09.09.2024

Startschuss zur Automechanika Frankfurt 2024

Vom 10. bis 14. September trifft sich die internationale Automobilindustrie auf dem führenden Branchenevent in Frankfurt. Teilnehmer aus über 170 Nationen werden an fünf Messetagen erwartet, darunter rund 4200 Aussteller aus Industrie, Werkstatt und Handel. Auch ein Redaktions- und Verkaufsteam des A&W Verlages ist vor Ort.

Startschuss zur Automechanika Frankfurt 2024

Die Schwerpunkte der diesjährigen Messeausgabe liegen auf den Themen Elektrifizierung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Vernetzung, KI und Recruiting.

Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt, fasst zusammen: «Seit ihrem Bestehen, und das sind inzwischen mehr als 50 Jahre, bietet die Automechanika in Frankfurt Gelegenheit für eine Bestandsaufnahme der Automobilwirtschaft mit all ihren Branchensegmenten. Das Rahmenprogramm ist so umfangreich wie noch nie und spiegelt alle wichtigen Branchentrends und Entwicklungen wider. Auf mehreren Bühnen geht es um Themen wie Reparatur von Elektrofahrzeugen, Einsatz von KI in Autohaus und Werkstatt, Cyber Security, alternative Antriebstechnologien, 3D-Druck, Circular Economy, Nachwuchs und Recruiting in der Automobilindustrie, E-Commerce und neue Geschäftsmodelle im Classic Car Business.»

Die Innovationskraft des Automotive Aftermarket sieht Braun ungebrochen: «Wenn wir in Zeiten digitaler Transformation eine Rekordzahl von Einreichungen bei den Innovation Awards erhalten, ist das ein sehr positives Zeichen. Neben den acht Awards, unter anderem in Kategorien wie Elektromobilität & Innovative Antriebstechnologien, Werkstatt & Service Lösungen, Nutzfahrzeuge und Daten & Vernetzung, werden wir auch einen Green Award für ein besonders nachhaltiges Produkt vergeben.»

Produkte und Lösungen aus dem Bereich E-Mobilität gibt es viele zu entdecken. Mehr als 650 der ausstellenden Unternehmen geben an, dass sie über Electric Vehicle Competence verfügen. Fast ein Dutzend chinesische Hersteller zeigen ihre E-Fahrzeuge in der Halle 12.1, um neue internationale Geschäftspartner für Reparatur, Wartung und Service kennenzulernen.

Auf dem Test- und Erlebnisparcours Future Mobility Park (Agora, Freigelände), der von BYD, Elexon, Pirelli und B&M Marketing unterstütz wird, können Messebesucher neue Mobilitätslösungen, alternative Antriebe und innovative Technologien live erleben. Auch Testfahrten sind möglich. Ein Highlight unter den präsentierten Innovationen ist ein E Kleintransporter, der einen Weltrekord aufgestellt hat: Mit innovativer Antriebstechnik ausgestattet und ausschließlich mit Solarstrom betrieben, hat er es auf den höchsten Vulkan der Erde geschafft.   Neben der Elektrifizierung und Dekarbonisierung treiben auch Entwicklungen wie die zunehmende Digitalisierung, der Einsatz von KI, neue Geschäfts- und Vertriebsmodelle wie E-Commerce und auch der Fachkräftemangel die Unternehmen aus dem Aftermarket um. Die Automechanika gibt diesen wichtigen Themen eine Bühne – und bietet mit Sonderschauen, der Automechanika Academy und themenspezifischen Networking-Lounges Plattformen, um sich weiterzubilden, sich mit Experten auszutauschen und zu vernetzen.

https://automechanika.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html 

 

SUCHEN