Hankook startet erstmals Reifenproduktion mit nachhaltigem Russ
Posted by: Mario Borri
Reifenhersteller Hankook hat mit der Serienproduktion von Reifen begonnen, bei denen drei Arten von ISCC PLUS (International Sustainability & Carbon Certification) zertifiziertem Carbon-Black (Russ) zum Einsatz kommt. Das aus dem Pyrolyseöl von Altreifen gewonnene Material wurde vom Tire-to-Tire Circular Economy Model Consortium entwickelt.
Im Hankook Technodome werden neue Reifentechnologien entwickelt.
Diese kommerzielle Verwendung ist der erste grosse Meilenstein seit der Gründung des Konsortiums im November 2023. Das von Hankook ins Leben gerufene Konsortium arbeitet dauerhaft zusammen und konzentriert sich auf Forschung und Entwicklung, um nachhaltige, für die Serienfertigung geeignete Materialien zu entwickeln. Ziel des Projekts ist ein Kreislaufwirtschaftsmodell für die Herstellung neuer Reifen aus Altreifen in Südkorea. Gemeinsam mit zwölf weiteren koreanischen Unternehmen und Institutionen strebt Hankook danach, die globale Forderung nach Kohlenstoffneutralität und der Verwendung nachhaltiger Materialien zu erfüllen.
Gemeinschaftlicher Ansatz für die Kreislaufwirtschaft
Hankook hat dieses Ziel durch gemeinsame Forschung mit den Konsortialpartnern HD Hyundai Oilbank und HD Hyundai OCI erreicht. Die beiden Partner entwickelten die drei Arten von zertifiziertem Carbon-Black durch die Verwendung von raffiniertem Öl, das aus der Pyrolyse von Altreifen gewonnen wurde. Dafür erhielten sie die ISCC PLUS-Zertifizierung – ein freiwilliges internationales Zertifizierungssystem für nachhaltige Materialien und die Kreislauffähigkeit von Produkten. Hankook setzt diese Materialien jetzt erstmalig in der Grossserienproduktion ein.
Diese Zusammenarbeit erleichtert den Übergang der Reifenindustrie zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, indem petrochemische Rohstoffe durch wiederverwertete Materialien ersetzt werden. Darüber hinaus führt dieser Ansatz dazu, die Abhängigkeit von Erdölressourcen zu verringern, natürliche Ressourcen zu schonen und die Kohlenstoffemissionen zu senken.
Hankook wird noch in diesem Jahr Reifen mit zertifiziertem Carbon-Black produzieren, um die globalen Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen. Darüber hinaus wird das Unternehmen die enge Zusammenarbeit mit den Partnern des Konsortiums fortsetzen, um Carbon-Black zu entwickeln, welches zu 100 Prozent aus Pyrolyseöl besteht. Ziel ist es, bis zum Jahr 2050 zu 100 Prozent nachhaltige Materialien zu verwenden und die Entwicklung von Kreislaufmaterialien durch das Konsortium weiter zu beschleunigen.
https://www.hankooktire.com/de/de/home.html