Swiss Automotive Show 2020 wird verschoben
Posted by: Unknown author
Jetzt auch die SAS 2020! Die grösste Zulieferermesse der Schweizer Automobilbranche, die Swiss Automotive Show 2020, wird aufgrund der Corona-Pandemie auf das kommende Jahr verschoben.
Bild: AUTO&Wirtschaft
«Es gab keine Alternative», sagt Sébastien Moix, Organisator der Swiss Automotive Show, gegenüber dem AGVS. 170 Aussteller mit 250 Marken hätten ihre Produkte und Dienstleistungen am 28. und 29. August im Forum Fribourg präsentieren wollen. Die Organisatoren rechneten mit rund 8000 Besucherinnen und Besuchern. Die SAS hat sich in den vier Jahren ihres Bestehens aus der kleinen Hausmesse der Swiss Automotive Group (SAG) zu einem wichtigen Branchentreffpunkt entwickelt. Sie ist eine Plattform für den Austausch von Informationen, zur Pflege der persönlichen Kontakte und dank des attraktiven Rahmenprogramms auch ein gesellschaftlicher Anlass für die ganze Branche.
Die Absage sei ihm nicht leichtgefallen, sagt Sébastien Moix. Aber sie sei aus drei Gründen unausweichlich: «Erstens gehen wir nicht davon aus, dass Grossveranstaltungen Ende August schon wieder möglich sind. Zweitens sind unsere Lieferanten von der Krise sehr stark betroffen. 90 Prozent der Werke standen im März und April still. Gerade für unsere Lieferanten aus Italien ist die Teilnahme an einer Messe mit ihren Kosten aktuell kein Thema. Und drittens stellen wir uns die Frage, wie unsere Kunden reagieren. ‹Social Distancing› ist in den Köpfen der Menschen und wird noch eine Weile darin bleiben: Sind die Menschen Ende August schon wieder bereit für eine Messe mit Ausstellern aus ganz Europa und Besuchern aus der ganzen Schweiz?»
2021 soll die SAS in die fünfte Runde gehen. Der Termin ist noch nicht fixiert, dürfte aber wieder Ende August oder Anfang September sein. (pd/ir)