12. Januar 2022

Ford stösst Volkswagen vom Nutzfahrzeug-Thron!

Mit 4961 immatrikulierten Einheiten setzt sich Ford Schweiz in der Sparte leichte Nutzfahrzeuge neu an die Spitze und verdrängt den langjährigen Marktführer Volkswagen auf Platz 2. Renault verzeichnet den höchsten Zuwachs unter den Top 10 Marken und festigt den dritten Rang.

Ford stösst Volkswagen vom Nutzfahrzeug-Thron!

Text: Rafael Künzle

 

Ford erklimmt den Thron der leichten Nutzfahrzeuge in der Schweiz! 4961 Verkäufe verzeichnete die Schweizer Nutzfahrzeugsparte von Ford 2021, und legte damit um 8.1 % im Vergleich zum Vorjahr zu.

 

"Wir sind sehr stolz auf dieses grossartige Resultat", freut sich Donato Bochicchio, Managing Director von Ford Schweiz. "Der erste Platz im Marken-Ranking ist in vielerlei Hinsicht ein grosser Erfolg. Dank einer vielfältigen und sehr zuverlässigen Modellpalette, die die Bedürfnisse unserer Gewerbekunden vollumfänglich abdeckt, und dem äusserst engagierten und starken Händlernetz konnten wir in einem sehr komplizierten Geschäftsjahr ein so hervorragendes Ergebnis erzielen."

 

Der Topseller 2021 war der Ford Transit Custom als Kastenwagen, gefolgt vom Ford Ranger und der Transporter-Legende Transit, die im ersten Quartal dieses Jahres als voll-elektrische Variante lanciert wird.

 

Es ist das erste Mal seit 2012, dass weniger als 5000 verkaufte Fahrzeuge für den Spitzenplatz in der Schweiz reichen. Diesen hielt während vieler Jahre Volkswagen inne. Die Wolfsburger müssen sich 2021 mit Platz 2 zufriedengeben. 4555 verkaufte Fahrzeuge entsprechen einem happigen Rückgang von 22.1 Prozent (2020 verzeichnete man noch 5844 Verkäufe). Ausser Volkswagen musste von den Top 10-Marken lediglich Peugeot (-3.3 Prozent) einen Rückgang bei den Verkäufen verbuchen.

 

Rang 3 auf dem Schweizer Markt für leichte Nutzfahrzeuge zementiert Renault. Die Franzosen weisen mit 28 Prozent den höchsten Zuwachs in den Top 10 aus. Mit 4'454 Verkäufen liegt man nur noch knapp hinter dem einstigen Seriensieger aus Wolfsburg.

 

Mercedes-Benz verharrt auf dem 4. Platz, 2958 abgesetzte Transporter mit Stern entsprechen einem minimalen Zuwachs von 1,2 Prozent.

 

Zwischen Rang 5 (Iveco mit 1675 verkauften Fahrzeugen) und Rang 9 (Peugeot mit 1429 verkauften Fahrzeugen) sind die Abstände marginal. Den 10. Platz schnappt sich Toyota (1212 Verkäufe, plus 26.3 Prozent) auf Kosten von Nissan. Die Japaner fliegen aus den Top 10 und landen auf dem 11. Platz.

 

2021 sind insgesamt 29'251 neue leichte Nutzfahrzeuge immatrikuliert worden, 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr, als es noch 28'035 waren. «Ohne die negativen Einflüsse des Mangels an Halbleitern und anderen elektronischen Bauteilen wäre das Plus sicher grösser ausgefallen», ist sich auto-schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik sicher.

 

«Die Nachfrage nach Lieferwagen und Transportern hat im Vergleich zu 2020 wieder spürbar an Fahrt gewonnen – ein gutes Zeichen für die Schweizer Konjunktur.» Zum Vor-Pandemie-Niveau des Marktes für leichte Nutzfahrzeuge fehle aber noch ein ganzes Stück, so Wolnik weiter. Im Vergleich zu den Neuimmatrikulationen aus dem Jahr 2019 von 34'555 lag die Zahl im vergangenen Jahr um 5304 Fahrzeuge oder 15,3 Prozent tiefer.

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