Bergé Auto wird exklusive Vertriebsgesellschaft für Aiways in der Schweiz
Posted by: Unknown author
Die Einkaufstour von Bergé Auto geht weiter. Nach Hyundai, Nissan und den FCA-Marken, wird das Unternehmen nun auch noch die exklusive Vertriebsgesellschaft für Aiways in der Schweiz.
Der chinesische Hersteller von Elektroautos mit Sitz in Shanghai wird im Rahmen eines Pre-Launch-Events für die Überraschung an der Auto Zürich vom 4. bis 7. November 2021 sorgen. Bergé Auto wird diese Tätigkeit über seine Tochtergesellschaft Alcomotive (ein Joint Venture zwischen Bergé Auto und dem belgischen Unternehmen Alcopa) abwickeln.
Aiways wurde 2017 von den beiden chinesischen Unternehmern Samuel Fu und Gary Gu als Startup mit dem Anspruch gegründet, die Mobilitätsprobleme der Zukunft zu lösen und die weiteren Entwicklungen und Fortschritte in der Automobilindustrie mitzubestimmen.
Die Entwicklung des ersten Modells, des U5 SUV, begann mit einem unbeschriebenen Blatt Papier und dem Wunsch, die Fahrt mit einem Elektroauto so angenehm, aufregend und kostengünstig wie möglich zu machen. Nur einige wenige Jahre später besteht das globale Aiways-Netzwerk aus einem hoch innovativen, digitalisierten Werk in Shangrao (China) mit einer Jahreskapazität von mehr als 300’000 Fahrzeugen, einem Forschungs- und Entwicklungszentrum, einem Designzentrum in Shanghai (China), einer Batterieproduktion in Changshu (China) und der europäischen Vertretung in München (Deutschland). Von der Europazentrale in Deutschland aus arbeitet Aiways heute am weiteren Rollout der Marke in Europa und zahlreichen weiteren ausländischen Märkten.
Während der Auto Zürich wird Bergé Auto den U5 SUV dem Schweizer Publikum präsentieren. Der voll batterieelektrische U5 SUV hat eine Motorleistung von 204 PS und eine Reichweite nach WLTP von rund 400 km. Auf der Auto Zürich werden beide Modellvarianten gezeigt. Mit einem Einstiegspreis von 39’500 CHF (MY 2021) für den Schweizer Markt ist der U5 SUV ein unschlagbar attraktives Angebot im Segment der Elektro-SUV. 2022 wird die Marke mit Hauptsitz in Shanghai den voll batterieelektrischen U6 Coupé-SUV auf den Markt bringen.
Alcomotive ist besonders stolz darauf, als exklusive Aiways-Vertriebsgesellschaft für den Schweizer Markt ausgewählt worden zu sein. COO Olivier Sermeus sagt dazu: «Wir fühlen uns geehrt und sind stolz darauf, dass wir Aiways zu unserem Marken-Portfolio hinzufügen konnten. Mit unserer Vertriebserfahrung in der Schweiz wollen wir ein weit gespanntes Aiways-Händlernetz aufbauen, und wir sind zuversichtlich, dass wir die Marke im Schweizer Markt erfolgreich etablieren werden.»
Dr. Alexander Klose, Executive Vice President der Overseas Operations von Aiways, kommentiert: «Wir haben den Schweizer Markt schon seit einiger Zeit im Visier und sind absolut erfreut darüber, dass wir jetzt partnerschaftlich mit Alcomotive zusammenarbeiten. Unsere faszinierenden Produkte und ihre bisherige Erfolgsbilanz im Hinblick auf Vertrieb und Marketing sind für uns die beste Chance, neue Kunden für die Elektrofahrzeuge von Aiways zu gewinnen. Unsere Expansion in Europa hat mit der Markteinführung in der Schweiz richtig Fahrt aufgenommen, und es werden neue Absatzmärkte hinzukommen – sogar noch in diesem Jahr» (pd/ir)
Amag Gruppe: Marktanteil von über 30 Prozent trotz schwierigem Umfeld
Farbzirkel: Inspirierende Veranstaltung von Glasurit für Frauen aus der Automobilbranche
Mewa: Produktivität und Nachhaltigkeit in der Teilereinigung
USA ergreift Massnahmen gegen Fahrzeuge mit chinesischer oder russischer Technologie