24.02.2025

Mercedes-Benz erweitert die modulare und skalierbare Van Architektur

Um flexibel die Anforderungen der Kunden zu erfüllen, wird Mercedes-Benz Vans künftig auf einer Architektur neben Elektrofahrzeugen auch Vans mit hochmodernen Verbrennungsmotoren anbieten.

Mercedes-Benz erweitert die modulare und skalierbare Van Architektur

Alle neu entwickelten Vans basieren künftig auf der modularen, flexiblen und skalierbaren Mercedes-Benz Van Architecture. Ab 2026 werden die vollelektrischen Modelle der Van Electric Architecture (VAN.EA) eingeführt. Mit der zweiten Ausprägung der Van Architektur, der Van Combustion Architecture (VAN.CA), folgen hochmoderne Verbrenner-Vans. Unabhängig von der Antriebsart erlaubt die neue Fahrzeugarchitektur eine klare Differenzierung zwischen privat positionierten Vans im Luxussegment und gewerblichen Transportern im Premiumsegment. 

 

Rund 70 Prozente Gleichteile

Beide Ausprägungen, VAN.EA und VAN.CA, haben rund 70 Prozent Gleichteile und werden auf derselben Linie produziert. Damit steht die neue Van Architektur für maximale Synergien und Skaleneffekte. Mit seinem flexibel aufgestellten Produktportfolio sichert sich Mercedes-Benz Vans auch in Zukunft eine wettbewerbsfähige Marktposition. (pd/mb)

 

www.mercedes-benz.ch/de/vans

 

SUCHEN