KYB geht auf die Teststrecke
Posted by: Unknown author
In einer kürzlich von KYB America produzierten Videoreihe zeigte KYB auf der Teststrecke die deutlichen Unterschiede zwischen KYB-Stossdämpfern, Premium-Stossdämpfern von Mitbewerbern, verschlissenen Stossdämpfern und Niedrigpreis-Stossdämpfern.
Um den Film zu schauen, einfach den QR-Code auf dem Bild scannen.
Um einen fairen Test zu gewährleisten, engagierte KYB zwei unabhängige, professionelle Testfahrer aus der Reifenindustrie, um zwei passende 2015er Chevrolet Equinox zu fahren, die jeweils über 150’000 km auf dem Tacho hatten. Um verlässliche und einheitliche Ergebnisse zu garantieren, wurde jedes Fahrzeug vor dem Test mit neuen Bremsbelägen, Bremsscheiben und Stabilisatoren ausgestattet und eine komplette Achsvermessung durchgeführt. Vor jedem einzelnen Test wurden die Fahrzeuge ausserdem mit vier brandneuen Reifen ausgestattet und vollgetankt. Der einzige Unterschied zwischen den Fahrzeugen bestand in den Stossdämpfern.
Zwei Tage lang verglich und testete KYB die vier verschiedenen Stossdämpfersätze. Dazu gehörten: die verschlissenen OEM-Stossdämpfer, ein preiswerter Mitwettbewerber, ein Premium-Mitwettbewerber und die Excel-G-Reihe von KYB. Der Test wurde so gestaltet, dass die Testfahrer jedes der Produkte in realen
Fahrsituationen erleben konnten, und die Bewertung umfasste:
Eine nasse Fahrbahn: Ein Sprinklersystem wässerte gleichmässig die Strasse, um nasse Fahrbedingungen zu simulieren, so dass Traktion, Handling und Bremsen getestet werden konnten.
Ein Slalomparcours: Bewertung der Kontrolle und der Wankneigung des Fahrzeugs.
Bremstests: Messung des Bremswegs aus einer Geschwindigkeit von 80-0 km/h bei nassen und trockenen Bedingungen.
Echte Strassen: Eine 11 km lange Rundstrecke auf öffentlichen Strassen, um die Leistung in der Realität zu bewerten.
Unter Verwendung von Daten, die von elektronischen Messgeräten, die in beiden Fahrzeugen installiert waren, gesammelt wurden, zeigten die Ergebnisse, dass KYB alle Alternativprodukte übertraf, sowohl in der Praxis als auch auf der Teststrecke. Diese Ergebnisse spiegeln die Meinung der beiden unabhängigen professionellen Tester wider, die sich ebenfalls einig waren, dass der KYB Excel-G die beste Wahl war.
Um zu verstehen, wie sich Stossdämpfer auf den Bremsweg auswirken, wurden Bremstests bei nassen und trockenen Bedingungen durchgeführt. Beim Vergleich von verschlissenen OEM-Stossdämpfern mit einem kostengünstigen Produkt eines Mitwettbewerbers wurde festgestellt, dass die kostengünstigen Stossdämpfer sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit einen schlechteren Bremsweg zeigen als die verschlissenen OEM-Stossdämpfer. Wie nicht anders zu erwarten, waren die Bremswege sowohl bei KYB als auch bei dem hochwertigen Mitwettbewerber bei trockenen Bedingungen erheblich kürzer. Bei Nässe, wo die Traktion reduziert war, stoppte das mit KYB-Dämpfern ausgestattete Fahrzeug jedoch 1,8 Meter früher als das mit den Dämpfern des Premium-Mitwettbewerbers ausgestattete - die Breite eines Autos.
Die Tätigkeit des ABS wurde ebenfalls überwacht, um den direkten Einfluss der Stossdämpfer auf die Leistung der Unfallverhütungssysteme zu demonstrieren. Bei einer Notbremsung aus 80 km/h wurde das ABS-System aufgrund des verstärkten Eintauchens der Fahrzeugfront bei der Prüfung der verschlissenen OEM-Stossdämpfer mehrfach aktiviert, da das Sicherheitssystem des Fahrzeugs versuchte, die Traktion zu gewährleisten. Jedes Mal, wenn dies geschah, löse das ABS die Bremsen kurzzeitig, um ein Schleudern zu vermeiden, aber diese Massnahme verlängert den Bremsvorgang um Zeit und Weg. Bei KYB und dem Premium-Mitwettbewerber war die Aktivierung dagegen wesentlich geringer, so dass das Auto schnell und sanft zum Stehen kam. Diese Tests zeigen deutlich, wie wichtig es ist, verschlissene Stossdämpfer zu ersetzen, da verschlissene Stossdämpferventile in diesem Fall zu einer längeren Gefahrenbremsung führen.
Beide unabhängigen Tester kamen zu dem Schluss, dass während der Fahrt ein deutlicher Unterschied zwischen den KYB-Stossdämpfern und den verschlissenen OEM-Stossdämpfern festzustellen war, wobei sie anmerkten, dass der Unterschied zwischen den beiden «wie Tag und Nacht» war. Beim Vergleich zwischen KYB und dem Premium-Mitwettbewerber lobten die Tester die KYB-Stossdämpfer für die Kontrolle und die Ausgeglichenheit des Fahrzeugs, wodurch sich das Fahrzeug «stabiler» anfühlte und sich den Fahrbahnveränderungen besser anpasste. (pd/mb)