um sich selbst, aber auch seine Kunden und Mitarbeitenden von den erstklassigen Qualitäten von Axalta zu überzeugen. Denn der US-Konzern präsentierte in Frankfurt eine Weltpremiere: Axalta Nimbus, eine hoch entwickelte, cloudbasierte Plattform für Reparaturlackkunden zur Verbesserung von Produktivität und Leistung.

 

Axalta Nimbus: alles von einer Plattform

Mit Axalta Nimbus verfügen Kunden über alles, was sie benötigen, um den Lackierprozess auf einer einzigen Plattform durchzuführen – darunter Farbtonmanagement, Produktbestellung, Lagerverwaltung, Schulungsressourcen und Support. Durch die Vernetzung auf einer einzigen Plattform werden mithilfe von Statistiken aussagekräftige Daten zur Verfügung gestellt. Diese helfen Fachbetrieben und Betriebsleitern, fundierte Entscheidungen zu treffen und so die Rentabilität und Leistung zu steigern. Axalta Nimbus ist anwenderfreundlich und verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche für mehr Effizienz sowie anpassbare Funktionen je nach den Geschäftsanforderungen. «Axalta Nimbus ermöglicht es unseren Kunden, ihr Geschäft intelligenter zu gestalten», betont Troy Weaver, President Global Refinish bei Axalta, bei der Enthüllung von Axalta Nimbus.

 

Raptor High Heat: hitzebeständige Beschichtungen

Die Produktelinie von Raptor Coatings ist dank One Axalta Switzerland bald auch in der Schweiz offiziell erhältlich. Die High-Heat-Variante der Raptor-Beschichtungen können Temperaturen von 120 bis 1000°C standhalten, was sie ideal für Auspuffanlagen, Motoren, Bremskomponenten und andere Hochtemperaturanwendungen macht. Raptor High Heat schützt auch vor Rost und Korrosion, was die Langlebigkeit der beschichteten Oberflächen erhöht. Und Raptor-High-Heat-Beschichtungen sind schlagfest, abriebfest und widerstandsfähig gegen Chemikalien, was sie zu einer robusten Wahl für anspruchsvolle Umgebungen macht.

 

U-Pol Dolphin: leicht anwendbar, schnell trocken

Die neue Dolphin-Produktreihe von U-Pol wird in Kürze auf dem Schweizer Markt eingeführt. Die Füll- und Feinspachtel sind speziell dafür bekannt, besonders glatte sowie feine Oberflächen zu schaffen. Leichte Anwendbarkeit, schnelle Trocknungszeit und glatte Verarbeitung sind die geschätzten Produktevorteile.

 

Banner Batterien , www.bannerbatterien.com

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Banner Batterien: Pioniere und neue Produkte

Die Transformation der Autobranche ist unumkehrbar. E-Mobilität, Nachhaltigkeit und Innovationen prägen die Zukunft. Als Pionier bewies Banner Batterien auf der Automechanika seine Führungsrolle. Text/Bilder: Isabelle Riederer

 

Als erster Experte und Berater rund um Starter- und Bordnetzbatterien sowie Anbieter eines umfassenden Zubehörangebotes ist Banner Batterien aus der modernen Mobilität nicht wegzudenken. Sei es als Pionier der innovativen Start-Stopp-Batterien oder als Wegbereiter für verlässliche Blei-Säure-Batterien zur Bordnetzversorgung von Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen, an Banner Batterien kommt man nicht vorbei – und schon gar nicht auf der Automechanika.

Mit seinem traditionellen, österreichischen Alm-Messestand stach das Unternehmen aus der Messe-Masse heraus. Gemütlichkeit und Geselligkeit wurden hier gross geschrieben. «Für uns ist die Automechanika immer auch eine gute Gelegenheit, Kunden zu begrüssen, unser Netzwerk zu pflegen und sich mit Entscheidungsträgern auszutauschen», sagte Günther Lemmerer, Verkaufsleitung Export und Key Accounts bei Banner.

 

Innovative Produkte für höchste Ansprüche

Seit Jahrzehnten trägt Banner Batterien mit seinen modernen Start-Stopp-Batterien für Verbrennerfahrzeuge zur Senkung von CO2-Emissionen bei. Dabei dominieren zwei Technologien den Markt: die AGM-Batterie für Fahrzeuge im oberen Segment mit höchstem Energiebedarf und die EFB-Batterie bei Kompaktfahrzeugen mit hohem Energiebedarf, jedoch einfacheren Start-Stopp-Systemen. Aber auch im Lastwagenbereich bietet Banner Batterien innovative Lösungen an. Die Anforderungen an Nutzfahrzeugbatterien haben sich in den vergangenen Jahrzehnten massgeblich verändert. Heute sind diese nicht nur für Motorstart, Lichtmaschine, CB-Funk oder Autoradio, sondern zusätzlich für die Versorgung des gesamten Bordnetzes verantwortlich. «Lkw-Fahrer nutzen ihre Fahrerkabine als Hotelzimmer. Unsere Batterien garantieren einen sicheren Standbetrieb über mehrere Stunden», sagte Lemmerer.

 

Nachhaltigkeit im gesamten Prozess

Aber nicht nur bei den Batterie-Produkten hat Banner Batterien die Nase vorn, auch mit Blick auf Nachhaltigkeit gilt Banner Batterien als Vorreiter. Bei der Batterieverwertung setzt das Unternehmen auf einen geschlossenen Recyclingkreislauf und legt darüber hinaus grossen Wert auf die Einhaltung von ESG-Kriterien (Environmental, Social and Governance). So kommen im Produktionsprozess für Starter- und Bordnetzbatterien mehr als 95 Prozent recyceltes Blei und für die Batteriekästen bis zu 80 Prozent recyceltes Polypropylen zum Einsatz. Ebenso wird die gesammelte Schwefelsäure aus Altbatterien zu Natriumsulfat verarbeitet, das wiederum der Herstellung von Waschmitteln und Glas dient. Nicht zuletzt spiegelt sich das Streben nach höchster Nachhaltigkeit im gesamten Fertigungsprozess wider.

 

«Schnell, lokal und zuverlässig!»

Hinzu kommt, dass Banner Batterien im Herzen von Europa produziert. «Wir setzen ganz bewusst auf den Standort Europa und europäische Lieferanten», sagte Martina Fuchs-Auer, Head of Marketing bei Banner Batterien und fügt an: «Wir produzieren schnell, lokal und zuverlässig!»

 

Banner Batterien: Pioniere und neue Produkte

Stefan Miltenberger, Country Manager Deutschland (l.), Martina Fuchs-Auer, Head of Marketing, und Günther Lemmerer, Verkaufsleitung Export und Key Accounts.

BASF, www.glasurit.com/de-ch

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BASF: im Zeichen von Nachhaltigkeit und Effizienz

BASF: im Zeichen von Nachhaltigkeit und Effizienz

Tobias Brefeld, Head of Automotive Refinish Coatings DACH.

BASF präsentierte auf der Automechanika 2024 nachhaltige Innovationen wie die automatische Mischrampe Alfa CR4/CR6 «powered by Refinity» oder die Wasserbasislacksysteme R-M Agilis und Glasurit Reihe 100. Bilder: Mario Borri

 

Die Automechanika in Frankfurt am Main ist alle zwei Jahre ein Treffpunkt für Fachleute der Branche aus über 170 Ländern. In diesem Jahr lud BASF Automotive Refinish Coatings Solutions Kunden und Besucher dazu ein, ihre «#EcoEffectiveness»-Produkte und ihr vollständiges nachhaltiges Portfolio zu entdecken. So präsentierte das BASF-Team an seinem Messestand zwei völlig neue Produkte, zum Beispiel einen Ccycled-Klarlack, die dazu beitragen, durch die Schonung von Ressourcen und die Reduzierung des CO2-Ausstosses neue Massstäbe für die Nachhaltigkeit zu setzen.

 

Mit neuem Verfahren Neuland betreten

«Unser einzigartiges Portfolio soll Umweltschutz und Business für unsere Kunden kombinieren und das Beste aus beiden Bereichen vereinen. Mit einem neuen Verfahren in der Chemie-Industrie, das erneuerbare Rohstoffe und Recycling-Material nutzt, haben wir Neuland betreten. Rechtzeitig zur Automechanika sind wir bereit, die exklusivsten und spannendsten Innovationen vorzustellen», erklärte Tobias Brefeld, Head of Automotive Refinish Coatings DACH. Ein weiteres Highlight waren die neuen Mischlacke, die auf dem Biomasse-Ansatz von BASF basieren und der wasserbasierten Basislackserie von Glasurit 100 Line und R-M Agilis hinzugefügt und an der Automechanika gelauncht wurden. Die Einführung der neuen Produkte reduziert die CO2-Emissionen nun um bis zu 50 Prozent und erhöht zudem die Profitabilität von Werkstätten.

 

Automatische Mischrampe für schnellsten simultanen Mischprozess

Ausserdem stellte BASF auch ihren 100-prozentig digitalen Farbmischprozess vor, der Carrosseriebetriebe dabei unterstützt, ihren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren und ihr Geschäft nachhaltiger zu gestalten. So ermöglicht die automatische Mischrampe CR4/CR6 «powered by Refinity» den in der Branche schnellsten simultanen Mischprozess.

Darüber hinaus luden die Berater die Messebesucher ein, mehr über Body Shop «BOOST», das umfassendste Tool zur Leistungsbewertung von Carrosseriebetrieben, zu erfahren. Und nicht zuletzt veranstaltete BASF Coatings eine Reihe von Workshops rund um die Digitalisierung, bei denen unter anderem auch die Schulungsplattform und die VR-Spritzlackierwerkzeuge eingesetzt wurden. 

 

Carex Autozubehör AG , www.carex.ch

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Raritäten und Innovationen bei CTEK und Carex

Mit CTEK erweitert die Carex Autozubehör AG ihr bereits umfangreiches Sortiment und baut ihre Kompetenz im ­Bereich Batterieladetechnik aus.

 

Seit über 40 Jahren fungiert die Carex Autozubehör AG als exklusiver Importeur und Vertriebspartner zahlreicher renommierter Marken im Autozubehörbereich. Nun erweitert das Unternehmen mit Sitz in Goldach sein Sortiment mit den Produkten von CTEK. «Ab sofort kann das gesamte Sortiment von CTEK über Carex bestellt werden», sagt Samir Moursy, Geschäftsführer der Carex Autozubehör AG, und weiter: «Dazu gehören sowohl die Produkte der Professional-Linie als auch die Produkte aus dem Consumer-Bereich.»

Nebst der neuen Vertriebspartnerschaft mit Carex überraschte CTEK auf der diesjährigen Automechanika die Besucher aber vor allem auch mit dem legendären Film-Auto «Eleanor» aus dem Kino-Hit «Gone in 60 Seconds» mit Nicolas Cage und Angelina Jolie. Es ist das letzte Auto, das Cage als Memphis Raines stehlen soll, um seinen Bruder aus den Fängen einer Autoschieberbande zu befreien. Der Original-Mustang aus dem Film sorgte beim Publikum für grosse Augen und am Stand von CTEK für Blitzlichtgewitter.

Raritäten wie «Eleanor», aber auch alle anderen Fahrzeuge müssen natürlich sorgfältig gewartet und gepflegt werden. CTEK entwickelt und produziert modernste Batterieladegeräte, die qualitativ hochwertig und zuverlässig sind. Sie sind effektiv, benutzerfreundlich und vor allem sicher – ob für den Anwender, die Fahrzeugelektronik oder die Batterie und das Ladegerät. (ir)

 

Raritäten und Innovationen bei CTEK und Carex

V. l.: Frederik Uhrbom, General Manager CTEK, Christian Fritz, Regional Sales ­Manager DACH CTEK, Henrik Fagrenius, CEO CTEK, Samir Moursy, Geschäftsführer Carex, und Jetmir Aliu, Head of Poductmanagement Carex.

Driv, www.driv.com

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Alles für den Automotive Aftermarket

Alles für den Automotive Aftermarket

Klaus-Dieter Matz, Key Account Manager für Deutschland, Österreich und Schweiz, hiess die Besuchenden an der Automechanika willkommen.

Driv ist die Aftermarket-Abteilung des US-Automobilzulieferers Tenneco. Klaus-Dieter Matz, Key Account Manager für Deutschland, Österreich und Schweiz stellte uns die Firma und deren Produkte vor.

 

Auf der Automechanika Frankfurt 2024 präsentierte sich Driv als führender Anbieter im Aftermarket-Bereich. Tenneco, das weltweit über 2,8 Mrd. US-Dollar Umsatz generiert und rund 9000 Mitarbeitende beschäftigt, ist Muttergesellschaft von Driv und bietet über 30 renommierte Marken an. 14 dieser Marken, darunter Goetze, Ferodo. Monroe, Walker, Champion und Moog, haben eine über 100-jährige Geschichte und zählen zu den globalen Spitzenreitern in ihrem jeweiligen Bereich.

 

60 Prozent Bedarfsabdeckung

Driv deckt mit seinen Produkten rund 60 Prozent des Aftermarket-Bedarfs ab, was einen wesentlichen Vorteil für Werkstätten und Händler darstellt. Besonders bemerkenswert ist, dass Tenneco als Erstausrüster für OEM-Hersteller agiert, wodurch Driv nicht nur hochwertige Teile in Erstausrüsterqualität, sondern auch schnelle Lieferzeiten garantiert.

 

Neu: Turbolader von Walker

Auf der Automechanika wurde zudem ein neues Highlight präsentiert: Im Turbolader-Segment tritt Driv nun unter der bekannten Marke Walker auf, was das Produktportfolio weiter diversifiziert. «Wie bei allen Produkten ist unser Ziel, auch mit Walker-Turboladern die grösste Abdeckung auf dem Markt zu bieten», so Klaus-Dieter Matz. In der Schweiz kooperiert Driv mit wichtigen Partnern wie der Hostettler Autotechnik AG und Derendinger, um seine Produkte effektiv und flächendeckend auf den Markt zu bringen. (mb)

 

Gassner AG, www.gassnerag.ch

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Gassner feierte neue Freigabe für Q-Lign

Mit dem Achsmessgerät Q-Lign von Beissbarth feiert die Gassner AG in der Schweiz einen Erfolg nach dem anderen. Auf der Automechanika zelebrierte das Gerät nun auch noch die Freigabe der VW-Gruppe.

 

Mit dem ersten webbasierten Achsmessgerät der Welt Q-Lign lieferte Beissbarth die Antwort auf eine immer schnellere und digitalere Welt, die auch vor der Werkstatt nicht Halt macht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Achsmess- und Lenkgeometriegeräten ist Q-Lign ultrakompakt, ultraschnell und total vernetzt. Anstatt vor der Hebebühne, sitzt Q-Lign an der linken und rechten Seitenwand der Bühne. Über das Q-Lign-Referenzsystem kommunizieren die Messwertaufnehmer und bestimmen die räumliche Position zueinander zu jedem Zeitpunkt der Achsvermessung. «Q-Lign hat die Achsvermessung revolutioniert, das Gerät braucht wenig Platz, arbeitet exakt, effizient und ist einzigartig in dieser Liga», sagte Thomas Küderli, Geschäftsführer der Gassner AG, die seit vielen Jahren Vertriebspartner von Beissbarth in der Schweiz ist.

 

Weitere Freigaben für Q-Lign folgen

Gerade für die Schweiz ist die neue Freigabe der Volkswagen-Gruppe für Q-Lign ein grosser Zugewinn. «VW-Konzernmarken gehören in der Schweiz zu den meistverkauften Automarken, deshalb freut es uns auch so, dass wir nun die Freigabe erhalten haben», sagte Küderli und fügte an: «Demnächst werden auch noch die Freigaben für Mercedes-Benz und BMW folgen.» Weitere Vorteile von Q-Lign sind der einfache Aufbau, die kinderleichte Bedienung und der geringe Wartungsaufwand. (ir)

 

Gassner feierte neue Freigabe für Q-Lign

Jesus Garcia (l.) und ­Thomas Küderli von der Gassner AG mit Q-Lign von Beissbarth auf der Automechanika.

Jasa AG, www.jasa-ag.ch

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30 Jahre Carsystem: Partnerveranstaltung und Jubiläumsfeier

30 Jahre Carsystem: Partnerveranstaltung und Jubiläumsfeier

V. l.: Robert Krimmer, VR-Präsident Jasa AG, Nesrin Abedini, Einkauf Jasa AG, ­Florian Heizer, Vertriebsleiter Carsystem, Andreas Stocker, Bereichsleiter Jasa AG, Paolo Benedetti, Geschäftsführer Jasa AG.

Statt eines Stands auf der Automechanika lud Carsystem ­seine Partner zu einem ­exklusiven Event nach Hamburg ein. ­Networking, Produktneuheiten und eine unvergessliche Feier zum 30-jährigen Jubiläum standen im Mittelpunkt.

 

In diesem Jahr entschied sich Carsystem erneut, auf einen eigenen Stand bei der Automechanika zu verzichten. Stattdessen lud das Unternehmen seine Partner zu einer exklusiven Veranstaltung im Steigenberger Hotel nahe dem Flughafen Hamburg ein. Diese bot zahlreiche Möglichkeiten für intensives Networking, bei dem Partner aus verschiedenen Ländern ihre Erfahrungen austauschten, neue Kontakte knüpften und bestehende Beziehungen vertieften.

 

Grosse Erwartung an neue Produkte

Die Präsentation der neuen Produkte weckte grosse Erwartungen für die Zukunft. Die Gäste hatten die Gelegenheit, die Innovationen aus erster Hand zu testen und sich direkt mit den Entwicklern sowie Fachleuten von Carsystem auszutauschen.

Ein weiteres Highlight der Woche war die Feier zum 30-jährigen Bestehen von Carsystem, die mit vielen unvergesslichen Momenten aufwartete. Ein köstliches Buffet mit einer breiten Auswahl an kulinarischen Genüssen sorgte dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei war.

 

Ausgelassene Stimmung und gute Musik

Ein DJ untermalte die Feier mit passender Musik und brachte die Gäste in ausgelassene Stimmung, während die Bar eine Vielfalt an erfrischenden Getränken anbot. Die gelungene Kombination aus exzellenter Verpflegung, ansprechender Musik und einladender Atmosphäre machte die Jubiläumsfeier zu einem besonderen Erlebnis, das die Erfolge der vergangenen 30 Jahre gebührend würdigte. (fs)

 

Jasa AG, www.jasa-ag.ch

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Sata: Aufbruch ins digitale Zeitalter der Lackierpistolen

Zur Automechanika 2024 stellte Sata GmbH & Co. KG, ­Spezialist für Nasslackiertechnologien, seine Neuheiten vor. Die Highlights waren die im Streetart-Design gehaltene Lackierpistole Satajet X 5500 und die Weltpremiere der neuen Sata Jet X. 

 

Wie jedes Jahr begeisterte Sata seine Kunden mit einer limitierten Sonderauflage der aktuellen Lackierpistole: Die Jet X 5500 erstrahlt neu in einem auffälligen Streetart-Design. Die für höchste Ansprüche ausgelegte Lackierpistole verfügt über das X-Düsensystem, das pro Düsengrösse zwei Strahlformen (gestreckt und oval) bietet und sich allen Lacksystemen und Verarbeitungsempfehlungen anpasst. Dies ermöglicht eine präzise und gleichmässige Materialverteilung, ist wartungsarm und reduziert den Materialverbrauch.

 

Digitale Lackierpistole als Messehighlight

Als Highlight gilt jedoch die Lackierpistole Jet X. Ihr schlichtes, elegantes Design in Mattschwarz mit roten Akzenten fällt sofort ins Auge, während die technischen Neuerungen überzeugen: Eine innovative Düsentechnologie mit Labyrinthluftstromsystem sorgt für eine feine, turbulenzfreie Zerstäubung. Das Topmodell Jet X Digital Pro bietet zudem eine grosse Digitaleinheit, die den Fliessdruck, Temperatur, Batteriestatus und Abweichungen anzeigt. Bei Abweichungen über 0,2 bar wird ein Alarm ausgelöst. Die Einheit sammelt zudem Statistiken zu Betriebsstunden, Lackierdauer und Abzügen, die auf ein digitales Dashboard übertragen werden können. Der Abzugsbügel ist werkzeuglos abnehmbar und enthält einen Schlüssel für die Farbdüse.

Sata lanciert zudem das Liner-Cup-System, das ohne Adapter an alle Pistolen mit QCC-Becheranschluss passt. Es verbessert die Gewichtsverteilung und erleichtert die Reinigung. Auch über einem neuen Atemschutzprodukt hob sich der Vorhang: Die neue Air-Star-F-Filter-Halbmaske bietet ein grösseres Sichtfeld und erhöhten Tragekomfort. (fs)

 

Sata: Aufbruch ins digitale Zeitalter der Lackierpistolen

V. l. n. r.: Die Schweizer Vertreter von der Jasa AG Andreas Stocker und Paolo Benedetti mit Ahmed Baker von Sata freuen sich über den gut besuchten Stand.

KSU A-Technik AG, www.ksu.ch/de

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Zukunftsweisende Lösungen von Maha und Hunter

Zukunftsweisende Lösungen von Maha und Hunter

(V. r.): Ferdinand Smolders, MAIA, Michael Gloor und Peter Geigle, Maha-Geschäftsführer.

KSU stellte an der Automechanika zwar nicht aus. Geschäftsführer Ferdinand ­Smolders und Leiter Werkstatteinrichtungen Michael Gloor waren in Frankfurt und unterstützten ihre Generalvertretungen mit Begeisterung. Text/Bilder: Mario Borri

 

Die KSU A-Technik AG ist seit 30 Jahren Schweizer Vertriebspartner von Maha. Das Jubiläum wurde auf der Automechnika gebührend gefeiert.  KSU-Geschäftsführer Ferdinand Smolders und Michael Gloor, Bereichsleiter Werkstatteinrichtungen, durften am Maha-Stand einen schönen Pokal entgegennehmen. Anschliessend liessen sie sich die Messe-Highlights der Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG vorführen.

 

Maha läutet eine neue Ära der ­Fahrzeugprüfung ein

Die spannendste Neuheit heisst MAIA (Ma­ha Autonomer Inspektions Assistent). So funktioniert das Hightech-Gerät: Der Roboter lokalisiert und identifiziert selbstständig Fahrzeuge und führt eine breite Palette an Untersuchungen wie Achsvermessungen, Lichttests, Radarchecks durch und unterstützt bei der ADAS-Kalibrierung. Ein bedeutender Vorteil von MAIA ist seine Modularität. Unterstützt durch einen hoch entwickelten Kamerakopf, Direktantrieb und einen präzisen Roboterarm kann er an verschiedene Prüfanforderungen angepasst werden. Die Technologie steht sowohl für Zeit- und Kostenersparnisse durch die Automatisierung von Vermessungs- und Inspektionsprozessen als auch für eine genaue Inspektion, was direkt zur Strassensicherheit beiträgt.

 

In weniger als fünf Minuten die ADAS zuverlässig testen

Das zweite Produkt, der MAST (Maha Adaptive System Tester), stellt in der Fahrzeugdiagnostik, insbesondere für Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und automatisierte Fahrfunktionen, eine wegweisende Innovation dar. Durch den Einsatz modernster Over-the-Air-Technologie (OTA) ermöglicht MAST realistische Umgebungssimulationen auf einem Rollenprüfstand ohne direkten Zugriff auf die Fahrzeug-steuergeräte. Diese fortschrittliche Methode beschleunigt den Testprozess erheblich auf unter fünf Minuten und setzt damit neue Massstäbe in Effizienz und Präzision. Die modulare Bauweise von MAST ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Anpassung an eine breite Palette von Fahrzeugtypen und -modellen, was ihn zu einem vielseitigen Werkzeug in der modernen Fahrzeugwartung macht.

 

Neue Achsvermessungsanlage für PW und schwere Nutzfahrzeuge

Anschliessend besuchten Smolders und Gloor den Hunter-Stand. DIe KSU A-Technik AG ist ebenfalls langjähriger Vertriebspartner des renommierten US-Herstellers. Dort gab es die Hunter Hawkeye XL zu besteunen, eine schnelle und leistungsfähige Schwerlast-Achsvermessungsanlage. Die dreidimensionalen XL-Reflektoren sind langlebig, wartungsarm und frei von Elektronik. Die hochauflösenden Kameras sind verlässlich, präzise und bieten eine besonders weiträumige Sicht. Ausserdem ist die Erfassung aller Messungen bei einer einzigen Rollkompensation möglich und man kann die aktuellen Messwerte von drei Achsen gleichzeitig sehen.

 

 

Kungs, kungs.fi/de

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Umweltfreundliche Winterprodukte von Kungs

Als Hersteller von Winterzubehör bietet Kungs, Teil des ­finnischen Familienunternehmens Sinituote Oy, langlebige und in Finnland CO2-neutral gefertigte Produkte an.

 

Kungs, Marktführerin bei Winterzubehör und Pionierin umweltfreundlicher Produktion, präsentierte ihr Sortiment auf der Automechanika 2024. Das finnische Unternehmen nutzt nicht nur recyceltes Material, sondern forscht aktiv am Recyclingprozess mit. Die Neuheiten wurden in Halle 3.1 präsentiert.

 

Eiskratzer: für warme Hände und freie Sicht

Zu den Bestsellern zählen die Eiskratzer «Arctic-is» und «Mid-is». Ersterer kombiniert Funktionalität und Komfort. Sein wasserdichter Schutzhandschuh hält die Hand warm, während die 10 cm breite Schaberkante hartnäckiges Eis entfernt. Sein Pendant «Mid-is» gilt als kompakt und kraftvoll und ist somit ideal für unterwegs. Die drehbare, dreifach verwendbare Schaberklinge bieten umfassende Funktionalität.

 

Schneebesen und -schaufeln: für befreite Dächer und Ladeflächen

Ebenfalls aus Recyclingmaterialien gefertigt, verfügt der «Max-is» über einen langen Stiel mit dichten Borsten und einen drehbaren Eiskratzer. Für grössere Flächen empfiehlt sich der «Tele-is»-Schneebesen mit ausziehbarem Teleskopgriff (105 cm), wetterfester Stange und drehbarer Schaberklinge. Liegt viel Schnee, ist man mit der Kungs-Schneeschaufel gut beraten. Ihr verstellbarer Teleskopstiel bietet Stabilität, während die grosse Schaufelfläche auch festgepressten Schnee bewältigt. (fs)

 

Umweltfreundliche Winterprodukte von Kungs

Kungs ist Marktführerin bei Winterzubehör und präsentierte ihr gesamtes Sortiment an der Automechanika.

Magneti Marelli Parts & Services , www.magnetimarelli-parts-and-services.de

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Hochwertige Ersatzteile für höchste Ansprüche

Hochwertige Ersatzteile für höchste Ansprüche

Der Messestand von Magneti Marelli war wegen der gelb-blauen Farbgebung des Firmenlogos nicht zu übersehen.

Magneti Marelli Parts & Services hiess die Besucher der Automechanika auf einem grossen, zweistöckigen Stand willkommen, der mit der gelb-blauen Farbgebung des Firmenlogos nicht zu übersehen war. Bilder: Mario Borri

 

Magneti Marelli Parts & Services unterstrich auf der Automechanika 2024 einmal mehr seine Fähigkeit, den globalen Ersatzteilmarkt mit einem integrierten Ökosystem aus innovativen Produkten und Dienstleistungen zu beliefern, die der gesamten Lieferkette messbaren Nutzen bringen. Im Zentrum des Standes präsentierte das Unternehmen sein Kerngeschäft und stellte mithilfe interaktiver Displays einige der bedeutendsten Ersatzteile aus dem in seiner Breite und Tiefe unübertroffenen Angebot von Magneti Marelli Parts & Services heraus. So informierte Magneti Marelli Parts & Services über die innovativen Beleuchtungsprodukte für den freien Ersatzteilmarkt. Das Sortiment umfasst mehr als 5000 Artikel mit fortschrittlichster Technologie in Originalqualität und ist in Bezug auf die Anzahl der Fahrzeugmodelle und Anwendungen äusserst umfangreich, so dass damit die Anforderungen des europäischen Fuhrparks abgedeckt werden können. Das interaktive Erlebnis stand auch bei der Präsentation der Batterien, die zu den bekanntesten Ersatzteilen von Magneti Marelli Parts & Services zählen, im Vordergrund. So steht freien Werkstätten eine kontinuierlich aktualisierte Palette an Blei-Säure-Batterien zur Verfügung, die die hohen Qualitätsstandards der Erstausrüstung erfüllen. Auf dem Messestand lag ein Schwerpunkt auf 12-V-Batterien mit ETS- und RUN-Technologie. Sie sind das Ergebnis eines rigorosen Produktionsprozesses und eines zuverlässigen Designs und sind beide mit doppelt versiegelten Deckeln ausgestattet. Die ETS-Batterien bieten 15 Prozent mehr Leistung als Einsteigerprodukte und sind für den gesamten europäischen und asiatischen Fahrzeugmarkt verfügbar. Die RUN-Batterien hingegen bieten 30 Prozent mehr Startleistung, lassen sich sehr schnell aufladen und sind die ideale Wahl für Fahrzeuge mit energieintensiver Bordelektrik.

 

Erweitertes Filtersortiment 

Automechanika-Besucher konnten sich zudem über das Filtersortiment informieren. In den letzten Jahren wurde das Programm um Hun­derte neue Artikelnummern für Treibstoff-, Öl-, Luft- und Innenraumfilter erweitert. Die von Magneti Marelli Parts & Services angebotenen Filter bestehen aus modernsten Materialien. Sie werden nach strengen Qualitätsstandards entwickelt und in europäischen Werken hergestellt, die sowohl für Erstausrüster als auch für den Ersatzteilmarkt produzieren.

Auf seinem Stand zeigte Magneti Marelli Parts & Services zudem Ersatzteile für die Bremsanlage. Die Bremsbeläge und -scheiben zeichnen sich durch fortschrittliche Technologien in Bezug auf Materialien und Produktionsmethoden aus und garantieren eine strikte Einhaltung der Erstausrüstungsstandards. (pd/mb)

 

Mahle, www.mahle.com

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Mahle Aftermarket zeigte das volle Programm

Als globaler Full-Service-Anbieter für freie Werkstätten setzte Mahle Aftermarket auf der Automechanika mit einem umfangreichen Auszug aus seinem innovativen Gesamtportfolio ein klares Zeichen Richtung Zukunft.

 

Auf der diesjährigen Automechanika präsentierte sich Mahle Aftermarket einmal mehr als kundenorientierter Dienstleister. Eines der Messe-Highlights war die «BatteryPRO»-Produktreihe, die umfassende Lösungen für die Wartung und Diagnose von Hochvoltbatterien in Elektrofahrzeugen anbietet. Diese Produktfamilie besteht aus den fünf Bereichen E-Safety, E-Scan, E-Health, E-Care und E-Charge. Besonders erwähnenswert ist das neue Servicegerät E-Care Fluid, das speziell zur Wartung des Kühlkreislaufs von Hochvoltbatterien entwickelt wurde. «Mit dem E-Care Fluid können Werkstätten das Kühlmittel des Batteriekühlkreislaufes vollautomatisch ersetzen und potenzielle Leckagen frühzeitig erkennen», sagte Georges Mourad, Director Global Service Solutions bei Mahle Aftermarket, und betonte: «Das Gerät ist aber für die Wartung des Kühlkreislaufs bei jedem Fahrzeug – unabhängig vom An­trieb – nutzbar». Weitere Highlights waren das Batteriediagnosegerät E-Health Charge und ein CO2-Klimaservicegerät, das zu 100 Prozent auf das natürliche, klimaneutrale und umweltfreundliche Kältemittel R744 setzt.

Auch im Bereich Diagnose hatte Mahle Aftermarket eine Neuheit im Gepäck – das «TechPRO 2», die neuste Generation seiner Diagnosegeräte. Die Benutzeroberfläche ist mit Icons übersichtlich gestaltet und ermöglicht eine intuitive Handhabung, die durch Videos ergänzt wird. Dank der automatischen Fahrzeugerkennung ist das «TechPRO 2» sofort einsatzbereit. Die Fehlersuche wurde komplett neugestaltet, um das Erkennen und Beheben von Schäden noch anschaulicher und einfacher zu machen. Mit Smart Scan liefert das Tool am Ende der Fehlersuche zusätzliche Informationen über den Schaden sowie mögliche Reparaturmassnahmen.

Ein weiterer Clou: Die neue Diagnose­schnittstelle (Vehicle Communication Interface, VCI) «TechPRO 2 Smart» ist der kleinste Stecker auf dem Markt, der die DoIP-Diagnose (Diagnostics over Internet Protocol) ermöglicht. Zudem kann auf die Mahle-Ferndiagnose zugegriffen und können mit der E-Scan-Funktion auch Elektro- und Hybridfahrzeuge ausgelesen werden.

 

Spannende Neuheit aus dem Erstausrüstungsbereich

Mahle Aftermarket bietet rund 90’000 Ersatzteile für das gesamte Produktsortiment von Mahle an. Dabei wird das Know-how aus der Serienfertigung der Erstausrüstung für das Produktprogramm im automobilen Ersatzteilgeschäft genutzt. «Eine spannende Neuheit aus dem Erstausrüstungsbereich ist unser Technologiebaukasten für E-Motoren, der die Vorteile der SCT-E-Motoren (Superior Continuous Torque) und MCT-E-Motoren (Magnet-free Contactless Transmitter) kombiniert. Auch das Thermomanagement-Modul, das massgeblich dazu beiträgt, die Reichweite und Ladegeschwindigkeit von E-Fahrzeugen zu erhöhen, ist für mich ein besonderes Highlight hier auf der Automechanika», sagte Andreas Frank, Director Global Product Groups bei Mahle Aftermarket. (pd/ir)

 

Mahle Aftermarket zeigte das volle Programm

Andreas Frank, Director Global Product Groups bei Mahle Aftermarket.

NTN Europe , www.ntn-snr.com

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NTN-SNR: Innovative Neuheiten feierten Weltpremiere

NTN-SNR: Innovative Neuheiten feierten Weltpremiere

Nico Carucci, Senior Sales Manager NTN Europa, und Ronja Loeber, Marketing Coordinator NTN Europe.

Mit einem innovativen und brandneuen Stossdämpfer Sortiment feierte NTN Europe auf der Automechanika Weltpremiere.

 

Mit einer ganzen Reihe an Neuheiten präsentierte sich NTN Europe auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt. Das grösste Highlight war die Vorstellung der neuen Stossdämpferreihe, die aus einer Partnerschaft mit LTM, einem Unternehmen der Mecatech-Gruppe, hervorgegangen ist. Das Sortiment beinhaltet 800 Gasdruckstossdämpfer-Referenzen, die über 80 % des europäischen Fuhrparks abdecken. Die Kombination aus NTN Europes umfassender Expertise und dem technischen Know-how von LTM hat zu dieser bedeutenden und einzigartigen Erweiterung des Produktportfolios geführt. «Die Produktreihe steht für Qualität und einfache Montage in Werkstätten und gewährleistet gleichzeitig ein hohes Mass an Komfort und Sicherheit», sagte Ronja Loeber, Marketing Coordinator bei NTN Europe.

 

Ein weiterer zentraler Aspekt der neuen Produktreihen, die NTN Europe auf der Messe vorstellte, dreht sich um die Elektrifizierung des Fuhrparks. Mit einer breiten Palette an Komponenten und Systemen unterstützt NTN Europe den Übergang zu elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Dazu gehören auch die neuen Elektrolager «eAxle»-Lager, die speziell für Getriebe und Elektromotoren konzipiert sind. Sie besitzen spezielle technische Eigenschaften, um den höheren Belastungen durch elektrische Antriebe und den hohen Anforderungen der Kunden hinsichtlich der Haltbarkeit gerecht zu werden. (ir)

 

Osram, www.osram.de/am

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Osram: Innovationen für jedes Fahrzeug

In der Halle 4.1 präsentierte Osram mit einem beeindruckenden Standkonzept ihre Produkte-Highlights. Neben den ­Neuheiten wartete auf die Besuchenden die Möglichkeit, Produkte live zu testen und Live-Einbauten zu verfolgen.

 

Osram beeindruckte auf der Automechanika 2024 mit einem innovativen Standkonzept in Halle 4.1. Besuchende hatten die Möglichkeit, Neuheiten direkt zu testen und Live-Einbauten zu verfolgen.

 

Für mehr Licht und bessere Sicht

Als Messehighlight galt die Night Breaker LED Speed H7. Mit ihrer praktischen Plug-and-Play-Installation und einer Farbtemperatur von bis zu 6000 K sorgt sie für bessere Sicht und reduziert die Blendung um 50 %. Die Night Breaker LED Smart H7 bietet bis zu 330 % mehr Licht und setzt mit einem um 60 % reduzierten Energieverbrauch neue Massstäbe in der Lichttechnik. Die Xenarc Night Breaker 220 stellt die leistungsstärkste Xenonlampe von Osram dar und bietet bis zu 220 % mehr Helligkeit. Für mehr Weitsicht – bis zu 525 Meter – sorgt die «LEDriving Curved Lightbar VX1000-CB SR SM».

 

Für Werkstattbetreibende 

Für Werkstattbetreibende bietet Osram das «LEDinspect Flexible Inspection Light» an. Die Arbeitsleuchte zeichnet sich durch ihre hohe Flexibilität und starke Magnetverbindungen aus. Ebenfalls beliebt in Werkstätten ist die «BATTERYjumpstart»-Reihe. Die Startergeräte sorgen für schnelle Starthilfe und überzeugen mit zusätzlichen Funktionen wie USB-Anschlüsse und einer integrierten Taschenlampe. Das «BATTERYjumpstart1000TI –OJS020TI» verfügt zudem über ein grosses Display und eine integrierte Reifenpumpe. (fs)

 

Osram: Innovationen für jedes Fahrzeug

Automechanika-Besuchende hatten die Osram-Möglichkeit, Neuheiten direkt zu testen und Live-Einbauten zu verfolgen.

Otto Christ AG, www.christ-ag.com

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«Die Internationalität spricht für die Automechanika»

«Die Internationalität spricht für die Automechanika»

Das Stand-Team der Otto Christ AG in Halle 12 – ganz links Alexander Christ.

Die Otto Christ AG hat Kunden in 72 Ländern. Um diese zu treffen, stellen die ­Autowaschspezialisten seit 30 Jahren an der Automechanika aus – obwohl es mit der Uniti mittlerweile eine eigene Carwash-Messe gibt. Text/Bilder: Mario Borri

 

«Wir verkaufen Waschanlagen nach Mazedonien, in die Slowakei, nach Albanien, Griechenland, aber auch nach Nord- und Südafrika», erklärte Alexander Christ, Geschäftsleitungsmitglied der Otto Christ AG. Und weiter: «Diese Kunden treffen wir ganz selten bei uns in Memmingen oder alle zwei Jahre an der Automechanika. Nach Stuttgart an die Carwash-Messe Uniti reisen diese Leute nicht.» Die Otto Christ AG, die 2023 ihr 60-Jahr-Jubiläum feierte, stellt seit rund 30 Jahren an der Automechanika aus. Alexander Christ: «Wir kommen immer nach Frankfurt, auch wenn es mal nicht so gut läuft wie vor zwei Jahren nach Corona.»

 

Touchless-Portalwaschanlage Flux

Die Otto Christ AG bietet den Besuchern auch immer etwas. Ein Highlight in diesem Jahr war die Flux, eine Touchless-Portalwaschanlage, die Autos ohne Bürsteneingriff sauber macht. Dadurch spricht sie auch Waschkunden an, die ihre Fahrzeuge bisher an SB-Hochdruckwaschplätzen oder noch von Hand reinigen. Berührungsloses Waschen ist bei Herausforderungen wie zum Beispiel einem hohen Sandanteil eine schonende Alternative zur klassischen Bürstenwäsche. Flux erschliesst neue Kundengruppen, auch in Kombination mit einer klassischen Portalwaschanlage oder einem SB-Waschpark, wo sie dem Waschkunden ein grösseres Serviceangebot zur Auswahl bietet. Mit der Cadis Blade zeigt die Otto Christ AG auch eine klassische Portalwaschanlage, die die ideale Wahl für Tankstellen oder Waschcenter ist.

 

1-Platz-SB-System Skip-XS

Speziell für kleine Standorte mit begrenzter Fläche bietet der Skip-XS die volle Leistung eines grossen SB-Waschplatzsystems. Bei geringen Investitionskosten und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Skip-XS das geeignete Einstiegsmodell in die SB-Wäsche. Die innovative Lösung bietet eine vielseitige Containerausstattung mit bis zu sechs Waschprogrammen, darunter die Option einer Osmosespülung. Dank konfigurierbarem integriertem Frostschutz ist die Anwendung in unterschiedlichen Umgebungen möglich. Das integrierte Bedientableau und die «Touch-Me»-Steuerung ermöglichen eine mühelose Konfiguration, Abrechnung und Datenexport. Zusätzlich stehen verschiedene Bezahloptionen zur Verfügung, darunter die praktische Kundenkarte. Für die eigenentwickelten und -produzierten Autowasch- und Pflegeprodukte, welche optimal auf den Einsatz in allen Fahrzeugwaschanlagen abgestimmt sind, werden ausgewählte, hochwertige Rohstoffe eingesetzt, die biologisch leicht abbaubar sind. Mit seinem hoch qualifizierten Chemie-Aussendienstteam bietet Christ allen Kundinnen und Kunden einen kostenlosen Vor-Ort-Service zur Einstellung der Anlage und Verbrauchsoptimierung an.

 

Petro-Lubricants, www.petro-lubricants.ch

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Innovative Rowe-Schmierstofflösungen und kurze Lieferzeiten

Seit über zehn Jahren bietet Petro-Lubricants hochwertige Rowe-Schmierstoffe in der Schweiz an. Dabei setzt der Schweizer Exklusivpartner auf Qualität, Nachhaltigkeit und kurze Lieferzeiten.

 

Seit 2012 vertreiben die Schmierstoff-Experten von Petro-Lubricants die Marke Rowe in der Schweiz. Das Unternehmen hat sich durch flexible Lieferzeiten und hohe Qualitätsstandards einen Namen gemacht. Insbesondere in der Schweiz sind schnelle Lieferzeiten entscheidend. Hier punktet Petro-Lubricants: Bestellungen werden bereits am nächsten Arbeitstag zugestellt. Diese Effizienz, kombiniert mit einem umfangreichen Sortiment an klimafreundlichen Schmierstoffen, hat dazu beigetragen, dass der Marktanteil trotz eines stagnierenden Gesamtmarktes stetig wächst. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Nachhaltigkeit. Seit 2016 bietet das Unternehmen klimakompensierte Schmierstoffe an.

 

Die Messehighlights 2024

Zu den Messehighlights zählte das Sunspeed Multi Synt DPF SAE 5W-30, ein hochinnovatives Motorenöl auf 100 % biosynthetischer Basis. Es überzeugt durch hervorragende Kaltstarteigenschaften und einen besonders geringen Verdampfungsverlust, was zu einem optimierten Ölverbrauch führt. Ergänzt wurde das Sortiment durch das Hightec Synt RS C5 SAE 0W-20, ein Hochleistungsgetriebeöl mit abgesenkter Viskosität, sowie das Hightec Antifreeze Coolant AN 12 Evo, ein Premium-Kühlmittelkonzentrat mit hohem Korrosions- und Frostschutz für Aluminium- und Gussmotoren. (fs)

 

Innovative Rowe-Schmierstofflösungen und kurze Lieferzeiten

Am imposanten Stand in der Halle 12.0 präsentierte Rowe innovative Schmierstofflösungen.

Pichler, www.pichler.tools

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Neue Werkstattwagen bei Pichler

Neue Werkstattwagen bei Pichler

Michael Pichler mit dem neuen Werkstattwagen auf der Automechanika.

Pichler entwickelt und produziert seit 46 Jahren Spezial-Handwerkzeuge für die Automobilbranche. Mit eigenen Werkstattwagen wird das Sortiment nun erweitert.

 

Wie der Koch ohne scharfe Messer nicht arbeiten kann, so kann der Werkstattprofi ohne passendes Werkzeug nicht reparieren. Seit 1978 entwickelt, produziert und vertreibt die Firma Pichler Werkzeug Werkstattbedarf, Spezialwerkzeuge für sämtliche Marke. Die innovativen Problemlöser von Pichler sind einzigartig und haben dabei die Branche revolutioniert. Mit den neuen Werkstattwagen geht das Familienunternehmen nun den nächsten Schritt. «Viele unserer Produkte basieren auf Kundenwünschen, so auch die Entwicklung der neuen eigenen Werkstattwägen», erklärte Michael Pichler, Geschäftsführer der Pichler Werkzeug, auf der Automechanika 2024.

 

Das Ziel war es, Werkstattwagen zu entwickeln, die alle Kundenbedürfnisse abdecken und dabei mit den gleich hohen Ansprüchen an Qualität und Zuverlässigkeit überzeugen, wie die eigens entwickelten Spezial-Handwerkzeuge. Es gibt drei verschiedene Ausstattungslinien. «Beginner» ist das ideale Starterset und besteht aus einem 301-teiligen Sortiment mit den wichtigsten Werkzeugen. Die Ausstattung «Advanced» ist perfekt für erfahrene Mechaniker, die eine umfassende Ausstattung benötigen, um komplexe technische Herausforderungen zu lösen. Die höchste Ausstattungslinie «Expert» bietet alles, was das Profi-Herz begehrt und besteht aus einem 554-teiligen Werkzeugsortiment, welches es erfahrenen Technikern ermöglicht, hochkomplexe Aufgaben zu lösen. (ir)

 

Riwax Chemie AG , www.riwax.ch

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Riwax Chemie AG: nur das Beste für die Fahrzeugpflege

Der Schweizer Fahrzeugpflegespezialist Riwax hatte an der Automechanika seinen italienischen Partner Sistar unterstützt und ein neues Produkt lanciert: die Oberflächenpflege Cerano Diamond Coating.

 

Die Riwax Chemie AG hatte in Frankfurt einen glänzenden Auftritt. Marco Gorisek, Vertriebsleiter Export, konnte interessierten Besuchern eine stattliche Auswahl von Spezialitäten für die Fahrzeugpflege präsentieren. Zum Beispiel verschiedene Reinigungs- und Pflegeprodukte sowohl für den professionellen Bereich als auch für die private Anwendung. Oder Teile aus dem umfassenden Sortiment von Flüssigreinigern bis hin zur Profipoliermaschine.

 

Hält bis zu zwei Jahre oder 100 Waschzyklen

Das Highlight war aber eine neuartige Oberflächenpflege: Cerano Diamond Coating schützt vor schädlichen Einflüssen wie saurem Regen, Vogelkot und UV-Strahlen. Diese Beschichtung ist nicht nur beständig gegen Waschanlagen und Chemikalien, sondern verleiht den behandelten Flächen auch herausragende hydrophobe Eigenschaften. Dadurch wird die Reinigung deutlich vereinfacht – Schmutz, Staub, Insekten und Salz lassen sich mühelos entfernen. Bei fachgerechter Anwendung erreicht Cerano Diamond Coating eine Härte von 10H, was feinen Kratzern effektiv vorbeugt. Zudem bietet es eine beeindruckende Haltbarkeit von bis zu zwei Jahren oder etwa 100 Waschzyklen. Und es ist extrem ergiebig: Ein kleines 50-ml-Fläschchen reicht für ein ganzes Auto. (mb)

 

Riwax Chemie AG: nur das Beste für die Fahrzeugpflege

Marco Gorisek, Vertriebsleiter Export, hielt die Riwax-Stellung an der Automechanika.

Schrader TPMS Solutions , www.schradertpms.com/de

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RDKS für Brummis und Busse

RDKS für Brummis und Busse

Mariam Lochoshvili, Managerin Marketing und Kommunikation bei Schrader.

Seit dem 1. Juli 2024 besteht eine RDKS-Pflicht für alle ­neuzugelassenen Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen. Entsprechend hat Reifendruckkontrollsystem-Weltmarktführer Schrader sein Portfolio ergänzt.

 

Schrader TPMS Solutions hat sich mit Reifendruckkontrollsystemen einen Namen gemacht. Marketing- und Kommunikationsmanagerin Mariam Lochoshvili und ihr Team präsentierten in Halle 4 die neuesten Innovationen und Portfolio-Erweiterungen.

 

Sensoren für schwere Nutzfahrzeuge

Im Hinblick auf das RDKS-Obligatorium für Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen hat Schrader sein RDKS-Produktportfolio für Brummis und Busse erweitert: Künftig sind OE-Ersatzsensoren für praktisch alle Hersteller verfügbar. Darüber hinaus präsentierte Schrader an der Automechanika Lastwagen-RDKS-Werkzeug- und -Sensorpakete, die für Werkstätten überaus praktisch sind: 7700 – Werkzeug-Bundle: beinhaltet das VT-Truck-Werkzeug und 32 x Daimler-LW-Sensoren; 7701 – Werkzeug-Bundle: beinhaltet das VT-Truck-Werkzeug zusammen mit einer Vielzahl von Sensoren: 8 x Daimler-Sensoren, 8 Renault/Volvo-Sensoren, 4 x Iveco-Sensoren, 4 x DAF-Sensoren, 4 x MAN-Sensoren und 4 x Scania-Sensoren.

 

Bluetooth-RDKS-Sensoren für E-Autos

An der Automechanika 2024 stellte Schrader einen neuen Ersatzsensor für Elektrofahrzeuge vor, der auf Bluetooth-Low-Energy-Technologie  (BLE) basiert. Der Sensor unterstützt verschiedene Modelle, darunter alle Tesla-Modelle. (mb)

 

Sehon innovative Lackieranlagen GmbH , www.sehon-lackieranlagen.de

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Innovative Lackieranlagen und andere nützliche Dinge

Sehon ist bekannt für seine Lackieranlagen und Carrosseriearbeitsplätze. Mit dem automatisierten digitalen Lagersystem «DigitStore» zeigen die Schwaben, dass sie auch andere nützliche Dinge herstellen können. Text/Bilder: Mario Borri

 

Der Firmenname – Sehon innovative Lackieranlagen GmbH – lässt eigentlich keine Fragen offen. Das Unternehmen aus Gechingen, südwestlich von Stuttgart, entwickelt, plant und baut Lackieranlagen – und das seit über 40 Jahren. Doch nicht nur das, das Team um CEO Tiemo Sehon bietet Komplettlösungen aus einer Hand von der qualifizierten Beratung über die detaillierte Planung, bedarfsgerechte Produktauswahl und termintreue Montage bis zu einem perfekten After-Sales-Service.

 

Energie sparen bei Neu- und Alt-Anlagen

Sehon ist mittlerweile auch erster Ansprechpartner für Lackierbetriebe bei Energetikfragen und bietet eine Reihe von Energiesparmassnahmen, die sowohl bei bestehenden als auch bei neuen Lackieranlagen und Kombi-Lackieranlagen sofort und effizient grei­fen. «Bei Bestandsanlagen bietet sich eine professionelle energetische Sanierung der vorhandenen Lackierkabinen und Trockner an, bei der maximale staatliche Förderung für die Teilfinanzierung der Investition genutzt werden kann», erklärte Tiemo Sehon an der Automechanika. Bei Neubauten gehören Sehon-Kabinen und -Trockner durch intelligente Energiespartechnologien von Hause aus zu den Energiesparweltmeistern. Gegenüber vergleichbaren Anlagen mit wenig oder gar keinen Sparmodulen verbrauchen Sehon-Anlagen bis zu 80 Prozent weniger Energie.

 

Erfüllt strengste gesetzliche Vorgaben

Ein weiteres Highlight im Sehon-Portfolio sind die Cameleon-Arbeitsplätze. Damit können alle modernen Materialmix-Carrosserien und E-Fahrzeuge ergonomisch, wirtschaftlich und vor allem sicher bearbeitet werden. Je nach Arbeitsplatzvariante sorgt fest integrierte oder mobile Absaug- und Sicherheitstechnik für die Extraktion von gefährlichem Rauch, schädlichen Dämpfen und Gasen. Ausserdem gilt es, mögliche Explosionen durch chemisch-physikalische Reaktionen zu verhindern. Die eingesetzte Sicherheitstechnik erfüllt dabei nicht nur die deutschen bzw. europäischen Sicherheitsvorgaben, sondern die weltweit strengsten, nämlich die gesetzlichen Vorgaben der USA.

 

«DigitStore»: eine Art Selecta-Automat für Verbrauchsmaterial

An der Automechanika überraschte Sehon mit etwas komplett anderem: mit dem «DigitStore», einem automatisierten digitalen Lagersystem. Der mannshohe Schrank sieht aus wie ein grosser Selecta-Automat und bietet 24/7-Materialzugriff. Dank individuellen Zugriffsberechtigungen und detaillierter Überwachung des Lagerbestands sowie der Materialströme hat man immer die volle Kontrolle über das Lager. Auch ist eine Reduzierung des Materialverbrauchs um bis zu 50 Prozent möglich – dank vollautomatisch kontrollierter Materialentnahme und der Möglichkeit, Ausgabemengen pro Mitarbeitenden zu bestimmen. Ausserdem werden Fehlausgaben verunmöglicht, Mitarbeitende können nur Material entnehmen, für das sie auch berechtigt sind.

 

Innovative Lackieranlagen und andere nützliche Dinge

CEO Tiemo Sehon am Messestand an der Automechanika 2024.

Sidem, www.sidem.be

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Sidem: Qualität und Innovation in der Lenkungstechnik

Sidem: Qualität und Innovation in der Lenkungstechnik

In der Halle 4.0 präsentierte Sidem seine neusten Innovationen in puncto Lenkungs- und Aufhängungsteile.

Sidem präsentierte auf der Automechanika 2024 in Halle 4.0 sein umfassendes Sortiment an Lenkungs- und Aufhängungsteilen. Mit über 90 Jahren Erfahrung ist das Unternehmen ­führend in Innovation und Qualität.

 

Sidem, 1933 gegründet, ist ein führender Spe­zialist für Lenkungs- und Aufhängungsteile. Auf der Automechanika 2024 in Halle 4.0 präsentierte das Unternehmen sein breites Sortiment für Erstausrüster (OEM) und den Mfz-Ersatzteilmarkt, das über 10’000 Referenzen für Privat- und leichte Nutzfahrzeuge umfasst.

 

Eigenes Entwicklungsteam

Mit einem eigenen Entwicklungsteam, einer IATF-zertifizierten Produktionsstätte und einem Zentrallager in Europa gewährleistet Sidem höchste Qualitätsstandards. Besonders hervorzuheben sind die robusten Querlenker, die aus hochwertigem Schmiedestahl oder Aluminium gefertigt werden und durch eine Kataphorese-Beschichtung optimalen Korrosionsschutz bieten.

 

Langlebig und präzise

Auch die Kugelgelenke aus kaltgeschmiedetem Chromstahl überzeugen durch Langlebigkeit und Präzision. Die Dauerschmierung, entwickelt in Zusammenarbeit mit Klüber Lubricants, reduziert Reibung und schützt vor Feuchtigkeit. Sidem präsentierte zudem Spurstangenköpfe und Axialgelenke, die durch ihre Stabilität und Korrosionsbeständigkeit bestechen, sowie Stabilisatorverbindungsstangen, die aus starkem Schmiedeeisen gefertigt und mit Zink- oder Pulverbeschichtung veredelt sind. (fs)

 

Sonic Equipment , www.sonic-schweiz.ch

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Sonic präsentierte Neuheiten zum Jubiläum

Seit der Gründung vor 20 Jahren hat Sonic Equipment sich als führender Anbieter von Qualitätswerkzeug und Werkstattwagen etabliert. Auf der Auto­mechanika 2024 wurde das gebührend gefeiert. Text/Bild: Isabelle Riederer

 

Als Spezialist für Qualitätswerkzeuge, Werkstattwagen und Premium-Aufbewahrungssysteme präsentierte sich Sonic Equipment auf der diesjährigen Automechanika in voller Grösse und mit gut gefüllten Schubladen. Mit einem klaren Fokus auf Qualität, Effizienz und stilvolles Design bietet Sonic Equipment seit 20 Jahren massgeschneiderte Lösungen für die Automobilindustrie und angrenzende Sektoren wie Landwirtschaft, Nutzfahrzeuge, Industrie, Schifffahrt, Luftfahrt, Fahrräder und Motorräder. Ein runder Geburtstag muss natürlich gefeiert werden.

 

Drei Jubiläumsmodelle zum Geburtstag

«Unser Jubiläum feiern wir im Herbst mit gleich drei speziellen Werkstattwagen», sagte Guido Unternährer, Geschäftsführer Sonic Schweiz AG. Die exklusiven 20-Jahre-Jubiläum-Werk­stattwagen setzen mit ihrem eleganten Signal-Schwarz-Look und der individuellen Nummerierung nicht nur ein klares Signal, sondern lassen dank Platz für bis zu 912 Werkzeuge und einer speziellen Halterung für Laptop und Tablet jedes Werkstattherz höher schlagen. «Von den Jubiläums-Werkstattwagen gibt es drei Modelle, die aufeinander aufbauen: das Einstiegsmodell S9, das Modell S12 für Fortgeschrittene und das Profimodell S12XD», erklärte Guido Unternährer.

 

Neue Einstiegsserie MSS

Doch nicht nur die Jubiläumsmodelle standen in Frankfurt im Mittelpunkt auch das neue Aufbewahrungssystem MSS, das zur Automechanika hin komplett überarbeitet wurde. Das neue Aufbewahrungssystem überzeugt wie alles von Sonic mit höchster Qualität und Verarbeitung. Damit aber nicht genug, die neue Einstiegsserie punktet auch mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis und mit der Möglichkeit zur Individualisierung. Mit nur wenig Aufwand kann eine Farbe integriert werden. «Ob Blau, Grün, Gelb oder Orange – egal, welche Farbe sich der Kunde wünscht, sie lässt sich einfach einfügen und ermöglicht so eine individuelle Gestaltung», sagte Unternährer. Abgerundet wird das neue MSS-System mit der Vervollständigung mit dem Sonic-Foam-System. Die hochwertigen Schaumstoffeinlagen stellen sicher, dass jedes Werkzeug in der richtigen Zusammenstellung effizient in der Schublade angeordnet ist.

 

MSS+, das Flaggschiff unter den Aufbewahrungssystemen

Nach wie vor unschlagbar ist das Aufbewahrungssystem MSS+, das Flaggschiff unter den modularen Aufbewahrungssystemen. Diese qualitativ hochwertige Produktlinie ist für wahre Profis konzipiert, die nicht weniger als das Beste akzeptieren. Das System bietet nicht nur höchste Qualität, sondern setzt auch bei den Konfigurationsmöglichkeiten neue Massstäbe: Weil jeder Arbeitsplatz anders ist, andere Abmessungen und Vorgaben hat, braucht es eine massgeschneiderte Lösung. 

 

Sonic präsentierte Neuheiten zum Jubiläum

(V. l.) Gerben de Jong, CCO Sonic Equipment, Guido Unternährer, Geschäftsführer Sonic Schweiz, Noah ­Unternährer, Projektleiter Sonic Schweiz, und Remko Papenburg, CEO Sonic Equipment.

Südo AG/Aspöck Systems GmbH , www.aspoeck.com/de

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Licht­ für Anhänger, Nutzfahrzeuge und Baumaschinen

Licht­ für Anhänger, Nutzfahrzeuge und Baumaschinen

V. l.: Andreas Schauer (Aspöck),Paolo Benedetti (Südo AG), Antonio Lo Iacono (Südo AG), Karl Aspöck (Aspöck).

Mit der Aspöck Systems GmbH war in der Halle 3.0 der ­europäische Branchenführer innovativer Licht- und System­lösungen für gezogene Fahrzeuge an der Automechanika 2024 vertreten.

 

Aspöck Systems ist seit 47 Jahren führend in der Entwicklung innovativer Licht- und Systemlösungen für gezogene Fahrzeuge und bietet hochwertige Produkte unter anderem für Automotive und Caravan an.

 

Damit hinten ein Licht aufgeht

Zu diesen zählen die Heckleuchten «MIDILED II» und «MULTILED IV». Sie überzeugen durch modernes Design und robuste Technik. Die «MIDILED II» besticht durch klare Linien und vielseitige Einsatzmöglichkeiten für PW-Anhänger, Traktoren oder Baumaschinen. Die «MULTILED IV» verfügt über eine grossflächige Voll-LED-Leuchtfläche für maximale Sichtbarkeit und ersetzt so mühelos klassische Glühbirnenmodelle. Ein weiteres Novum verkörpert die innovative Glowing-Body-Technologie. Sie findet man in der «MULTILED III», welche für Auto- und Kleintransporter eine optimale Kombination aus herausragender Lichtleistung und hohem Sicherheitsfaktor bietet.

 

Für gute Sicht in rauer Umgebung

Ebenfalls als Highlight gelten die Workpoint-II-Advanced-LED-Arbeitsscheinwerfer. Sie bieten schlagfeste Lichtscheiben, korrosionsbeständige Aluminium-Kühlkörper sowie mehr als 100 Lumen pro Watt bei höchstem EMV-Schutz und eignen sich so ideal für den Einsatz in der Agrar-, Truck- und Baumaschinenbranche.

 

Licht für die Grössten

Last, but not least setzt Aspöck mit den «FlexLED»-Bändern neue Massstäbe. Erhältlich in den Varianten small, medium und large, sind sie nach IP6K9K geprüft und erfüllen ECE-Normen. «FlexLED»-Produkte wie Sidemarker und multifunktionale Trailer-Leuchten ergänzen das Sortiment und bieten effiziente Lösungen für LW- und PW-Anhänger. (fs)

 

Südo AG/Gedore ­Automotive , www.suedo.ch

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Gedore Automotive gewinnt den Innovation Award

Gedore ­Automotive nimmt sich der vielfältigen Herausforderungen im Werkstattalltag an und gewann mit ihrem neusten Clou den Auto­mechanika Frankfurt Innovation Award 2024.

 

Mit Gedore Automotive stellte einer der weltweit führenden Hersteller von Motorfahrzeug-Spezialwerkzeugen an der Automechanika 2024 aus. Bekannt für seinen Innovationsgeist entwickelt das deutsche Unternehmen bahnbrechende Lösungen, um Reparaturen an Fahrzeugen zu vereinfachen und sicherer zu machen, zu optimieren und wirtschaftlich zu gestalten.

 

Gewinner des Automechanika Frankfurt Innovation Award 2024

Letzteres trifft auch auf den E-Drive-Stator-Lift zu. Das diesjährige Messehighlight – und der Gewinner des Automechanika Frankfurt Innovation Award 2024 – ermöglicht die bis dato fast unmöglichen Reparaturen von E-Motoren. Denn: Der gemeinsam mit Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions entwickelte E-Drive-Stator-Lift ermöglicht erstmals die Trennung der beiden Hauptkomponenten eines Elektromotors, ohne Rotor und Stator zu beschädigen. So können defekte Einzelteile gezielt ersetzt werden, ohne dass das komplette E-Aggregat ausgetauscht werden muss. Eine Innovation, die einen wesentlichen Fortschritt bei der Arbeit an Elektromotoren bedeutet und einen wichtigen Beitrag zur funktionierenden Kreislaufwirtschaft leistet.

 

Beliebte Produkte aus dem Hause Gedore

Neben dem gekrönten Neuling präsentierte Gedore Automotive seine Bestseller. Dazu zählen: Der stationäre Federspanner, welcher ein einfaches und effektives Spannen von nahezu allen auf dem Markt erhältlichen MacPherson-Feder- und -Dämpferbeinen ermöglicht, der Montagewagen Modulo 260 – ein mobiler Arbeitsplatz für schnelle, organisierte und effiziente Instandsetzungsarbeiten –, Exzenterschlüssel für Ein-/Ausbau des inneren Spurstangengelenks sowie Achsschenkelbolzen-Pressen. (fs)

 

Gedore Automotive gewinnt den Innovation Award

V. l.: Patrick Mau (Gedore), Antonio Lo Iacono (Südo AG), Eduard Knodel (Gedore), Florian Heizmann (Gedore), Roger Jufer (Südo AG), Nesrin Abedini (Südo AG), Paolo Benedetti (Südo AG).

Texa, www.texadeutschland.com

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Intelligente Innovationen von Texa

Intelligente Innovationen von Texa

Jan Blumenstock, Marketing-Leiter Texa auf der Automechanika 2024 in Frankfurt.

Auf einer Gesamtfläche von 700 Quadratmetern präsentierte Texa auf der Automechanika 2024 in Frankfurt ein Feuer-werk an Neuheiten, dazu gehörte auch die neue Diagnose-software IDC6 mit künstlicher Intelligenz.

 

Auch der Aftermarket passt sich dem Geist der Zeit an und integriert künstliche Intelligenz in seine Neuheiten. Allen voran Texa mit ihrer neuen Diagnosesoftware IDC6. Die Software ermöglicht ein einzigartiges Diagnoseerlebnis. «Mit IDC6 von Texa kann der Benutzer noch schneller und noch präziser arbeiten», erklärte Jan Blumenstock, Marketing-Leiter bei Texa Deutschland. Die Software erkennt zusammen mit der neuen Schnittstelle TXT Multihub 2, die neu auch über eine integrierte Remote-Schnittstelle verfügt, automatisch das Fahrzeug und beginnt direkt nach dem Einstecken mit dem Auslesen.

Die Anwendung künstlicher Intelligenz auf die Diagnose erfolgt in Form von zwei neuen Funktionen: «Globale Suche AI» und «Intelligente Diagnose AI». Beide stützen sich auf das über dreissigjährige Diagnose-Know-how von Texa, das eine umfangreiche Datenbank mit gespeicherten Fehlercodes und Tausenden von Reparaturlösungen umfasst, die vom Call Center definiert und archiviert werden, um in kurzer Zeit die Lösung für einen Fehler zu finden.

 

Neue Lade- und Diagnose­station für E-Autos

Für den Benutzer wird der Diagnoseprozess mit Hilfe von künstlicher Intelligenz einfacher und direkter, ermöglicht eine deutliche Zeitersparnis in den Werkstätten und führt zu einer drastischen Reduzierung der Fehlermöglichkeiten während der Reparaturphase. Vorteile, die der Profi auch mit dem neuen «E-Diag Charger» von Texa geniesst. Die neue Lösung von Texa ist eine innovative Station zur Diagnose und Aufladung von Traktionsbatterien von BEV- und PHEV-Fahrzeugen. (ir)

 

Varta Automotive, www.varta-automotive.de/de-de

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Varta präsentierte optimiertes Batterieportfolio

Varta Automotive stellte auf der Automechanika 2024 ein überarbeitetes Produktportfolio vor, das den Auswahlprozess für Batterien vereinfacht und die Unterstützung von Hybrid- sowie Elektrofahrzeugen verbessert.

 

Auf der Automechanika 2024 präsentierte Varta Automotive, mit Unterstützung der Muttergesellschaft Clarios, ein aktualisiertes Produktportfolio. Dieses ist nach Technologien gegliedert, was es den IAM-Partnern erleichtert, sich in der wachsenden Komplexität der Fahrzeugtypen zurechtzufinden. Jede Technologie innerhalb des Portfolios ist nun durch eine eindeutige Etikettenfarbe für alle Anwendungen gekennzeichnet: SLI-Batterien sind blau, EFB-Batterien silbern und AGM-Batterien mit einem goldenen Etikett gekennzeichnet. Das neue Portfolio ist eine kundenorientierte Lösung, die die Auswahl vereinfacht und wertvolle Zeit in der Werkstatt spart.

 

EFB H9 und AGM H3 unterstützen neue Fahrzeugtechnologien

Mit der rasanten Entwicklung der Automobilindustrie stellen neue Start-Stopp-, Hybrid- und Elektrofahrzeuge erhöhte Anforderungen an ihre Niederspannungsnetze und Batterien. Um diese neuen Fahrzeuge besser abzudecken, wird Varta neue EFB-H9- und AGM-H3-Batterien auf den Markt bringen. Diese neuen Produkte bieten eine höhere Leistung unter anspruchsvollen Bedingungen und tragen dazu bei, dass neue Fahrzeuge effizient und zuverlässig funktionieren.

 

Varta erweitert Pro-Motive-Produktlinie um neue EFB- und AGM-Typen

Das Nutzfahrzeugsegment befindet sich im Umbruch, und Varta spielt eine Vorreiterrolle. Die Zusammenlegung der Produktlinien Pro Motive Super Heavy Duty und Heavy Duty sowie die Einführung der EFB-A-Typ- und AGM-B-Typ-Produkte sind strategische Schritte zur Vereinfachung des Angebots. Lastwagen und Schwerlastfahrzeuge benötigen immer mehr hoch entwickelte Niederspannungssysteme. Vartas AGM-Technologie ist hier zentral: Sie sichert die Funktion kritischer Systeme und reduziert Leerlaufzeiten um bis zu 73 Prozent, was Treibstoffkosten senkt und CO2-Emissionen verringert. Damit sind Varta-AGM-Batterien essenziell für einen effizienten und nachhaltigen Fuhrpark.

 

Li-Ion-Technologie für Freizeitfahrzeuge

Die neuen Premium-Lithium-Ionen-Batterien (Li-Ion) von Varta bieten moderne Energielösungen für den Freizeitmarkt, besonders bei Caravaning und Booten. Sie haben bis zu doppelt so viel nutzbare Kapazität, mehr als 3000 Zyklen und wiegen 45 % weniger als herkömmliche Blei-Säure-Batterien. Dank intelligenter Konnektivität wie Bluetooth und CAN-Bus können Nutzer den Batteriestatus in Echtzeit überwachen. Die Batterien sind robust und für raue Bedingungen wie Wintercamping geeignet (Schutzart IP67). Diese Innovation unterstreicht Vartas Engagement, mobile Ener­gielösungen weiterzuentwickeln.

 

Unterstützung durch Clarios

Die kontinuierliche Investition von Clarios ermöglicht es Varta, seine Produktion von AGM-Batterien bis 2026 um 50 Prozent zu steigern. Diese Investitionen stellen sicher, dass Werkstätten und Endverbraucher auch in Zukunft Zugang zu leistungsstarken Batterien haben, die für moderne Fahrzeugtechnologien erforderlich sind. (fs)

 

Varta präsentierte optimiertes Batterieportfolio

Varta Automotive präsentierte in der Halle 4.1 ein neues Produktportfolio mit überarbeitetem Farbcode.

Veact GmbH , www.veact.com

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Software-Spezialist Veact erobert die Schweiz

Software-Spezialist Veact erobert die Schweiz

Philipp Posselt (l.), Geschäftsführer Veact, und Luzius Wyrsch, Country Manager Schweiz bei Veact, auf der Automechanika 2024 in Frankfurt.

Die Veact GmbH entwickelt und vertreibt eine softwarebasierte Plattform zur ­Digitalisierung von Marketingprozessen im Automobilhandel. Luzius Wyrsch kümmert sich neu als erfahrener Fachmann um den Schweizer Markt. Text/Bilder: Isabelle Riederer

 

Mit «selbstlernender» Technologie und breitem Automobil-Know-how unterstützt Veact Autohäuser und -hersteller mit einer eigens entwickelten Software und Dienstleistungen bei der Optimierung von Marketing- und Vertriebsprozessen durch konsequente Datennutzung. Rund 380’000 Autohäuser und Werkstätten mit mehr als 170 Mrd. Euro Umsatzvolumen im Aftersales bilden den europäischen Zielmarkt für Veact. Die webbasierte Marketing-Suite von Veact ist bereits bei Tausenden Autohäusern in Europa sowie bei Automobilherstellern erfolgreich im Einsatz. Jetzt will das Technologieunternehmen auch in der Schweiz durchstarten, mit Luzius Wyrsch als neuer Country Manager.

Der 59-jährige Luzius Wyrsch ist ein ausgewiesener Branchenkenner. Bevor er zu Veact stiess, war er Senior Manager/Sales Project bei der Amag und dort zuständig für das E-Auto-Abo Clyde. Er sammelte aber auch jahrelange Erfahrungen im Vertrieb, im Aftersales und als Kundendienstleiter. «Ich kenne und verstehe beide Seiten sehr gut, sowohl den Aftersales als auch den Sales», sagte Luzius Wyrsch auf der Automechanika. Als ehemaliger Manager für die Elektroprojekte bei BMW Schweiz ist er mit der Transformation der Branche bestens vertraut. Wyrsch: «Ich habe den Wandel hin zur Elektromobilität aktiv mitgetragen.»

 

Daten sind das neue Gold

All sein Wissen, seine Erfahrung und seine Expertise bringt Luzius Wyrsch nun als neuer Country Manager Schweiz bei Veact mit ein. «Ich freue mich sehr, dass wir mit Luzius Wyrsch einen Profi für den Schweizer Markt gefunden haben», sagte Philipp Posselt, Geschäftsführer und Gründer von Veact. Doch wie kam es überhaupt zu Veact? Angefangen hatte alles damit, dass Philipp Posselt eine Software suchte, die aus den Daten von Autohäusern Empfehlungen für den Verkauf ableiten kann. Doch es gab keine solche Software. Die Lösung: selber machen. Und so gründete Posselt 2010 Veact, ein Unternehmen, das dem Handel inzwischen ein ganzes Portfolio an Kampagnen- und Analysewerkzeugen sowie zugehörige Dienstleistungen anbietet. «Mit unseren Tools können Autohäuser ihre Prozesse vereinfachen und ihren Kunden schneller und effizienter personalisierte Angebote machen», sagte Posselt.

 

Daten analysieren, Potenziale nutzen

Daten sind das neue Gold – diese Aussage dürfte gerade bei Veact goldrichtig sein. Das Problem: Viele Autohäuser wissen gar nicht, dass sie auf einem Goldschatz sitzen. Sie verfügen zwar über eine Menge an Daten, können diese aber nicht richtig nutzen. Und da kommt Veact ins Spiel. «Mit unserer Software können wir jegliche Daten analysieren und eine exakte Qualitätsmessung vornehmen. Anschliessend werden der Loyalitätsgrad der Kunden und deren Struktur und Potenziale ermittelt», sagte Wyrsch. In einem weiteren Schritt wird eine Kundenvitalitätsanalyse erstellt, die dem Autohaus genau aufzeigt, wie es um die Datenqualität steht und welche Kampagnen sinnvoll und möglich sind. 

 

Zvizzer, www.zvizzer.shop

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«Wir wollen den Schweizer Markt erobern»

Zvizzer-Suisse-Geschäftsführer José Pacheco und Verkaufs­leiter Marco Caruso trafen an der Automechanika Schweizer Kunden, um ihnen am Stand des Mutterhauses die innovativen Polierprodukte vorzuführen.

 

Es ist eine eindrückliche Erfolgsgeschichte: Die Zvizzer Suisse GmbH wurde erst vor anderthalb Jahren gegründet, dennoch figurieren die Polier­pads und -pasten bereits jetzt im Portfolio von zwei Grössen im Schweizer Automotive Aftermarket – von One Axalta Refinish Switzerland und Derendinger. «Ich bin kein Angeber, aber ich kann es nicht anders sagen: Wir wollen den Schweizer Markt erobern», so Marco Caruso, Verkaufsleiter des Schweizer Zvizzer-Ablegers. An den Produkten wird es nicht liegen, wenn der Plan scheitert. Denn die Polierpads und -pasten des deutschen Unternehmens mischen gerade die Carrosserie- und Detailer-Branche auf. José Pa-checo: «Ein Highlight sind unsere Thermo-Pads. Sie besitzen eine offenzellige, stabile Struktur, wodurch die Schnittkraft in jedem Arbeitsmoment auf dem gleichen Niveau gehalten werden kann und der Schwamm während des Prozesses nicht so heiss – und somit nicht so weich – wird wie herkömmliche Pads. Die Thermo-Pads sind auch wesentlich reissfester und halten je nach Handhabung rund fünf bis sieben Mal länger als Standard-Polierschwämme.» Zvizzer-Master-Trainer António Lopes führte die Thermo-Pads in Frankfurt live vor. Die Zuschauer waren begeistert, vor allem auch wegen der Performance. Denn je länger ein Pad hält, desto effizienter kann man arbeiten, sprich, desto mehr Autos können in der gleichen Zeit poliert werden. (mb)

 

«Wir wollen den Schweizer Markt erobern»

Die Zvizzer-Crew mit José Pacheco (hinten, 2. v. r.) und Marco Caruso (hinten, r.).