10.02.2025

Bühler Group: Megacasting-Lösungen für Honda Elektrofahrzeuge

Das Schweizer Technologieunternehmen Bühler Group hat die Honda Motor Company Ltd. mit ihren ersten Megacasting-Lösungen beliefert. Der japanische Automobilhersteller hat in mehrere Bühler Carat 610-Druckgiessmaschinen investiert, um die Produktion von Elektrofahrzeugen in seinem nordamerikanischen Produktionsnetzwerk zu beschleunigen.

Bühler Group: Megacasting-Lösungen für Honda Elektrofahrzeuge

Eine Carat 610 von Bühler im Honda-Werk im japanischen Tochigi.

Honda investiert in den Ausbau seiner Produktion für Elektrofahrzeuge (EVs) in Nordamerika, um sein Versorgungsnetz zu stärken und sich für eine stetig steigende Nachfrage in der Region zu wappnen. Das Unternehmen baut ein EV-Zentrum in Marysville, Ohio, auf, das noch dieses Jahr damit beginnen wird, neben den bestehenden Verbrennungsmotoren und Hybridfahrzeugen auch EVs zu produzieren. Diese Erweiterung der Kapazitäten in Nordamerika unterstützt die Vision des Unternehmens, bis 2040 100 Prozent seiner Fahrzeugverkäufe auf batterieelektrische und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge zu konzentrieren.

Im Rahmen dieses strategischen Schrittes installiert Honda mehrere Bühler Carat 610-Megacastingmaschinen, um die Gehäuse für seine Intelligent Power Units (IPU) zu giessen. Das IPU-Gehäuse enthält das EV-Batteriemodul und dient als Hauptrahmen für den Unterboden der EVs von Honda und Acura. Sie werden im Motorenwerk in Anna hergestellt und dann an das EV-Zentrum in Marysville geliefert, wo die Batteriemodule eingebaut werden. 

«Das IPU-Gehäuse ist viel grösser als alles, was Honda bisher im Druckgussverfahren hergestellt hat. Es wird in zwei Teilen gegossen und zusammengeschweisst», sagt ein Honda-Vertreter. «Die Eigenproduktion von IPUs ist eine Premiere für Honda. Bühler ist mit seinen erfahrenen Prozessingenieuren und seinem umfassenden technologischen Know-how sowie der modernen Druckgiessmaschine Carat 610 bestens gerüstet, um Honda bei diesem Vorhaben zu unterstützen und die erfolgreiche Produktion des IPU-Gehäuses sicherzustellen.»

Die ersten Carat 610-Zellen wurden bereits im Honda-Motorenwerk in Anna installiert, die Produktion wird hochgefahren. «Dieses Projekt ist eine länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen unseren Teams in Japan und den USA», sagt Cornel Mendler, Managing Director Die Casting bei Bühler. «Dank unserer globalen Aufstellung sind wir in der Lage, eng mit unseren Kundinnen und Kunden zusammenzuarbeiten und sie mit den Technologien und Lösungen zu versorgen, die sie für ihren Erfolg in der sich wandelnden Automobilbranche brauchen.»

Bühler ist seit fast 100 Jahren im Druckguss tätig; die Carat-Baureihe ist Bühlers Antwort auf den sich weltweit beschleunigenden Trend zu grösseren Strukturgussteilen in modernen Autoarchitekturen. Die Zweiplattentechnologie mit Schliesskräften von 10’500 bis 92’000 Kilonewton (kN) ist speziell für die Herstellung grosser und komplexer Teile ausgelegt. 

Megacasting verringert die Komplexität in der Produktion, da zwischen 70 und 100 Teile durch ein einziges Druckgussteil ersetzt werden können. Diese einteiligen Gussteile werden in der Regel in der Nähe der Montagelinie hergestellt, wodurch sie besser integriert werden können und sich die Transportwege verkürzen.

Bühler hat in Europa, den USA und in China Produktionsstätten für den Bau seiner Carat-Maschinen. Dank dieser einzigartigen Aufstellung kann das Unternehmen regional produzieren und nahe bei seinen Kundinnen und Kunden sein. Mit mehr als 900 Maschinen in Betrieb ist die Carat-Serie von Bühler die erfolgreichste Lösung auf dem Markt.

 

www.buhlergroup.com 

 

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