Aspaara und Repanet Suisse bringen KI in die Werkstattplanung
Posted by: Mario Borri
Aspaara hat die Lösung für die meistgenannten Herausforderungen von Carrosserien und Werkstätten: einen KI-Copiloten der Schwankungen in der Werkstattplanung verhindert und intelligente Vorschläge für die Arbeitsverteilung macht, wodurch mehr Fahrzeugabholtermine eingehalten und eine erhöhte Kapazitätsauslastung erreicht wird.
V. l.: CTO und Co-Founder von Aspaara, Kevin Zemmer, CEO und Co-Founder von Aspaara, Alexander Grimm, Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG und Axalta Coating Systems Switzerland GmbH und Dominic Schenker, Business Development Manager bei der André Koch AG - Axalta, freuen sich über die Zusammenarbeit, um die Forcierung der Digitalisierung in der Carrosserie-Branche voranzutreiben.
Fast jeder Werkstattleiter im Reparaturfachbetrieb im Autogewerbe kämpft mit den gleichen Herausforderungen: Wie halte ich die Fahrzeugabholtermine der Kunden ein? Wie vermeide ich unproduktive Zeiten der Mitarbeitenden? Wie kann ich immer wieder stoppende Prozesse glätten? Kann ich auch spontan möglichst gut planen, um nicht ineffizient zu werden? Was ist die Wahrheit über die zukünftige Kapazität in meiner Reparaturwerkstatt?
Zu lange Bearbeitungszeiten und zu geringer Durchlauf erhöhen nicht nur die Kosten massiv, sondern senken damit einhergehend auch den Umsatz. Dazu kommen unzufriedene Kunden, weil das Auto nicht rechtzeitig zum vereinbarten Abholtermin fertig wurde und der grosse Planungsaufwand des Carrosserieleiters für die optimale Auslastung der Lackierkabine und anderer Infrastruktur und Ressourcen.
Diesen Problemen schafft die Künstliche Intelligenz (KI) vom Zürcher Start-up-Unternehmen Aspaara AG Abhilfe. Mit dem KI-Copiloten «MatchingCore» findet eine vorausschauende Planung und die beste Auslastung der Ressourcen in Echtzeit statt. Bei optimalem Einsatz verschafft «MatchingCore»“ dem Reparaturbetrieb um bis zu 16,4 Prozent mehr Auslastung.
Grossbetriebe wie die Amag haben Aspaara schon seit geraumer Zeit erfolgreich im Einsatz. Reto Gut, Head of K&L Workshops Wettswil, Amag Automobil und Motoren AG fasst es wie folgt zusammen: «Es ist erstaunlich, wie gut Aspaara unsere betrieblichen Anforderungen abbildet.» Die Software ist aber nicht ausschliesslich für Grossbetriebe konzipiert. Auch KMU können zu erschwinglichen Konditionen von dieser cloudbasierten KI-Lösung profitieren.
Die Implementierung von Aspaara «MatchingCore» geht in wenigen einfachen Schritten. Von der physischen Werkstatt wird ein digitaler Zwilling erstellt. In diesen werden Schadenkalkulationen, Kundentermine und Mitarbeiterdaten via Datenintegration eingelesen. Die Auftragsdaten von Audatex (Solera) sowie von Auto-i-DAT und ec2 laufen automatisch über Schnittstellen.
Aspaara «MatchingCore» revolutioniert die Planung und Effizienz in Reparaturbetrieben, indem es die Auftrags-Priorisierung und Arbeitsabläufe optimiert sowie die interne Kommunikation stärkt. Der Einstieg ist unkompliziert: Mit nur drei Datenpunkten – Fahrzeugkennzeichen, frühestem Reparaturstart und Abholtermin – können Betriebe entweder das «Bodyshop Planning Assessment (BPA)» zur Potenzialanalyse nutzen, direkt in den Pilotbetrieb starten oder sofort in den Roll-out gehen. Die KI-gestützte Lösung sorgt für nachhaltige Effizienzsteigerung und eine zukunftsfähige Betriebsorganisation.
«Diese strategische Partnerschaft mit dem Schweizer Marktführer bringt innovative Technologie und branchenspezifisches Know-how in einer gemeinsamen Vision zusammen, die einen echten Mehrwert für unsere Kunden bietet. Schon beim ersten Treffen war es Liebe auf den ersten Blick zwischen unseren Teams – wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!», so Alexander Grimm, CEO von der Aspaara AG.
Dominic Schenker, Business Development Manager bei der André Koch AG: «Wir freuen uns, dass wir mit Aspaara eine exklusive Partnerschaft im Bereich der KI für Werkstattbetriebe in der Carrosserie-Branche eingehen konnten. Diese Kooperation wird, von der Planung bis hin zu den Prozessen in Reparaturbetrieben, alles verändern, und zwar zum Guten.»
Interessierte Betriebe melden sich gerne für detaillierte Informationen direkt bei Alexander Grimm über alexander.grimm@aspaara.com. Repanet Suisse Partnerbetriebe profitieren von Vorzugskonditionen.