Hankook: FIA Zertifizierung für nachhaltiges Handeln und Umweltmanagement
Posted by: Mario Borri
Reifenhersteller Hankook hat von der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) die FIA Three Star Environmental Accreditation, die höchste Stufe der Umwelt- und Nachhaltigkeitszertifizierung erhalten. Die FIA-Umweltakkreditierung bewertet Umweltmanagement und Nachhaltigkeit eines Unternehmens.
Hankook erhielt die Auszeichnung für sein aktives Engagement in Nachhaltigkeitsinitiativen, einschliesslich Massnahmen gegen den Klimawandel, als exklusiver Reifenlieferant und offizieller Partner der ABB FIA Formula E World Championship. Hankook etablierte in der rein elektrischen Rennserie entlang der gesamten Reifenwertschöpfungskette eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Das Unternehmen führt in allen Phasen der Reifenherstellung – von der Rohstoffbeschaffung über den eigentlichen Produktionsprozess und den Transport bis hin zum Recycling – Ökobilanzen durch und erfüllt gleichzeitig neue Standards bei der Verfolgung des CO2-Fussabdrucks in allen Produktionsanlagen, Prozessen und der Logistik.
Als Anerkennung der Anstrengungen von Hankook für mehr Nachhaltigkeit der globalen Reifenindustrie erhielt 2021 das Werk im koreanischen Geumsan als erster Produktionsstandort der Reifenindustrie die ISCC PLUS-Zertifizierung, gefolgt von der ungarischen Fertigung im Oktober 2023. Darüber hinaus wurden Hankook im August 2023 als erstes Unternehmen der koreanischen Reifenindustrie von der Science Based Targets Initiative (SBTi) seine mittel- bis langfristigen Treibhausgasreduktionsziele auf dem Weg zu «Net Zero by 2050» anerkannt. Dies zeigt das Engagement des Unternehmens für die Umsetzung konkreter Massnahmen, um die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. (pd/mb)