23.11.2022

SAAT Start-up Portrait 2022: Start-up TeleXpert

Tele-Expertise ist ein Fachbegriff für Fernexpertise bei einem Versicherungs-Schadenfall, woraus der Gründer Murat Tukur den Namen TeleXpert für sein Start-up formte.

Garagenbetriebe kennen das Problem: Bei einem Schadenfall möchte der Kunde sein Auto baldmöglichst zurück. Im Zuge eines Versicherungsfalles kann das zu Verzögerungen führen, da mehrere Parteien involviert sind: Schadenverursacher oder den Geschädigten, die Reparaturwerkstatt und die Versicherung. TeleXpert hat diesen zeitlichen und administrativen Aufwand erkannt und bietet den Garagen/ Werkstätten eine rasche, faire und fachkundige Beurteilung.  Per WhatsApp werden Schadenfotos und eine kurze Checkliste an TeleXpert geschickt, mit dem Ziel den Aufwand für jeden Garagenbetrieb so gering wie möglich zu halten. In nur 30-60 Minuten sind die Gutachten und Reparaturkalkulationen beim Garagisten.

 

Die gewinnbringende Zusammenarbeit zeigt auf, dass die virtuelle Begleitung von TeleXpert bis zum Fallabschluss Kosten reduziert. Dies reduziert das Risiko, den Aufwand und gewinnt an Dienstleistung für den Endkunden der Garage. Zudem fliesst durch das Mehraugenprinzip mehr Know-how in den Reparaturprozess hinein, was somit den Betriebsumsatz signifikant erhöht.

 

Stell Dich und Dein Gründerteam von TeleXpert bitte kurz vor, Murat Tukur:

Murat Tukur: Schon als Kind stand ich oft bei meinem Vater in der Garage und für mich war früh klar, dass ich eine Lehre zum Karosseriespengler absolvieren werde. Noch heute bin ich Abschlussprüfung-Experte in diesem Bereich, da mir die Nachwuchsförderung am Herzen liegt. Vor rund 10 Jahren begann ich mich als Experte in einem grossen Versicherungskonzern im Bereich Schadenfall auszubilden und übte diese Tätigkeit im B2B Bereich über viele Jahre aus. Zu meinen Kunden gehörten grosse Garagenketten, kleine Landbetriebe sowie 1-Mann-Unternehmen.

 

Wie sind die Idee und das Konzept für Euer Start-up entstanden?

Während meiner Tätigkeit im Versicherungswesen erkannte ich die Problemsituation an der Schnittstelle zwischen Garagen und Versicherungen bei vielen Schadenfällen. Dieses Potenzial durchdachte ich mehrere Monate, bis ich mich im Jahr 2020 entschied, TeleXpert zu gründen. Denn, unzählige Garagen stehen vor der Herausforderung, die Regulierungen und Eingabeverfahren zu kennen und die Zeit für diese administrativen Aufwände aufzubringen. Hier leisten wir mit TeleXpert eine grosse Hilfe, indem wir Transparenz, Expertenarbeit und Know-How für die Garagen bieten. In nur 30-60 Minuten sind die Gutachten zur Weitergabe erstellt.

Jeder Schadenfall benötigt eine komplett neue Bewertung, was mit viel Aufwand einhergeht und vertieftes Fachwissen abverlangt. Das Geschäftsmodell von TeleXpert füllt diese Lücken, um die Garagen entsprechend zu beraten. Im Gegensatz zu freien Experten, die im Namen einer Versicherung auftreten, ist TeleXpert der Experte in der Vertretung der Garagenbetriebe für Versicherungen.

 

Was genau macht Euer Start-up und was ist das Besondere an Eurem Geschäftsmodell?

Wir sind ein digitaler Berater, welcher aus der Ferne expertisiert und rund um das  Thema Fahrzeugschaden im Versicherungsfall eine Beratung bietet. Einfach, rasch und ohne Ausfälle. Garagen schicken uns per WhatsApp Fotos, den Fahrzeugausweis, erklären den Schaden anhand einer Check-List und wir übernehmen den strukturierten Ablauf. Innert Rekordzeit halten unsere Kunden die Kalkulation und das Gutachten via E-Mail in den Händen.

Win-Win-Win sehen wir von TeleXpert auch auf dem gesamten Reparaturweg. Mittels unserer fahrzeugspezifischen Kalkulationsprogrammen – auch für E-Autos – ermitteln und quantifizieren wir den Schade ad hoc. Die Garage reichen unsere Papiere der Versicherung ein, wie es die Regulierungen benötigen, um den Fall rasch und unkompliziert auszuführen. Dies gilt auf dem gesamten Reparaturweg, sollten sich weitere Mängel aufzeigen, welche erst bei der Arbeit sichtbar werden.

Unsere Kunden schätzen das enorme Zeitersparnis, unsere Expertisen, auch wenn es darum geht, den Fahrzeughalter rasch zu informieren. Auch Einschätzungen geben wir von TeleXpert oft ab, wir kennen den Zeitwert sowie den Autowert im Verhältnis zur Reparatur. Unser klares Pricing pro Gutachten überzeugt die Kundschaft, somit schaffen wir Transparenz und Vertrauen.

 

Was waren bisher Eure grössten Erfolge und was sind aktuell Eure grössten Herausforderungen?

Der grösste Erfolg für TeleExpert sind die Rückmeldung der Garagenbetriebe, wenn der Versicherungsexperte die Dokumentation erhält, mit den Worten: «So müsste es immer sein». Aktuell sehen wir kein vergleichbares Geschäftsmodell auf dem Markt, welches zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Garagenbetrieben agiert.

 

Wie können unsere SAAT-Mitglieder von Euren Empfehlungen oder Tipps profitieren?

Ganz klar ist für uns: Wohin soll die Reise gehen? Wir binden eine Einheit mit den Garagenbetrieben, erleichtern Ihnen den administrativen Aufwand und erhöhen die Kadenz der Abwicklung, was zu geringeren Kosten führt. Auch die neuesten Fahrzeugmodelle sind in unserem Pool eingebettet.

 

Und zum Schluss hast Du einen Wunsch frei: Was wünschst Du Dir für Dein Start-up oder generell für die Automobilbranche?

Ich wünsche mir, dass das Autogewerbe für die junge Generation wieder etwas attraktiver wird.

 

www.saathub.ch

www.telexpert.ch

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