Citroën Ami Buggy in 18 Minuten ausverkauft
Posted by: Unknown author
Der französische Autobauer Citroën hat mit einer besonderen Version seines Mini-Elektroautos Ami einen Mega-Coup gelandet. Der Ami-Strundbuggy war schon nach knapp 18 Minuten ausverkauft.
Kaum live und schon ausverkauft! In gerade einmal 17 Minuten und 28 Sekunden stellte der Citroën Ami Buggy einen neuen Verkaufsrekord auf. Jede einzelne Reservierung für das winzige Citroën-Elektroauto war innerhalb von Minuten ausverkauft, und das bei einer limitierten Auflage von 50 Elektroautos. Angeboten wurde der Mini-Stromer aktuell nur in Frankreich, ob er auch im Rest von Europa noch über die virtuelle Ladetheke gehen wird, ist nicht bekannt.
Frankreich mag ein grosser Markt sein, aber er ist nicht annähernd so gross wie die Märkte, auf denen solche kleinen Elektroautos sehr beliebt sind, wie z. B. in China, wo der Wuling Mini EV der Renner ist. Dennoch ist es beeindruckend, dass der Ami Buggy innerhalb von 18 Minuten ausverkauft war.
Insgesamt 1800 Kunden liebäugelten mit einem Ami Buggy und versuchten alles, um den kleinen Buggy mit Offroad-Charme bald ihr eigen nennen zu können. Doch wer einen wollte, musste schnell sein. Wie Citroën feststellte, waren die ersten Ami Buggys bereits drei Minuten nachdem der Verkauf startete, bereits verkauft. Und 15 Minuten später waren sie alle weg.
Bei einer limitierten Stückzahl von lediglich 50 Stück hatten die restlichen 1750 Kunden das Nachsehen. Immerhin stehen noch andere Amis zur Auswahl. Der allerster französische Ami-Kunde darf sich zudem über eine ganz spezielle Überraschung freuen. Wie der Mutterkonzern Stellantis mitteilte, wird der Name des ersten Buggy-Kunden auf der nummerierten Plakette des Fahrzeugs eingraviert. Bisher hat Citroën vom «normalen» Ami in ganz Europa rund 21'000 Stück verkauft. Ein Erfolg, der sich sehen lassen kann. (pd/ir)