Ora vor Deutschland-Start – und in der Schweiz?
Posted by: Unknown author
Die deutsche Tochter der Schweizer Emil Frey Gruppe – Emil Frey Import Services - hat angekündigt, Anfang 2023 die chinesische Marke Ora einzuführen. Wann Ora mit dem coolen E-Kompaktwagen Funky Cat auf dem Heimmarkt ihres Importeurs startet, wird weiter nicht kommuniziert.
Würde auch in der Schweiz gut ankommen - der Ora Funky Cat.
Nio, MG, BYD, Wey, Ora: Immer mehr chinesische Marken kommen aktuell und in den nächsten Monaten nach Deutschland. Der Zeitpunkt der jeweiligen Schweizer Marktstarts ist bei den wenigsten bekannt. Das ist schade, denn die neuen Chinesen würden auch bei uns durchaus ihre Fans finden.
Speziell die Marke Ora mit ihrem rein elektrischen Modell verdient Aufmerksamkeit. Schon der Name Funky Cat lässt einigermassen aufhorchen und ein aussergewöhnliches Fahrzeug erwarten. Aussergewöhnlich ist dabei sicherlich allein schon die Tatsache, dass Ora als erstes Fahrzeug kein SUV ins Rennen schickt, sondern einen Fünftürer im Golf-Format von 4,24 Metern. Auch das Design fällt aus dem Rahmen: Die freakige Katze kommt in einer sympathischen Retro-Gestaltung daher, mit einer harmonischen Seitenlinie und einem Frontbereich, der mit seinen hochgesetzten Kotflügeln und der relativ waagerechten Scheinwerfer-Abdeckung mit etwas gutem Willen sogar an Porsche erinnert.
Der skurrile Name Funky Cat ist eine europäische Lösung, in China heisst das Fahrzeug Haomao, was mit «guter Katze» übersetzt werden kann. Wobei die Katze im chinesischen für mehr steht als ein Haustier, sondern auch allgemein als ein Begleiter angesehen wird. Auch mit Ora ist nicht etwa das lateinische Wort für beten gemeint, der Begriff ist vielmehr eine Zusammensetzung aus «Open» (offen), «Reliable» (zuverlässig) und «Alternative».
Das Fahrzeug wird in Deutschland vermutlich für knapp unter 40’000 Euro (vor Abzug der E-Prämie in Höhe von knapp 7180 Euro) angeboten, dann hat es einen Akku mit 48 kWh Kapazität an Bord, was rund 300 Kilometer Reichweite ermöglichen soll, mit dem 63-kWh-Paket sind es rund 400 Kilometer. Es wird den Funky Cat in fünf Varianten geben, wobei die höchste Stufe GT mit kompletter Ausstattung wahrscheinlich rund 10’000 Euro über dem Basispreis liegen wird. Der Ora hat einen Elektromotor mit einer Leistung von 126 kW/171 PS an Bord, beschleunigt in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 und lässt sich auf bis zu 160 km/h forcieren. Die Garantie fällt mit fünf Jahren ohne Kilometerbegrenzung und acht Jahren bzw. 160’000 Kilometer auf den Akku ordentlich aus.
Der elektrische Kompaktwagen kommt im Januar 2023 nach Deutschland. Der Importeur, die neugegründete Emil Frey Import Services, hat gemäss autohaus.de 6000 Stück bestellt. (mb)