Valeo und Mahle erweitern ihre Produktportfolios magnetfreier E-Motoren
Posted by: Mario Borri
Valeo und Mahle bauen gemeinsam ihre Produktportfolios für magnetfreie elektrische Motoren (Electrically Excited Synchronous Machine, EESM) aus.
Explosionsansicht des iBEE Systems.
Basierend auf einer erfolgreichen Entwicklungszusammenarbeit Valeos mit einem europäischen Fahrzeughersteller in diesem Bereich will Valeo nun gemeinsam mit Mahle die oberen Segmente von E-Fahrzeugen erschliessen. Dafür bündeln beide Unternehmen ihre Kräfte, um gemeinsam eine innovative magnetfreie E-Achse zu entwickeln, die in E-Fahrzeugen mit Höchstleistungen von 220 bis 350 kW zum Einsatz kommen soll. Mit der Spitzentechnologie ihres neuen iBEE Systems (Inner Brushless Electrical Excitation – innere bürstenlose elektrische Energieübertragung) wollen Valeo und Mahle die Leistung und Effizienz magnetfreier E-Motoren revolutionieren.
In einer jüngst unterzeichneten gemeinsamen Entwicklungsvereinbarung haben beide Automobilzulieferer vereinbart, ihre jeweilige Expertise in dieses Projekt einzubringen: Valeo für E-Motoren und hocheffiziente Inverter (Wechselrichter) sowie Mahle für magnetfreie Rotoren seine Mahle Contactless Transmitter (MCT) Technologie. Ausserdem werden die Partner ein innovatives Kühlkonzept entwickeln, um ein herausragendes Verhältnis von Dauer- zu Spitzenleistung zu erzielen. Des Weiteren halten die Entwickler eine Reduzierung des CO2-Fussabdrucks im Vergleich zu einem System mit permanentmagneterregtem E-Motor gleicher Leistung um mehr als 40 Prozent für möglich. Tests der ersten Prototypen sollen bis Ende 2024 abgeschlossen sein. (pd/mb)