Die Starthilfe für den Winter
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Mit den Glühkerzen der Marke NGK Ignition Parts bestens ausgestattet
Glühkerzen – Ein unverzichtbarer Service, auch in milden Wintern
In Zeiten immer milder werdender Winter könnte man meinen, dass der Glühkerzenservice in Werkstätten an Bedeutung verliert. Doch das Gegenteil ist der Fall: Selbst bei Plusgraden sind Glühkerzen ein unverzichtbarer Bestandteil des modernen Dieselmotors und spielen eine entscheidende Rolle im Abgassystem. Niterra kennt die Bedeutung dieser Technologie genau, denn das Unternehmen beliefert weltweit nahezu alle bedeutenden Automobilhersteller, als auch den Aftermarket. Laut Niterra sind funktionstüchtige Glühkerzen heute wichtiger denn je – selbst bei Außentemperaturen über dem Gefrierpunkt.
Effizienter Kaltstart dank moderner Glühkerzen-Technologie
Auch moderne Dieselmotoren benötigen bei kühlen Außentemperaturen Unterstützung: Glühkerzen sorgen für einen kraftstoffeffizienten und umweltschonenden Kaltstart. Dank kontinuierlicher Innovationen konnte die Vorglühdauer in den letzten Jahrzehnten drastisch reduziert werden. So erreicht die NHTC-Glühkerze der Marke NGK bereits nach weniger als zwei Sekunden Temperaturen von über 1.000 °C. „Dieses kaum wahrnehmbare Vorglühen ermöglicht einen Dieselstart, der einem Otto-Motor ähnelt“, erklärt Oliver Posati, Technischer Service bei Niterra EMEA GmbH. Der Motor springt sofort an, läuft ruhig, und das typische „Diesel-Nageln“ beim Kaltstart wird deutlich reduziert. Zudem sinken die Schadstoff- und Rußemissionen von Beginn an – ein wichtiger Beitrag zur Erfüllung der strengen EURO-Normen.
Glühkerzen als Schlüsselfaktor für saubere Abgase
Moderne Glühkerzen leisten jedoch weit mehr als nur den Kaltstart: Das sogenannte „Zwischenglühen“ wird zunehmend wichtiger, um Emissionen zu senken. Hierbei werden die Glühkerzen während des Motorbetriebs gezielt aktiviert, um die steigenden Anforderungen an die Reduktion von Partikel- und Stickoxid-Emissionen zu erfüllen. „Dieselpartikelfilter (DPF) und Abgasrückführung (AGR) sind heute unerlässlich, um die strengen Vorgaben zu erreichen“, so Posati. Der DPF muss regelmäßig regeneriert werden, wofür er auf über 600 °C erhitzt wird. Die Glühkerzen unterstützen diesen Prozess, indem sie bei Temperaturen von weit über 1.000 °C zwischenglühen.
Schutz vor Abkühlung bei Bergabfahrten und im Start-Stopp-Betrieb
Eine weitere wichtige Aufgabe der Glühkerzen ist es, den Brennraum vor dem Abkühlen zu bewahren – zum Beispiel bei Bergabfahrten. „In Schubphasen sinkt die Abgastemperatur. Wenn man dann wieder Gas gibt, können kurzfristig mehr Abgase und Ruß ausgestoßen werden“, erläutert Posati. Das Aktivieren der Glühkerzen in diesen Phasen hilft, diesen Emissionsanstieg zu verhindern. Auch das AGR-Ventil profitiert davon: Bei niedrigen Temperaturen droht es, zu verkoken. Die Glühkerzen verhindern dies, indem sie das Abkühlen des Motors verhindern. Ebenso wird bei niedrigen Außentemperaturen das Wiederanspringen des Motors im Start-Stopp-Betrieb durch den Einsatz der Glühkerzen erleichtert. Die NHTC-Glühkerze von NGK ist perfekt für diese hohen Anforderungen geeignet. Sie kann mehr als zehn Minuten bei Temperaturen von bis zu 1.350 °C zwischenglühen – eine Eigenschaft, die sie bei vielen Automobilherstellern zur ersten Wahl macht.
Für mehr Informationen zur Funktionsweise von Glühkerzen besuchen Sie unser interaktives Tekniwiki, die Niterra-Homepage oder unseren YouTube-Kanal.
https://www.youtube.com/@NiterraEMEAGmbH
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