01.10.2024

«Die UGS bei ihren internationalen Partnern»

Dieses Jahr wird die UGS ihre Generalversammlung und Herbsttagung nicht in Solothurn durchführen, sondern in Dortmund bei ihren internationalen Partnern. Die UGS ist Mitglied beim CAR (Centraler Autoersatzteile Ring), der dieses Jahr ein Jubiläum feiert.

Die UGS (Union der freien Fahrzeugteile Grossisten der Schweiz) wächst und vernetzt sich weiter. Der Präsident der UGS, Gregor Eckert, und der Geschäftsführer der Genossenschaft, Nicolas Meier, freuen sich auf einen spannenden Besuch und geben über die geplante Tagung Auskunft.

AUTO&Wirtschaft: Warum wird die UGS Generalversammlung und Herbsttagung heuer in Deutschland stattfinden?

Nicolas Meier: Seit dem 25.11.2019 ist die UGS Mitglied des CAR. Also sind die UGS Händler nun rund fünf Jahre mit ihren internationalen Partnern vernetzt. Weiter feiert die CAR ihr 40-jähriges Jubiläum. Es muss also ein erstes Fazit der Synergien gezogen werden und es gibt etwas zu feiern.

Gregor Eckert: Ein weiterer Grund ist das geplante CAR Business Forum, bei dem etwa 100 Aussteller ihre Produkte präsentieren werden. Das Forum findet alle zwei Jahre statt und ist eines der grössten Foren, das spezifisch den freien Fahrzeugteile Grosshandel anspricht.    

Der CAR (Centraler Autoersatzteile Ring) feiert sein Jubiläum. Welche Highlights werden erwartet?

Eckert: Nebst den Feierlichkeiten werden von den Ausstellern Neuigkeiten und Jubiläumsaktionen angeboten. Spannend sind Produkte, die von den konventionellen Schweizer Importeuren nicht ins Sortiment aufgenommen werden. Die UGS Mitglieder können so den Bedarf ihrer Garagenkunden vorgängig eruieren und spezifisch für ihre Kunden Produkte einkaufen, die nur wenige Schweizer Händler anbieten.

Meier: Die von Gregor Eckert genannten «kurzen Wege» (vom Hersteller oder Lieferanten zum Kunden) können über den Kanal des CAR optimal gelebt werden. So wurden beispielsweise von namhaften Werkzeugherstellern diverse Produkte exklusiv für das Netzwerk kalkuliert.   

Die Garagenkunden der UGS Mitglieder können sich also auf Angebote freuen?

Meier: So ist es, die UGS Mitglieder richten auch auf Grundlage der genannten Partnerschaften ihre Geschäfte aus. So entstehen individuelle Angebote, von denen die Kunden der UGS Mitglieder exklusiv und regional profitieren. Ein Grundgedanke, der unserer UGS und deren Kultur entspricht. Ein Grund auch dafür, dass sich die UGS so erfolgreich und stetig weiterentwickelt.   

Die UGS entwickelt sich und wächst weiter…

Eckert: Genau! Wir haben sechs Anfragen von allfällig neuen Mitgliedschaften erhalten. Drei Anfragen konnten wir beantworten. Zwei Betriebe sind im Aufnahmeverfahren und ein Betrieb wird bereits ab 2025 in die UGS aufgenommen. Auch die Partnerlieferanten fühlen sich bei der UGS sehr gut aufgehoben und mit den Kooperationen wird ein internationaler Kontext in die UGS mitinkludiert. Dazu kommen noch weitere spannende Projekte in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Wir sind topmotiviert und können uns mit der Idee UGS immer noch identifizieren. 

www.ugs-swiss.ch

SUCHEN