Warum Castrols Expertise im Motorsport für Werkstätten wichtig ist
Posted by: Michael Lusk
Die beeindruckende Erfolgsgeschichte von Castrol zeichnet sich unter anderem durch seine Unterstützung von zahlreichen Teams in angesehenen Motorsportdisziplinen. Castrols Schmierstoffe können entscheidend zur Sicherstellung der optimalen Leistung und Langlebigkeit des Antriebsstrangs beitragen.
Derzeit arbeitet Castrol mit einigen der angesehensten Motorsportteams an der Entwicklung neuer Ölformulierungen und der Bereitstellung technischer Unterstützung für u.a. das BWT Alpine F1 Team, das M-Sport Ford World Rally Team und Jaguar TCS Racing. Somit erhält Castrol eine wichtige Gelegenheit, um neue Technologien und Hochleistungsschmierstoffe zu testen und weiterzuentwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit den Rennteams kann Castrol seine Produkte und Markenpräsenz vorstellen sowie eine starke Markenidentität bei Millionen von Motorsportfans weltweit aufbauen.
Die Forschungs- und Entwicklungsteams von Castrol arbeiten eng mit dem Alpine Team zusammen und führen sowohl vor als auch während und nach jedem Rennen umfassende Ölanalysen mit modernster Technik in den Castrol Laboren durch. Alle Flüssigkeiten, die die Produktionsstätte in Pangbourne, Berkshire, verlassen, unterliegen strengen Qualitätsprüfungen. An der Rennstrecke werden zusätzliche Kontrollen vorgenommen, um sicherzustellen, dass alle Flüssigkeiten den Anforderungen der FIA sowie den während der Entwicklungsphase festgelegten Toleranzwerten entsprechen. Während und nach den Trainingseinheiten wird der Zustand des Motors beobachtet, um für Leistung und Langlebigkeit zu sorgen. Die fortlaufende Echtzeitüberwachung von kritischen Komponenten ist ein wesentlicher Beitrag für den Erfolg des Rennteams.
Während der gesamten Saison auch außerhalb der Rennen können sich Techniker an die Castrol Experten wenden, um zusätzliche Informationen, Unterstützung oder Empfehlungen zur optimalen Nutzung von Schmierstoffen in der Rennstrategie zu erhalten. Die Bereiche Motorsport und Kfz-Werkstätten von Castrol wirken auf den ersten Blick unterschiedlich. Dennoch zeigen sich klare Synergien in der Produktentwicklung sowie in der technischen und betrieblichen Beratung, die sowohl auf den Rennstrecken als auch in den Werkstätten bestehen.
Das BWT Alpine F1 Team und auch Freie sowie Vertragswerkstätten verlassen sich rund um die Uhr auf den Technischen Kundendienst von Castrol. Castrol hat die Verantwortung, potenzielle Probleme zu identifizieren, das Team darauf hinzuweisen und technische Gespräche zu führen. Dadurch kann das Team Informationen effektiv nutzen, um fundierte Entscheidungen über das Risiko-NutzenVerhältnis zu treffen. Die gemeinsam mit Teleperformance entwickelte Lösung verwendet KI-Technologie, um eine mehrsprachige Kommunikation zu fördern. Nutzer haben somit die Möglichkeit, den Technischen Kundendienst in ihrer Muttersprache von jedem beliebigen Ort aus zu kontaktieren.
Die Sicherstellung der passenden Schmierstoffprodukte zur richtigen Zeit ist für Motorsportteams unerlässlich. Castrol setzt auf sein Logistikteam, um sicherzustellen, dass die Flüssigkeiten rechtzeitig bei den Motorsportpartnern ankommen – sei es durch den Versand spezialisierter Rezepturen an die technischen Zentren von BWT Alpine in Enstone, Oxfordshire und Viry-Châtillon in Frankreich oder durch die Lieferung an Rennveranstaltungen rund um den Globus.
Auch Werkstätten sind auf zuverlässige Prozesse bei der Beschaffung und Lieferung von Schmierstoffen angewiesen. Das Nichtvorhandensein der richtigen Produkte zur richtigen Zeit kann zu längeren Durchlaufzeiten für Fahrzeuge und unzufriedenen Kunden führen. Um eine konstante Versorgung mit Schmierstoffen zu gewährleisten, hat Castrol Systeme eingeführt, die die tägliche Arbeit der Werkstätten erleichtern.
In Kooperation mit OilFox hat Castrol eine Füllstandsmessung der Schmierstoffbestände in Werkstätten implementiert. Durch den Einsatz von Sensoren im Tank wird der aktuelle Füllstand erkannt und die Daten an ein Online-Bestandsverwaltungstool übertragen. Castrol und die Werkstätten erhalten daraufhin eine elektronische Mitteilung, die eine automatische Auffüllung der Bestände veranlasst. Mit dem OilFox-Telemetriesystem erhalten Werkstätten wertvolle Informationen für ihre Prognosen und können den Ölverbrauch an mehreren Standorten effizient kontrollieren.
So wie Motorsport-Teams auf die Produkte und die Unterstützung von Castrol an der Rennstrecke vertrauen, hat sich das Unternehmen auch verpflichtet, Werkstätten erstklassige PremiumSchmierstoffe und individuelle Unterstützungsmaßnahmen anzubieten. Diese Maßnahmen richten sich gezielt an Werkstätten, die zudem die Möglichkeit haben, dem expandierenden Castrol SERVICE Netzwerk beizutreten. Mit über 6.000 Castrol SERVICE Werkstätten in ganz Europa zeigt sich ein wachsendes Interesse von Kfz-Service-, Wartungs- und Reparaturbetrieben an einer Kooperation mit der Marke Castrol.
Die teilnehmenden Werkstätten profitieren von verschiedenen Vorteilen, die darauf abzielen, Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden. Hierzu zählen eine Castrol Ölgarantie, eine Zertifizierung für die Qualität der Dienstleistungen sowie Unterstützung und Schulungen im Marketingbereich. Dieses umfassende Programm stellt Werkstätten Marketingunterstützung, Schulungs- und Entwicklungschancen sowie spezielle Angebote zur Kundenbetreuung zur Verfügung, wobei eine zusätzliche Zertifizierung durch externe Stellen zur Optimierung der Betriebsstandards in Betracht gezogen werden kann.
Castrol SERVICE Werkstätten haben die Möglichkeit, eine unabhängige Zertifizierung durch den TÜV Rheinland zu beantragen, der international für seine Prüf- und Zertifizierungsdienste anerkannt ist. Dieses Zertifizierungssystem soll Unternehmen dabei unterstützen, ihre betrieblichen Standards zu verbessern und das Vertrauen ihrer Kunden nachhaltig zu stärken