16.10.2024

Valeo und Mahle erweitern ihre Produktportfolios magnetfreier E-Motoren

Valeo und Mahle bauen gemeinsam ihre Produktportfolios für magnetfreie elektrische Motoren (Electrically Excited Synchronous Machine, EESM) aus.

Valeo und Mahle erweitern ihre Produktportfolios magnetfreier E-Motoren

Explosionsansicht des iBEE Systems.

Basierend auf einer erfolgreichen Entwicklungszusammenarbeit Valeos mit einem europäischen Fahrzeughersteller in diesem Bereich will Valeo nun gemeinsam mit Mahle die oberen Segmente von E-Fahrzeugen erschliessen. Dafür bündeln beide Unternehmen ihre Kräfte, um gemeinsam eine innovative magnetfreie E-Achse zu entwickeln, die in E-Fahrzeugen mit Höchstleistungen von 220 bis 350 kW zum Einsatz kommen soll. Mit der Spitzentechnologie ihres neuen iBEE Systems (Inner Brushless Electrical Excitation – innere bürstenlose elektrische Energieübertragung) wollen Valeo und Mahle die Leistung und Effizienz magnetfreier E-Motoren revolutionieren. 

 

In einer jüngst unterzeichneten gemeinsamen Entwicklungsvereinbarung haben beide Automobilzulieferer vereinbart, ihre jeweilige Expertise in dieses Projekt einzubringen: Valeo für E-Motoren und hocheffiziente Inverter (Wechselrichter) sowie Mahle für magnetfreie Rotoren seine Mahle Contactless Transmitter (MCT) Technologie. Ausserdem werden die Partner ein innovatives Kühlkonzept entwickeln, um ein herausragendes Verhältnis von Dauer- zu Spitzenleistung zu erzielen. Des Weiteren halten die Entwickler eine Reduzierung des CO2-Fussabdrucks im Vergleich zu einem System mit permanentmagneterregtem E-Motor gleicher Leistung um mehr als 40 Prozent für möglich. Tests der ersten Prototypen sollen bis Ende 2024 abgeschlossen sein. (pd/mb)  

 

SUCHEN