Das Making of des Pirelli Kalenders 2023
Posted by: Unknown author
Der Titel des Pirelli Kalenders 2023 von Emma Summerton lautet «Love Letters to the Muse». Die Ausgabe präsentiert einige der weltweit bekanntesten Models, die die Fotografin Emma Summerton in New York und London fotografierte.
Das Konzept des Pirelli Kalenders 2023 konzentriert sich auf die Musen, imaginäre und archetypische Figuren, welche die Fotografin im Laufe ihres Lebens inspiriert haben. Es ist eine Hommage an all jene Frauen, die Summerton Impulse gaben, von ihrer Mutter bis hin zu Sängerinnen, Schauspielerinnen, Künstlerinnen, Schriftstellerinnen, Aktivistinnen, Malerinnen und vielen anderen. Viele ihrer Ideen stammen von diesen Frauen, sowohl von realen als auch von imaginären.
«Seit Beginn meiner Reise mit der Fotografie hat mich immer die Frage beschäftigt, wer die Frau auf meinem Bild ist. Woher kommt sie? Wohin will sie gehen? Wen liebt sie? Wie liebt sie? Was treibt sie an? Welche Vorstellung von sich selbst in dieser Welt hat sie? Wie wird sie zur Vorstellung von sich selbst? Diese Fragen stelle ich zunächst mir selbst und projiziere sie dann in die Geschichte, die ich zu erzählen versuche, oder in die Emotion, die ich zu vermitteln hoffe. Ich möchte den Betrachter dazu anregen, seinen Geist zu öffnen und mit mir zu träumen», erklärt die australische Fotografin, welche die 49. Ausgabe von The Cal im Juni an drei Tagen intensiver Arbeit in New York und anschliessend im Juli während eines Tages in London aufnahm.
«Ich bin auf Emma Summertons Arbeit aufmerksam geworden, weil ihre Bilder eine traumhafte und magische Welt darstellen, die sehr reich an Farben und Fantasie ist. Und weil wir in einer Zeit leben, in der das ‘Reale’ und das ‘Unreale’ immer häufiger aufeinandertreffen, schien sie die perfekte Künstlerin zu sein, um diesen Moment zu interpretieren und gleichzeitig einen grossen Beitrag zum Erbe des Pirelli Kalenders zu leisten», erläutert Marco Tronchetti Provera, Pirelli Executive Vice Chairman und CEO.
Dies sind die Musen, die von den Modellen verkörpert werden. Adwoa Aboah, die Königin; Adut Akech, die Traumfängerin; He Cong, die Weise; Cara Delevingne, die Darstellerin; Ashley Graham, die Aktivistin; Bella Hadid, die Elfe; Karlie Kloss, die Technikliebhaberin; Precious Lee, die Geschichtenerzählerin; Lila Moss, die Seherin; Sasha Pivovarova, die Malerin; Emily Ratajkowski, die Schriftstellerin; Guinevere van Seenus, die Fotografin; Lauren Wasser, die Sportlerin; Kaya Wilkins, die Musikerin.
Die Präsentation der 49. Auflage des Pirelli-Kalenders mit den «Liebesbriefen an die Musen» wird wie üblich im November, stattfinden. (pd/ir)