«FutureDay 2022»: Automobilbranche bietet eine Perspektive für die Zukunft
Posted by: Unknown author
Am «FutureDay 2022» konnten Berufslernende der Automobiltechnik während einer Woche Anregungen und Informationen für ihre berufliche Zukunft sammeln. Der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) präsentierte während fünf Tagen seine höheren Berufsbildungen und war mit einem Informationsstand vor Ort.
Im Dynamic Test Center (DTC) im Berner Jura fand vom 20. bis 24. Juni die «FutureDay 2022» statt. Das Programm bot den Lernenden eine Vielzahl an berufsspezifischen Informationsveranstaltungen, technischen Demonstrationen. «Für mich war das Highlight des Tages eindeutig die Vorführung des Lastwagens mit den Brennstoffzellen-Antrieb. Das war extrem interessant und informativ», befand Liliane Schmid, angehenden Automobil-Mechatronikerin. Ebenfalls auf reges Interesse stiess die Motorleistungsmessung eines Renault Zoe auf dem modernen Rollenprüfstand des DTC’s und die Präsentation der Höheren Berufsbildungen der Autoberufe. Das «grande finale» bildete jeweils am Ende des Tages der Live-Crashversuch.
Der «FutureDay» sei sehr wichtig, um den Lernenden Perspektiven über das Qualifikationsverfahren hinaus zu vermitteln und so wichtige Fachkräfte in der Branche zu halten, sagt Olivier Maeder, AGVS-Geschäftsleitung Bereich Bildung. «Die Weiterbildungen sind für Berufsleute eine gute Möglichkeit, um beruflich weiterzukommen und im Betrieb mehr Verantwortung – bis hin zur Führung – übernehmen zu können.» Olivier Maeder präsentierte am AGVS-Stand die sechs Lehrgänge auf Stufe Berufsprüfung, die mit einem eidg. Fachausweis abgeschlossen werden: Automobildiagnostiker/-in, Automobil-Werkstattkoordinator/-in, Automobil-Serviceberater/-in, Automobil-Verkaufsberater/-in, Fahrzeugrestaurator/-in sowie Strassenhelfer/-in. Ebenfalls stellte er den Lehrgang zum/zur Betriebswirt/-in im Automobilgewerbe vor, welcher mit einem eidg. Diplom auf der Stufe Höhere Fachprüfung abgeschlossen wird. Den Lernenden wurde während der Präsentationen die berufliche Chancen vor Augen geführt.
Die Abteilung Automobil- und Fahrzeugtechnik der Berner Fachhochschule (BFH) veranstaltete den Event «FutureDay» zusammen mit dem AGVS und weiteren Verbänden (Agrotec Suisse, carrosserie suisse, SVBA, SLMBV) bereits zum zwölften Mal. Ausgerichtet waren die fünf Tage auf Berufslernende, die ein Jahr vor dem Ende ihrer Ausbildung stehen. Sie konnten während dieser Woche zusammen mit ihrer Klasse und den Lehrpersonen im DTC berufliche Ausblicke erkunden und sich an den Ständen der Verbände sowie der Fachhochschule informieren. (pd/mb)