Mewa: Produktivität und Nachhaltigkeit in der Teilereinigung
Posted by: Mario Borri
Biologische Reinigungsverfahren entwickeln sich auch bei der Teilereinigung immer mehr zu einer überzeugenden Alternative zu Kaltreinigern. Bei Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten in Produktionsbetrieben oder Autowerkstätten geben die Profis den nachhaltigen Reinigern tendenziell den Vorzug vor konventioneller Waschchemie. Die neue Generation der Teilereiniger von Mewa bietet effektive Lösungen für die industrielle Teile- und Komponentenreinigung.
Die Mewa-Teilereiniger bieten eine hohe Reinigungsleistung ohne Verwendung von gesundheitsgefährdenden Chemikalien.
Die Reinigung verschmutzter Teile ist ein wichtiger Arbeitsschritt bei Reparaturen in der Werkstatt oder in der Produktion. Dadurch wird nicht nur die Arbeitssicherheit deutlich erhöht, sondern auch die Qualität von Motor- und Getriebereparaturen erheblich verbessert. Denn ein wichtiger Faktor ist nach wie vor entscheidend: Schon kleinste Verschmutzungen oder ungewollte Fettspuren können zum Problem führen. So in der Metallverarbeitung oder in der Veredelungsindustrie, wo nur die Sauberkeit einzelner Komponenten eine optimale Weiterverarbeitung gewährleistet und kleinste Verunreinigungen zu Störungen im Workflow führen können. In der Autowerkstatt, in der Spritzguss- oder Kunststoffindustrie wäre die Verwendung verschmutzter Teile sogar ein Reklamationsgrund für den Kunden.
Stark gegen Schmutz – sanft zur Umwelt
Der Produktionsverantwortliche oder Werkstattleiter erwartet von einem Teilereiniger eine ebenso sichere wie effiziente Lösung für die Reinigung verschmutzter Metallteile und Werkzeuge. Dies möglichst ohne gefährliche Substanzen, damit auch die Anforderungen an den Arbeitsschutz und die Umweltverträglichkeit erfüllt werden. Herkömmliche Kaltreiniger auf Lösemittelbasis verwenden Chemikalien, die mit flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) belastet sind. Diese gelten als Gefahrenstoffe und sind daher oft umwelt- wie gesundheitsschädlich.
Im Dienst der Profis
Bei den Mewa Teilereinigern hingegen wird eine gesundheitlich unbedenkliche Reinigungsflüssigkeit auf wässriger Basis eingesetzt. Sie kombiniert Fettlöser mit Mikroorganismen, die Öle, leichte Fette, Salze oder Kohlenstaub auf natürliche Weise abbauen und so eine hervorragende Reinigungsleistung erzielen. Ausserdem enthält sie keine brennbaren Stoffe, was aus Sicht des vorbeugenden Brandschutzes ein grosser Vorteil ist. Im Vergleich zu lösungsmittelhaltigen Reinigern kann sie auch länger ohne Qualitätsverlust verwendet werden. Diese Haltbarkeit führt nicht nur zu Kosteneinsparungen, sondern auch zu einem geringeren Ressourcenverbrauch. Ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und für den Betriebsleiter die Gewissheit, dass Hygienestandards und Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.
Im Rundum-Service immer einsatzbereit
Ein Teilereiniger im Rundum-Service macht vieles einfacher: Mewa installiert das Gerät und übernimmt die Einführung der Mitarbeitenden vor Ort. Später, im täglichen Einsatz, wird der Teilereiniger in vereinbarten Intervallen vom Mewa Servicemitarbeiter fachgerecht gewartet. Dazu gehören das Auffüllen der Reinigungsflüssigkeit, der Wechsel und die Entsorgung der integrierten Filter. Auch Reparaturen sind im Servicepaket enthalten, Verschleissteile werden regelmässig geprüft und bei Bedarf ersetzt. Bei Funktionsstörungen wird die defekte Technik innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht. Der Rundum-Service von Mewa gibt dem Anwender das gute Gefühl, jederzeit einen gewarteten Teilereiniger nutzen zu können. Eine Sorge weniger im komplexen Aufgabenfeld der Betriebssicherheit.
Amag Gruppe: Marktanteil von über 30 Prozent trotz schwierigem Umfeld
Farbzirkel: Inspirierende Veranstaltung von Glasurit für Frauen aus der Automobilbranche
Mewa: Produktivität und Nachhaltigkeit in der Teilereinigung
USA ergreift Massnahmen gegen Fahrzeuge mit chinesischer oder russischer Technologie