07.06.2022

DV Carrosserie Suisse: Neue Beitragsordnung gutgeheissen

In den Räumlichkeiten des Forums Fribourg fanden sich am Donnerstag, 2. Juni 2022 rund 100 Teilnehmende, wovon 82 Delegierte vom Berufsverband sowie einige Gäste, zur ordentlichen Delegiertenversammlung ein.

DV Carrosserie Suisse: Neue Beitragsordnung gutgeheissen

Rund 100 Gäste, davon 82 Delegierte waren in Fribourg dabei.

Text/Bilder: Felix Stockar

 

Die zahlreichen Anwesenden waren sichtlich erfreut wieder an einer «richtigen Delegiertenversammlung» teilnehmen zu können. Die beiden letzten Veranstaltungen dieser Art fanden 2020 online und 2021 gemischt mit Präsenzbeteiligung und online statt. So konnten die 65 anwesenden Stimmberechtigten den Ausführungen zu den diversen Traktanden persönlichen beiwohnen und bei Bedarf sich direkt zu Wort melden.

 

Gleich nach der Begrüssung durch den Zentralpräsident von Carrosserie Suisse, Felix Wyss, kamen nach den unbestrittenen und üblichen Eingangstraktanden die Hauptthemen der Versammlung, nämlich die neue Beitragsordnung und die Verbandsstrategie 2025, zur Verhandlung. Nach reger und animierter Diskussion wurde die neue Beitragsordnung gutgeheissen. Diese musste auf Weisung des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) so angepasst werden, dass die Bedingungen der in der Bundesverfassung garantierten «Koalitionsfreiheit» erfüllt sind. Die Anpassung steht in direktem Zusammenhang mit dem ab Juli 2022 geltenden Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für das Carrosserie- und Fahrzeugbaugewerbe und insbesondere dessen Allgemeinverbindlichkeit.

 

Ein Ausschuss der Verbandsgremien arbeitet an der Verbandsstrategie 2025. Sie soll bis 2025 umgesetzt werden und den Verband in die Zukunft führen. Zu den Kerninhalten zählen, der Auftritt und die Wiedererkennung des Branchenverbandes in der Öffentlichkeit.

 

Das Apéro mit anschliessendem Mittagessen bildete den Abschluss der Delegiertenversammlung. Dabei wurde im kollegialen Rahmen rege über den Carrosserie-Alltag diskutiert, um dann rechtzeitig den Weg zurück in die Carrosserie oder nach Hause unter die Räder zu nehmen.

 

www.carrosseriesuisse.ch

SUCHEN