E-Fahrzeuge, Photovoltaik und Wärmepumpen boomen
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Die 12. Ausgabe des Kundenbarometers erneuerbare Energien zeigt, dass das Interesse an Photovoltaik und Wärmepumpen ein noch nie dagewesenes Niveau erreicht hat. In Kombination mit Elektrofahrzeugen und Batteriespeichern sind diese Technologien ein beliebtes Mittel, um die Abhängigkeit von Energieimporten zu verringern. Die Studie wurde von der Universität St. Gallen in Zusammenarbeit mit der AMAG Gruppe, EnergieSchweiz und Raiffeisen Schweiz durchgeführt.
Seit 2011 wird das Kundenbarometer erneuerbare Energien als eine der umfassendsten jährlichen Untersuchungen der Präferenzen der Schweizer Bevölkerung in Energiefragen durchgeführt. Die wissenschaftliche Leitung der Studie liegt bei der Universität St.Gallen (HSG). Die Durchführung der Studie wird durch die AMAG Gruppe, Raiffeisen Schweiz und das 2001 vom Bundesrat lancierte Programm EnergieSchweiz unterstützt.
Die Liste der beliebtesten Technologien wird von der Photovoltaik angeführt. 38 Prozent der Hausbesitzer geben an, dass sie in den nächsten drei Jahren in Photovoltaik investieren wollen, davon 16 Prozent in den nächsten 12 Monaten. Die Studie zeigt zudem, dass Photovoltaik und Wärmepumpen in Kombination mit Elektrofahrzeugen und Batteriespeichern ein beliebtes Mittel sind, um die Abhängigkeiten von Energieimporten zu verringern. 44 Prozent der tatsächlichen Kunden und 67 Prozent der potenziellen sind an einer Bündelung verschiedener sauberer Energietechnologien interessiert.
Die zunehmende Beliebtheit nachhaltiger Energiequellen, unterstützt durch ansteigende Energiepreise, führen zu einer hohen Nachfrage im Bereich der nachhaltigen Energieversorgung. Im Jahr 2022 werden in der Schweiz 50 % mehr Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen als im Vorjahr.
Die AMAG hat sich im Rahmen ihrer Klimastrategie entschlossen, diese Entwicklung zu unterstützen. Die AMAG Leasing AG stellt dazu 100 Millionen Schweizer Franken bereit und bietet eine attraktive Finanzierung für nachhaltige Energieanlagen an. Die Finanzierung richtet sich in erster Linie an Handelspartner und gewerbliche Kunden. Für Privatkunden bietet Helion bereits heute Finanzierungslösungen. Bei beiden Anbietern werden Photovoltaikanlagen auch in Kombination mit Ladeinfrastruktur, Speicherlösungen und Wärmepumpen finanziert.
45 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer sagen, sie sind neugierig auf Elektroautos. 17 % aller Befragten geben an, dass sie in den nächsten drei Jahren ein Elektroauto kaufen wollen. Die Hauptgründe für Investitionen in Photovoltaik, Wärmepumpen und Elektroautos sind Klimaschutz und der Wunsch nach Unabhängigkeit. Letzteres ist der wichtigste Treiber für die Anschaffung von Batteriespeichern. (rk/pd)