25.09.2024 | PAID CONTENT

NGK Zündkerzen im Rampenlicht

Der weltweit tätige Automobilzulieferer Niterra ist Experte, wenn es um Zündkerzen geht. Als führender Spezialist für Zündung und Fahrzeugelektronik blickt das Unternehmen auf eine fast 90-jährige Geschichte zurück, die auf dieser Schlüsselkomponente basiert, die das Herzstück eines jeden benzinbetriebenen Verbrennungsmotors ist.

NGK Zündkerzen im Rampenlicht

Kein Wunder also, dass in der EMEA-Region die Marke NGK Ignition Parts über 1900 Teilenummern für Zündkerzen zur Verfügung hat, was einer Abdeckung von rund 80% der in dieser Region in Betrieb befindlichen 4-Rad-Fahrzeuge entspricht. In Europa selbst gibt es 1.800 Teilenummern, die mehr als 85% der 4-rädrigen Fahrzeuge abdecken. Die Teileabdeckung von Motorrädern liegt bei nahezu 100%. Die Bedeutung dieser Komponente für Niterra wird durch die erstaunliche Tatsache unterstrichen, dass 1991, nur 54 Jahre nachdem das Unternehmen die erste NGK Zündkerze produziert hat, die Produktion erstaunliche fünf Milliarden Einheiten erreicht hatte.

 

Die technische Bedeutung von Zündkerzen

Die Zündkerze muss als kleines, aber entscheidendes Element in Millionen von Fahrzeugen auf der ganzen Welt mehr als jedes andere Motorbauteil Zuverlässigkeit und Haltbarkeit beweisen. Die Marke NGK von Niterra hat intensiv an der Entwicklung dieses Produkts gearbeitet, das jetzt nicht nur kraftstoffeffizienter ist, sondern auch eine unvergleichliche Robustheit über die gesamte Lebensdauer bietet.

 

Und genau diese Qualität ist entscheidend

Die Zündkerze muss im Brennraum eines Motors zwischen 350 und 7500 Mal pro Minute ein Gemisch aus Luft und Kraftstoff entzünden, damit sich die Räder des Fahrzeugs drehen. Dazu wird die Kerze selbst in den Zylinderkopf des Motors geschraubt, wobei der obere Teil des Bauteils den elektrischen Anschluss darstellt. Je nach Zündanlage des Motors wird auf diesen Anschluss entweder der Stecker des Hochspannungszündkabels aufgeschoben oder - bei moderneren technischen Konzepten - eine eigene Stabzündspule. Das gegenüberliegende Ende der Zündkerze ragt in den Brennraum und beherbergt die Funkenelektroden. Während des Motorbetriebs wird eine Hochspannung an die Zündkerze angelegt, die einen Zündfunken zwischen den Elektroden erzeugt, der wiederum das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet. Es ist diese einfache, aber wichtige Funktion, die die Marke NGK seit fast einem Jahrhundert perfektioniert hat und der Grund dafür ist, dass sie für Produkte bekannt ist, die einen stabilen Leerlauf, überlegene Antifouling-Eigenschaften, eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und eine anhaltend optimale Leistung ermöglichen.

 

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