Jahresworkshop von Helvetia und Repanet Suisse: Teilnehmerrekord und Rollenspiele
Posted by: Mario Borri
Der 7. Jahresworkshop für Helvetia-Repanet-Suisse-Partner fand bei der Carrosserie Pfister AG in Herisau (AR) statt. Die rund 85 Teilnehmenden erlebten einen informativen und spannenden Event.
Der jährlich stattfindende Event brachte rund 85 Carrossiers aus der Deutschschweiz zusammen, das ist neuer Teilnehmerrekord. Nach der Begrüssung durch Simon und Fabian Pfister begann das offizielle Programm mit einer Ansprache von Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG und Gründer von Repanet Suisse. Er dankte den Teilnehmern für ihr zahlreiches Erscheinen und hob die Bedeutung des Netzwerks hervor, das Repanet Suisse gemeinsam mit Helvetia aufgebaut hat. Besonders betonte er die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit und die zunehmenden Anforderungen der Versicherungen an ihre Partnerbetriebe.
Rollenspiele – Carrossiers als Versicherer
Anschliessend starteten die Workshops. Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen aufgeteilt, die in den noch nicht bezogenen Räumen des neuen Gebäudes zusammensassen. Es sollte diskutiert werden, was die Partnerschaft mit den Repanet-Carrosserien aus Sicht von Helvetia bedeutet und welche wichtigen Faktoren und Eckpfeiler, aus ihrer eigenen Sicht, wichtig für die Versicherung wären. In jeder Gruppe wurde 45 Minuten lang intensiv debattiert. Anschliessend wurden die Ergebnisse der Gruppenarbeit in einer gemeinsamen Runde präsentiert. Die zentralen Themen, die sich dabei herauskristallisierten, waren Vertrauen, eine faire Partnerschaft, Kundenzufriedenheit, Transparenz in der Kommunikation sowie eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Arbeitsweise.
Vertrauen, Kommunikation und Nachhaltigkeit
Danach traten die Vertreter von Helvetia vor die Teilnehmer, um ihre Sicht auf die Partnerschaft mit den Carrosseriebetrieben zu erläutern: Oliver Sauter, Leiter Fahrzeugexperten, Marco Nagel und Thomas Hug, Teamleiter Fahrzeugexperten und Verantwortliche Partnermanagement, und Sandra Oberholzer, Leiterin Fahrzeug- und Privathaftpflichtschäden.
Energierechner – cleveres Analyse- und Vergleichstool
Damit die Carrosseriebetriebe ihren CO2-Fussabdruck analysieren und optimieren können, wurde ein spezieller Energierechner entwickelt. Dominic Schenker, Business Development Manager bei der André Koch AG, stellte dieses Tool den Teilnehmern vor und erklärte, dass die Daten für jeden produktiven Mitarbeitenden heruntergebrochen würden, um eine möglichst transparente und verständliche Analyse zu ermöglichen und vergleichen zu können.
Spannende Führung und festliches Abendessen
Im Anschluss an die Präsentationen und Diskussionen fand die Besichtigung des neuen Betriebs der Carrosserie Pfister AG statt. Familie Pfister führte die Teilnehmenden durch den beeindruckenden Neubau, der mit modernster Technik ausgestattet ist. Der Event endete mit einem festlichen Abendessen, bei dem die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit hatten, sich weiter auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
www.helvetia.com/ch/web/de/privatkunden.html
Den ausführlichen Bericht zum Event lesen Sie in der kommenden Ausgabe von AUTO&Wirtschaft, die Anfang November erscheint.