08.11.2021

Auto Zürich 2021: Grosser Besucherandrang trotz 3G-Pflicht

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause fand vom 4. bis 7. November die Auto Zürich Car Show statt. Trotz erschwerten Einlassbedingungen und schönem Wetter kamen mehr als 50'000 Besucher.

Mit diesem Ergebnis sehen sich die Veranstalter in ihren Plänen bestätigt, den in 2019 eingeläuteten Wandel weiter zu verfolgen. Übergeordnetes Ziel ist und bleibt es, die Zukunftsfähigkeit der Auto Zürich nachhaltig zu verankern. So stehen in den kommenden Monaten erneute Anstrengungen an, um mit Hilfe weiterer Innovationen bei dem Spektrum an Inhalten sowie der Güte bei den Inszenierungen den sich verändernden Anforderungen von Ausstellern und Besuchern auch für die kommenden Messen gerecht zu werden.

Mit dem in 2021 erzielten Stimmungsbild stemmt sich die Auto Zürich höchst erfolgreich gegen einen vermeintlichen Trend, demzufolge das Format der Automobilausstellung generell auf dem Rückzug gesehen wurde. Im Gegensatz zu derartigen Prophezeiungen hat die 34. Auto Zürich im Vergleich zu den Vorjahren massiv an Substanz und Zuspruch gewonnen.

Dieses Resultat ist auch das Ergebnis der Investitionen der letzten Monate in eine komplett neue Messearchitektur für den Neuwagenbereich, die sowohl bei Ausstellern wie auch bei Besuchern auf grösstmögliche Zustimmung stiess.

Das neue Format «EV Experience» hat bereits bei der ersten Durchführung unerwartet grossen Anklang bei Ausstellern und Besuchern gefunden. Das hier geplante Kontingent von 850 Probefahrten mit 16 verschiedenen Elektrofahrzeugen war vor Messebeginn bereits zu 60 Prozent und am 3. Messetag komplett ausgebucht. (pd/mb)

www.auto-zuerich.ch

MEISTGELESEN

SUCHEN