Goodyear und TNO machen Autofahren bei schlechtem Wetter sicherer
Posted by: Mario Borri
Reifenhersteller Goodyear und die Niederländische Organisation für Angewandte Wissenschaftliche Forschung (TNO) kündigen bedeutende Fortschritte in der Fahrzeugsicherheit an: Durch die Integration von Reifentechnologie in das autonome Notbremssystem (AEB) eines Fahrzeugs kann die Unfallgefahr insbesondere bei schwierigen Strassenverhältnissen verringert werden.
Das AEB-System, das Kollisionen verhindern soll, indem es bei drohender Gefahr automatisch bremst, hat sich als zentraler Bestandteil der modernen Fahrzeugtechnik etabliert. Während herkömmliche Systeme typischerweise für Oberflächen mit hoher Reibung, wie trockenem Asphalt, ausgelegt sind, ermöglicht die Integration der Goodyear Sight Line Reifentechnologie, dass das AEB-System auch auf schwierigen, reibungsarmen Oberflächen wie nassen oder eisigen Strassen zuverlässig funktioniert. Durch den direkten Kontakt mit der Strasse liefert Goodyear Sight Line wertvolle Daten zu den tatsächlichen Reifen- und Strassenbedingungen, die es dem AEB-System ermöglichen, präzisere und intelligentere Entscheidungen zu treffen.
«Sicherheit ist ein Grundpfeiler der Innovationsbemühungen von Goodyear», so Chris Helsel, Senior Vice President und Chief Technology Officer bei Goodyear. «Indem wir wichtige Daten über Reifen- und Strassenbedingungen an AEB-Systeme liefern, helfen wir OEMs und ihren Kunden, einen grossen Schritt in Richtung Sicherheit zu machen, weit mehr als die Richtlinie der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) für AEB-Systeme für Pkw im Jahr 2029 erfordert. Darüber hinaus werden AEB-Systeme eine entscheidende Rolle für die Sicherheit beim automatisierten Fahren spielen.»
Jüngste Tests auf nassen Strassen zeigen, dass ein verbessertes AEB-System mit Goodyear Sight Line das Potenzial hat, Unfälle bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h zu verhindern, indem es frühzeitig in den Bremsvorgang eingreift.
«TNO setzt sich dafür ein, die Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit von Fahrzeugen zu verbessern», erklärt Martijn Stamm, Marketing Director, Unit Mobility & Built Environment bei TNO. «Unsere Zusammenarbeit mit Goodyear zielt darauf ab, den Bremsweg eines Fahrzeugs unter verschiedenen Fahrbedingungen, wie auf trockenem und nassem Asphalt, vorherzusagen und das AEB rechtzeitig auszulösen, um Unfälle zu reduzieren und letztendlich Leben zu retten. Dieses Wissen ist ein wichtiger Faktor für die sichere Einführung höherer Automatisierungsstufen.»
Der Durchbruch positioniert Goodyear und seine Partner als führende Anbieter fortschrittlicher Sicherheitslösungen, die nicht nur regulatorische Anforderungen erfüllen, sondern sogar übertreffen. Mit Blick auf die AEB-Richtlinie für 2029 bietet die Integration von Goodyear Sight Line den grossen OEMs und Tier-1-Zulieferern einen klaren Wettbewerbsvorteil bei der Entwicklung sicherer und intelligenterer Fahrzeuge.
https://www.goodyear.eu/de_ch/consumer.html