23.09.2024

Carrosserie Suisse: Ein Prost auf 47 neue Fachkräfte

Im September durfte Carrosserie Suisse insgesamt 47 jungen Fachkräften zum erfolgreichen Abschluss in gleich zwei verschiedenen Weiterbildungen gratulieren. In Egerkingen und Lenzburg erhielten die Berufsleute im Beisein von Freunden und Familien bei ausgelassener Stimmung ihre Zertifikate ausgehändigt.

Egerkingen: Am 17. September stieg die Party im Hotel Egerkingen. 21 Fachkräfte durften sich ihr persönliches Zertifikat für die Weiterbildung Werkstattkoordinator/-in im Carrosseriegewerbe abholen, sechs Fahrzeugschlosser erlangten ihr Zertifikat als Carrosseriefachmänner Fachrichtung Fahrzeugbau.

 

Während zwei berufsbegleitenden Semestern eigneten sich die jungen Werkstattkoordinierenden Wissen in den Bereichen Personalführung, Kundenbetreuung, Werkstattprozesse, rechtliche Verantwortlichkeiten und Ausbildung von Lernenden an. Neben Felix Wyss, dem Zentralpräsidenten von carrosserie suisse und Peter Elsasser, dem Leiter der Berufsbildung beim Branchenverband, brachte auch Martin Rusterholz, der Präsident der Prüfungskommission von carrosserie suisse, den Fachkräften seine Anerkennung entgegen: «Mit dem Erlangen der Zertifikate sind Sie nun einerseits in der Werkstatt die praktischen Top-Fachleute mit der Weiterbildung Carrosseriefachmann/-frau und andererseits mit dem Werkstattkoordinator/-in in den administrativen Belangen sehr gut aufgestellt. Ich gratuliere herzlich».

 

Die weitergebildeten Carrosseriefachmänner Fachrichtung Fahrzeugbau erweiterten ihren Horizont mit Inhalten zu auftragsbezogener Kalkulation, zur Herstellung von Aufbauten, Ausbauten und Anhängern sowie zu Instandhaltungsarbeiten und der Betreuung von Projekten.

 

Lenzburg: Zwei Tage später versammelten sich die erfolgreichen Carrosseriefachleute der Fachrichtung Spenglerei und Lackiererei im Mercure Hotel Krone in Lenzburg. Auch hier richtete sich das Licht der Scheinwerfer auf sichtlich glückliche Fachkräfte. Sieben Carrosseriespengler und dreizehn Carrosserielackiererinnen und -lackierer feierten ihren Abschluss der Weiterbildung Carrosseriefachmann/-frau. 

 

Die Lackierer verfügen nun offiziell über Kompetenzen bei auftragsbezogenen Kalkulationen, Arbeiten an Carrosserie- und Anbauteilen sowie in der Vorbereitung und Durchführung von Lackarbeiten beziehungsweise in der Spenglerei im Umgang mit Fahrzeugsystemen und -komponenten.

 

Die Kommunikation zur Weiterbildung Werkstattkoordinator/-in in der Schule für Gestaltung Zürich (SfGZ) vom 2. September 2024 erfolgte bereits. carrosserie suisse gratuliert herzlich und wünscht allen Fachkräften weiterhin viel Erfolg in der Branche (pd/mb)

 

www.carrosseriesuisse.ch 

 

SUCHEN