Blutech AG, www.blutech.ch
Zurück zum Anfang«Die Infrarottechnik heizt effizienter auf und spart Energie»
Roger Blum (l.), Geschäftsführer der Blutech AG mit seinem Team an der Transport-CH.
Die auf Autoreparatur-Systeme spezialisierte Blutech AG hatte zwei Neuheiten nach Bern mitgebracht – ein neues, schnelleres Kalibrierungssystem für Fahrassistenten und eine Lackierkabine mit innovativer Infrarot-Technologie.
«Mit Produkten des italienischen Hersteller Bellini Systems sind wir Anfang diesen Jahres ins Geschäft mit Lackierkabinen eingestiegen», so Blutech-Geschäftsführer Roger Blum. Wer Blum kennt, weiss, dass er nichts in sein Sortiment aufnimmt, das nicht zu 100 Prozent hält, was es verspricht: «Die IR Evo HD Kabinen von Bellini werden mit Strom betrieben und arbeiten daher CO2-neutral. Die Wärmequellen sind Infrarot-Lampen, welche nicht die Luft in der Kabine aufheizen, sondern gezielt die Lackoberfläche. Die Lackoberfläche erreicht in nur drei Minuten 60 Grad. So trocknet der Lack schneller und man kann auch günstigere Klarlacke mit geringeren Lufttrockenzeiten verwenden.»
Moderne Technik erhöht die Sicherheit
Das Bedienfeld der IR Evo HD Kabine mit 15-Zoll-Touchscreen-Monitor wird von einer einfachen und intuitiven Software gesteuert, die alle Arbeitsphasen kontrolliert und die Sicherheit des Bedienpersonals gewährleistet. Das Programm misst Leistung und tatsächlichen Verbrauch in Echtzeit und verwaltet die Energieabgabe Phase für Phase automatisch. Das optimiert den Energiebedarf zusätzlich. «Klar, diese Technologie ist etwas teurer. Aber man muss bei der Installation der Kabine kein Formular einreichen, dass man die Luftreinhalteverordnung erfüllt und entgeht somit der nervigen Bürokratie. Denn im Vergleich zu einer Gas betriebenen Kabine ist die Infrarot-Wärmequelle keine Feuerungsanlage.»
Vier statt 30 Minuten für Kalibrierung
Ein weiteres Highlight am Blutech-Stand ist das Connex Kalibrierungssystem Brain Bee, das die Fahrassistenzsysteme (ADAS) mittels künstlicher Intelligenz schneller kalibriert als alle anderen Produkte auf dem Markt. Roger Blum: «Während es bei Systemen von Mitbewerbern 20 bis 30 Minuten dauert, um die ADAS an einem Fahrzeug zu kalibrieren, braucht man mit dem Produkte von Brain Bee lediglich vier Minuten.» Das liegt vor allem daran, dass man den Abstand zu den Reflektoren für Radars, Kameras und Sensoren von Hand ausrichten musste, Brain Bee Connex skaliert alles automatisch. (mb)