26.11.2024

Amag setzt auf Technologien von Cartec

Exzellente Qualität, höchste Instandsetzungssicherheit: Der automatisierte Wheel Doctor DDC repariert beschädigte Felgen präzise, effektiv und richtlinienkonform – daher setzt auch die Amag auf die revolutionäre Entwicklung der Cartec Autotechnik Fuchs GmbH.

Amag setzt auf Technologien von Cartec

Partner auf Augenhöhe: Daniel Fuchs, Geschäftsführer Cartec Autotechnik Fuchs GmbH, und Reto Gut, Leiter Business Unit Karosserie Amag Retail (v. l.)

«Mit dem Wheel Doctor DDC unseres Partners Cartec Autotechnik Fuchs GmbH sind wir optimal aufgestellt für die Herausforderungen im Bereich der Felgenaufbereitung!» Reto Gut, Leiter Business Unit Karosserie der Amag Retail, ist voll und ganz überzeugt von der innovativen Maschine des Technologieentwicklers Cartec. Seit Ende 2022 setzt der Wheel Doctor in zwei Standorten der Amag Retail beschädigte Felgen instand – und hat sein Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. «In 90 Vertriebs- und Servicestandorten in der gesamten Schweiz bieten wir unseren Kunden Dienstleistungen rund um die Mobilität an.» Neuwagenverkauf, Finanzierung und Leasing, Wartung und Reparatur, die Amag hat alles im Portfolio, was Autobesitzer sich wünschen – und das beinhaltet auch die Felgeninstandsetzung.

 

Qualität, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit

Exakt die Felgeninstandsetzung hat die Amag Retail mit dem Wheel Doctor auf ein neues Fundament gestellt. «Früher haben wir beschädigte Felgen extern instand setzen lassen, was natürlich viel länger gedauert hat, als wenn man dies intern umsetzt, der Zeitfaktor war daher schon lange ein Thema», so der gelernte Automechaniker. «Ausserdem legen wir extrem hohen Wert auf Qualität und Sicherheit. Zudem haben wir in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd Amag-interne Regelungen für die Felgeninstandsetzung erarbeitet, die die Sicherheit und Haltbarkeit der Felgen auch nach der Reparatur gewährleisten.» Klar war: Mit Blick auf die hohen Ansprüche der Amag an Qualität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit plante das Unternehmen schon länger, die Felgeninstandsetzung zukünftig intern umzusetzen. Reto Gut: «Wir arbeiten schon lange mit Maschinen unseres Partner Cartec, sind von diesen voll und ganz überzeugt. Beispielsweise sind der Wheel Blower und der Big Box Blower in Standorten der Amag im Einsatz. Als der Wheel Doctor DDC auf der Automechanica 2022 vorgestellt wurde, war für uns sofort klar: Das Gerät möchten wir testen.»

 

Revolution in der Felgenaufbereitung mit Mehrwert

Gesagt, getan. Seitdem hat der Wheel Doctor DDC die Felgenaufbereitung in den Standorten Chateleine und Buchrain auf ein neues Niveau gebracht. Der Clou des smarten Gerätes: Der Wheel Doctor DDC arbeitet vollautomatisch. Dafür sorgen die eigens für die Felgenaufbereitung entwickelte Hardware und Software der Maschine. Per gerätespezifischer Software «Digital Diamond Copy» (DDC) werden etwa alle Grenzwerte bei der Instandsetzung zu 100 Prozent eingehalten, Manipulation und Fehlbedienungen sind ausgeschlossen. «Die Maschine erfasst den Schaden inklusive Schadenstiefe sowie den Zustand der Felge, zeigt an, in welcher Tiefe repariert werden muss», erläutert Reto Gut. «Unsere hausinternen Rahmenbedingungen für die Felgenaufbereitung werden vollumgänglich und sicher im Wheel Doctor DDC abgebildet und bearbeitet, sodass das Gerät Felgen ausschliesslich innerhalb der von uns vorgegebenen Kriterien aufbereitet. Das funktioniert hervorragend und hat die Sicherheit in puncto Felgeninstandsetzung in unserem Unternehmen noch einmal erhöht. Auch liefert die Maschine eine Bearbeitungsqualität auf einem sehr hohen Niveau – das ist perfekt für uns!»

 

Und der Zeitfaktor? 

Reto Gut lächelt: «Aufgrund der externen Bearbeitung haben wir früher fünf Tage für die Felgenaufbereitung benötigt, mit dem Wheel Doctor DDC konnten wir dies auf zwei Tage reduzieren. Bei den grossen Volumen, die wir umsetzen, ist das absolut super!» Darüber hinaus begeistert ihn und die Teams vor Ort die einfache Bedienung der Maschine: Jeder Mitarbeiter könne mit dem Wheel Doctor DDC arbeiten, egal ob gelernt oder ungelernt. «Eine einfache Einführung in die Bedienung ist ausreichend, wir müssen weder Spezialisten beauftragen noch ausbilden», sagt Reto Gut, der selbst bereits seit elf Jahren bei der Amag Retail beschäftigt ist. Auch die Mitarbeiter seien mit dem neuen automatischen Kollegen sehr zufrieden, ergänzt der Führungsverantwortliche.

 

Eine erfolgreiche Partnerschaft: Amag Retail und Cartec

Generell, so Reto Gut weiter, arbeite man bei der Amag Retail sehr gern mit den Technologien von Cartec. Geräte wie der Big Box Blower zur Lackiervorbereitung von Stossfängern und Co. sowie der Wheel Blower, der speziell für die optimale Mattierung empfindlicher Leichtmetallfelgen entwickelt wurde, sind schon lange in den Standorten des Unternehmens im Einsatz – und weitere Ergänzungen bereits in Planung. «Cartec ist ein sehr innovativer Entwickler, der sich zum einen sehr gut mit der Felgeninstandsetzung auskennt, zum anderen engagiert kooperiert und sehr gute Ideen mitbringt, wie man Anlagen, Prozesse, Massnahmen positiv weiterentwickeln kann.» Generell sei die Amag Retail dabei, den gesamten Felgenprozess noch stringenter aufzubauen, um ein weiteres Plus an Qualität und Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Die Komplettlösungen von Cartec seien hier eine sehr gute Unterstützung. Der Wheel Doctor DDC bleibt also ein dauerhafter «Arbeitskollege» in Chateleine und Buchrain? «Auf jeden Fall!», lacht Reto Gut. «Den geben wir nicht mehr her – und wir haben schon zusätzliche Geräte für weitere Standorte eingeplant!»

 

www.cartec-systems.de 

www.amag.ch 

 

SUCHEN