Happy Birthday Vincenzo Aluia: Überraschungsbesuch zum 60igsten
Posted by: Unknown author
Anlässlich des 60. Geburtstages von Vincenzo Aluia hat sich die André Koch AG etwas Besonderes einfallen lassen. Die Aussendienstmitarbeiter des Lacklieferanten haben dem Merbag-Carrosserie-Chef einen Überraschungsbesuch abgestattet.
Der Überraschungsbesuch bei Vincenzo Aluia zum 60. Geburtstag: (V. l) Pius Limacher (Regionalverkaufsleiter Deutschschweiz bei der André Koch AG), Ramon Rupp (Aussendienstmitarbeiter André Koch AG), Vincenzo Aluia (Ressortleiter Karosserie bei der Merbag Personenwagenzentrum Schlieren) Laki dä Lackierer (André Koch AG) und Ivan Tollardo (Verkaufs- und Projektkoordinator André Koch AG)
Seit Sommer 2021 ist die Merbag Gruppe André Koch Kunde und verwendet Standox als Lackmarke. Die Bekanntschaft, oder besser gesagt, Freundschaft zwischen der Merbag und der André Koch AG besteht aber schon deutlich länger. Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG, und Vincenzo Aluia, Carrosserie-Chef des Merbag Personenwagenzentrums, kennen sich seit der Jugendzeit.
«Wir waren beide seit je her von Farben und dem Autolackierberuf fasziniert», erinnert sich Vincenzo Aluia. So war es naheliegend, dass beide Anfang der 1980er-Jahre eine Lehre in ihrem Traumberuf starteten. Nach dem erfolgreichen Lehrabschluss ging es für Vincenzo Aluia 1989 von seinem Lehrbetrieb in Brüttisellen zur Merbag nach Schlieren. Die Meisterschule besuchte er Anfang der 1990er-Jahre dann wieder zusammen mit seinem Freund Enzo Santarsiero. Mit dem Titel «Eidg. dipl. Autolackierermeister» in der Tasche, übernahm Vincenzo Aluia 1992 die Position des Lackiererei-Chefs bei der Merbag Schlieren.
Nicht zuletzt wegen der freundschaftlichen Verbindung zwischen Vincenzo und Enzo lag es nahe, dass die André Koch AG der Merbag Gruppe das Standox Lacksystem vorstellte. Nach intensiven Gesprächen und einer Demo-Vorstellung des Lacksystems in Urdorf entschied sich die Merbag Gruppe das bisherige Lacksystem aufzugeben und zu Standox zu wechseln - mit dem Ziel, noch mehr Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu erreichen.
Die Umstellung in den Mercedes-Betrieben erfolgte dann stufenweise. «In einem so grossen Stile eine Lacksystemumstellung zu schaffen, ist nur gut vorbereitet und perfekt organisiert machbar», so Vincenzo Aluia. Nach der erfolgreichen internen Vorstellung der neuen Lackmarke gab es pro Standort eine Analyse der bisherigen Gegebenheiten und des Systems. Danach wurde das Roll-out des neuen Standox-Systems schrittweise umgesetzt.
Vincenzo Aluia: «Seit der Zusammenarbeit mit der André Koch AG und dem Einsatz der neuen Lackmarke Standox hat sich bei uns einiges verändert», erzählt Vincenzo Aluia. «Die neueste, umweltfreundliche Produkttechnologie der Standox Xtreme Produktpalette und die optimierten Prozesse in unserer Carrosserie haben zu noch mehr Effizienz und Rentabilität geführt.»
Nach so vielen Jahren vollen Einsatz für die Merbag Gruppe freut sich Vincenzo Aluia aber auch auf die Zeit nach der Berufskarriere. «Neben meiner Leidenschaft für Lack brauche ich auch den Ausgleich in der Natur. Unser neues, vierbeiniges Familienmitglied Tenny hält uns auf Trab. In der Pension möchten wir dann mit unserem Camper noch ein paar tolle Orte in der Schweiz und Europa entdecken.»
Bis es so weit ist, freut sich das Team der André Koch AG auf die weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit, mit Vincenzo Aluia und der gesamten Merbag Gruppe. (pd/mb)
www.andrekoch.ch
www.merbag.ch
www.standox.ch