Pirelli Winter Tech Days 2022: Die Scorpion-Reifenfamilie im Härtetest
Posted by: Unknown author
Hunderte Partner, Händler und Freunde von Pirelli folgten der Einladung der Premium-Reifenmarke aus Italien an die Pirelli Winter Tech Days 2022 ins Zürcher Unterland. Während drei Tagen wurden die neusten SUV-Profile der Scorpion-Reifenfamilie on- und offroad getestet.
Pirelli Schweiz Chef Iginio Cangero mit dem neuen Scorpion Winter 2 an den Pirelli Tech Days 2022 in Rümlang.
Text/Bilder: Isabelle Riederer
Auf dem Gelände der ASSR, der Antischleuderschule in Rümlang, steht Ende August alles bereit für die Pirelli Winter Tech Days 2022! Nach einer herzlichen Begrüssung der Teilnehmer*innen durch den Schweizer Pirelli-Chef Iginio Cangero und seinem Team, hiess es auch schon ran an den Gummi. Das abwechslungsreiches Tagesprogramm versprach Action, Geselligkeit und Spannung. Während die erste Gruppe die aktuellen Profile der Scorpion-Reifenfamilie auf dem Fahrgelände on- und offroad bereits ausgiebig testen durften, erwartete die zweite Gruppe währenddessen ein spannender Theorie-Teil mit dem Pirelli-Reifenflüsterer Norbert Allgäuer. Im Fokus standen dabei nicht nur die aktuellen SUV-Reifenprofile der Scorpion-Familie mit dem Scorpion Sommerreifen, dem Scorpion All Season SF2 und dem neuen Scorpion Winter 2, sondern auch hilfreiche Tipps für den Reifenhandel, Einblicke in die aktuelle Marktsituation und ein Ausblick auf die Zukunft. «Der SUV Trend wird weiter gehen und noch zunehmen», erklärt Allgäuer und weiter: «Der SUV-Markt braucht grosse Räder und die Bereitsschaft der SUV-Endkunden zum wichtigen und richtigen Reifenwechsel im Sommer und Winter ist grösser.»
Die neue Range der Scorpion-Palette stellt eine komplette Erneuerung der Produktfamilie dar, die sich seit mehr als 35 Jahren auf den SUV-Markt spezialisiert hat. Das Angebot ist auf Premium-Modelle zugeschnitten und bietet spezielle Reifen für verschiedene Jahreszeiten. Der neue Scorpion wurde speziell entwickelt, um dem höheren Gewicht, dem hohen Schwerpunkt und der einzigartigen Mechanik und Fahrdynamik gerecht zu werden, welche die Hauptmerkmale moderner SUVs sind. «Mit über 1000 Homologationen ist die Scorpion-Familie seit bald vier Jahrzehnten ein wichtiger Partner der trendsetzenden SUVs», sagt Allgäuer.
Nebst dem SUV-Trend werden auch Elektrofahrzeuge künftig noch mehr zunehmen und auch hier werden grosse Räder eine wichtige Rolle spielen. «Insbesondere SUVs mit rein elektrischem oder teilelektrischem Antrieb werden in den kommenden Jahren weiter zu nehmen», sagt Allgäuer. Das Scorpion-Portfolio enthält die höchste Anzahl an Homologationen für Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeuge im gesamten Pirelli Portfolio. Dieser Prozess begann mit der vorherigen Generation und wird heute mit den jüngsten Produkten fortgesetzt. Zu erkennen sind diese Reifen an der «Elect»-Markierung auf der Seitenwand. Zu den hochmodernen Technologien, welche die jüngste Reifenserie von Pirelli bietet, gehört eine Reihe optionaler Extras: Das Pirelli Noise Cancelling Sys-tem (PNCS) hilft, die Abrollgeräusche im Fahrzeug zu reduzieren, während Run Flat und Seal Inside Mobilitätstechnologien für Autofahrerinnen und Autofahrer sind.
Und dass die Scorpion-Reifen auch halten, was sie versprechen, zeigte sich direkt nebenan auf dem Fahrgelände. Die bereitgestellte Fahrzeugpalette bot alles, was das Herz begehrte, darunter ein Volvo C40, ein Hyundai Ioniq 5, ein Alfa Romeo Tonale, ein Peugeot 3008 und ein Ford Mustang Mach 1. Fürs grobe Gelände standen zwei Land Rover Defender und zwei Range Rover bereit – alle bestückt mit den neusten Reifen der Scorpion-Familie von Pirelli.
Auf dem Fahrgelände spielten die Premiumreifen in zahlreichen Brems- und Ausweichmanöver auf unterschiedlichen Oberflächen ihre Stärken aus und auch im Offroad-Parcour zeigten sich die Scorpion-Reifen von ihrer besten Seite. Wem das noch immer zu wenig Action war, der durfte sein Können an einem der sechs SIM-Racing-Rennsimulator unter Beweis stellen. Dabei kamen der eine oder andere Hobby-Rennfahrer doch ziemlich ins Schwitzen. Da kam die Abkühlung in Form des Überraschungsgastes Ralph Weber gerade recht. Der Ski-Rennfahrer erzählte im Gespräch mit Iginio Cangero wie wichtig gute Haftung nicht nur auf der Piste, sondern auch auf der Strasse ist. Pirelli ist seit vielen Jahren offizieller Ausrüster der Swiss Ski.
Bei einem italienischen «Familientreffen» darf natürlich auch gutes Essen nicht fehlen. So kredenzte Pirelli seinen Gästen zum Lunch ausgewählte Leckereien aus Italien, darunter frische Arancini, köstliche Pasta, heisse Pizzen und feine Antipasti. Gut gestärkt und mit einem letzten Espresso startete anschliessend das Nachmittagsprogramm, wo die beiden Gruppen erneut in den Genuss von Spannung und Action auf und neben dem Asphalt kamen.
Hier geht es direkt zur grossen Bildergalerie der Pirelli Winter Tech Days 2022.