22.12.2022

KW bietet grosses Fahrwerkprogramm für Toyota GR 86

Für den Toyota GR 86 hat der Fahrwerkhersteller KW automotive bereits ein breit gefächertes Lieferprogramm an Gewindefahrwerken für die Strasse und den regelmäßigen Trackday-Einsatz aufgebaut. Nun erweitert man bei KW das Lieferangebot mit einem dreifach leistungseinstellbaren V4 Clubsport Gewindefahrwerk.

KW bietet grosses Fahrwerkprogramm für Toyota GR 86

Ab 5415 Franken ist bei KW Suspensions das in der Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe sowie Lowspeed-Zugstufe separat einstellbare Fahrwerk inklusive Teilegutachten für den Toyota GR 86 erhältlich. Das mit Unibalstützlager ausgelieferte KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk wird genauso wie die anderen für den Toyota GR 86 erhältlichen KW Gewindefahrwerke aus Edelstahl gefertigt. Während das KW V1 ohne einstellbare Dämpfer ab 1585 Franken angeboten wird, kostet das in der Druck- und Zugstufe abstimmbare KW V3 2690 Franken und das ebenfalls unabhängig in der Dämpfercharakteristik justierbare KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk 3800 Franken. Im Rahmen des Gutachtens ermöglichen alle vier KW Gewindefahrwerke eine stufenlose Tieferlegung von 20 bis 50 Millimeter an der Vorderachse und 25 bis 55 Millimeter an der Antriebsachse.

In Zeiten von Downsizing, per Turbo aufgeladenen Motoren und Fahrzeugen mit Frontantrieb war der heckangetriebene Toyota GT86 in zahlreichen Märkten ein bezahlbarer sportlicher Exot. Auch beim Nachfolger GR86 bleibt sich der japanische Automobilhersteller Toyota treu. Wie beim GT86 setzt Toyota beim GR 86 auf Heckantrieb und hochdrehendem Vierzylinder-Boxermotor ohne Turbo. Neu ist, dass der aus dem Toyota GT86 und Subaru BRZ bekannte Boxermotor einen Hubraum von 2,4-Litern mit einer Leistung von 235 PS hat und eine noch steifere Karosserie. Schade ist nur, dass laut verschiedenen Medienberichten der Toyota GR 86 (T2) nur bis März 2024 gebaut werden soll.

In Deutschland sei der GR 86 sogar längst ausverkauft. „Obwohl der Toyota GT86 von seinen Verkaufszahlen eher bescheiden war “, so KW automotive (Schweiz) Geschäftsführer Peter Banz. „War der Toyota GT86 mit seinen Modellderivaten weltweit eines der erfolgreichsten Fahrzeugmodelle für uns. Viele GT86-Fahrerinnen und Fahrer kauften unsere Gewindefahrwerke. Aus diesem Grund führen wir auch für den Toyota GR 86 verschiedene KW Gewindefahrwerke mit Gutachten in unserem Lieferprogramm.“

Neben dem ausschliesslich in der Tieferlegung einstellbarem KW V1 Gewindefahrwerk hat der Fahrwerkhersteller auch das in der Druck- und Zugstufe abstimmbare KW V3 Gewindefahrwerk sowie das KW V3 Clubsport und KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk ab sofort im Lieferangebot. Die vier aus Edelstahl gefertigten Gewindefahrwerke verfügen über ein Teilegutachten. Dieses deckt eine stufenlose Tieferlegung von 20 bis 50 Millimeter an der Vorderachse und einen Einstellbereich von 25 bis 55 Millimeter an der Hinterachse ab. „Unsere Gewindefahrwerke unterscheiden sich dabei untereinander in ihrer Auslegung und dem Dämpferaufbau“, erklärt Peter Banz.

„Während das KW V1 und das in der Dämpfercharakteristik einstellbare KW V3 vorwiegend für den Alltag konzipiert worden sind, sprechen wir mit unseren Clubsport-Fahrwerken die Trackday-Community an.“ Die KW Clubsport Gewindefahrwerke basieren im Vergleich zu anderen Fahrwerken im Aftermarket auf im Motorsport bewährte Technologien. So sind beispielsweise der Toyota GR Supra GT4 für die Rundstrecke mit KW Racing Fahrwerken homologiert, während Toyota Gazoo Racing in der FIA WRC und der Rally Dakar auf die Reiger-Suspension-Offroad-Fahrwerke der KW automotive Gruppe setzt.

„Beim zweifach abstimmbaren KW V3 Clubsport und dreifach einstellbaren KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk nutzen wir im Vergleich zu unseren reinen Straßenanwendungen nicht nur andere Federraten bei den Fahrwerkfedern. Auch die Druck- und Zugstufenventile unterscheiden sich in ihrer Auslegung sowie den verwendeten Komponenten.“ Während das KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk ausschließlich im Lowspeed-Bereich der Druck- und Zugstufe ähnlich wie ein GT4-Rennsportfahrwerk eingestellt werden kann, stehen beim KW V4 Clubsport zur individuellen Abstimmung der Highspeed- und Lowspeed-Bereich der Druckstufe sowie die Lowspeed-Zugstufe zur Verfügung. „Unsere dreifach einstellbaren Clubsport-Anwendungen basieren im Prinzip auf älteren Motorsportentwicklungen, wie wir sie beispielsweise noch für den Porsche 911 GT3 R (997) nutzten.

Wer mit seinem seriennahen Toyota GR 86 regelmäßig auf Rennstrecken wie beispielsweise der Nürburgring Nordschleife fahren will, hat mit unserem KW Clubsport Gewindefahrwerk das perfekte Werkzeug dazu.“ Beim KW V1 und KW V3 Gewindefahrwerk werden die Federbeine in Kombination mit erneuerten Seriendomlagern eingebaut. Dagegen sind bei den KW Clubsport Gewindefahrwerken unibalgelagerte Stützlager im Lieferumfang enthalten. An der Vorderachse kann mit diesen auch der Radsturz für den jeweiligen Trackday-Ausflug eingestellt werden. Während das KW V1 Gewindefahrwerk ohne einstellbare Dämpfer ab 1585 Franken angeboten wird, kostet das in der Lowspeed-Druckstufe und Lowspeed-Zugstufe abstimmbare KW V3 Gewindefahrwerk 2690 Franken und das KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk 3800 Franken. Das in der Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe sowie Lowspeed-Zugstufe individuell einstellbare KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk kostet 5415 Franken. (pd/ml)

www.kwsuspensions.ch

SUCHEN