08.12.2021

Hankook eröffnet Testzentrum am Nürburgring

Das Hankook Europe Technical Center (ETC) hat eine neue Aussenstelle, die den Mitarbeitern künftig optimale Rahmenbedingungen, speziell bei Real-Tests von High-End-Reifenentwicklungen bietet. Auf der nahegelegenen Rennstrecke, insbesondere der legendären Nordschleife des Nürburgrings, testet das Unternehmen neben Rennreifen vor allem Erstausrüstungsbereifungen für namhafte Automobilhersteller aus dem High-End Performance-Segment.

Hankook eröffnet Testzentrum am Nürburgring

V. l.: Klaus Krause (Leiter des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums bei Hankook), Guido Nisius (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau), Sanghoon Lee (Präsident der Hankook Tire Europe GmbH), Friedhelm Münch (zweiter Kreisbeigeordneter des Landkreises Ahrweiler) und Dietmar Olbrich (Vice President Marketing & Sales der Hankookreifen Deutschland GmbH).

Im Beisein des Hankook Managements wurde der Nürburgring Workshop in Meuspath am Nürburgring im Kreis Ahrweiler offiziell eröffnet, der bereits vor einigen Monaten inoffiziell seinen Betrieb aufgenommen hatte. Die Investition in eine eigene Aussenstelle in unmittelbarer Nähe der weltweit wohl anspruchsvollsten Rennstrecke in der Eifel trägt auch dem stark gewachsenen Volumen an Hankook Premium-Erstausrüstungen für besonders leistungsfähige Fahrzeuge Rechnung.

 

Als Erstausrüstungspartner namhafter Automobilhersteller wie Audi, BMW, Mercedes-Benz, Porsche oder Volkswagen sowie deren Performance-Töchtern führt Hankook ausgiebige Tests seiner speziell für die Erstausrüstung entwickelten UUHP-Reifen (Ultra-Ultra-High-Performance) seit langem jeweils auch auf der legendären Nordschleife durch. Besonders im Sportwagen-Segment bietet die «Grüne Hölle» die besten Bedingungen, um bei den umfangreichen Testfahrten sicherzustellen, dass die Reifen den jeweiligen hohen Anforderungen der Fahrzeughersteller und deren Kunden entsprechen. Diese finalen Produkt-Tests sind darüber hinaus ebenfalls integraler Bestandteil und ein gesetztes und massgebliches Freigabe-Kriterium bei vielen High-End-Fahrzeugen.

 

«Die Eröffnung unseres Workshops in unmittelbarer Nähe der Nordschleife des Nürburgrings ermöglicht es uns, die im Bereich von hoch performanten Strassenfahrzeugen immer wichtigeren Leistungs- und Belastungs-Tests deutlich effizienter durchzuführen. Dadurch können wir sicherstellen, unseren Kunden bestmögliche Produkte mit höchster Leistungsfähigkeit zu bieten», sagt Andreas Pürschel, Leiter des europäischen Hankook Test-Teams im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Hannover.

 

Seit der Eröffnung des ETC in Hannover im Jahr 1997 konnte der Hersteller seine Forschungsprojekte in Europa deutlich ausbauen. Neben der Entwicklung massgeschneiderter Bereifungen für die europäische Fahrzeug-Erstausrüstung ist auch das Testen der Produkte unter strengsten Bedingungen ein integraler Bestandteil der Arbeit des ETC. 2017 eröffnete das Unternehmen bereits sein eigenes Winterreifen-Testgelände «Technotrac» in Ivalo, Finnland. Mit dem nun eingeweihten Nürburgring Workshop, High-End Produktion und modernstem Indoor-Testanlagen am EU-Fertigungsstandort in Ungarn steht Hankook damit für ganzheitliche Reifenentwicklung und Produktion in Europa. (pd/mb)

 

www.hankooktire.com/de

SUCHEN