Die Garagen der Zukunft setzen auf Kundenbindung
Posted by: Unknown author
Obschon die Anzahl der eingelösten Fahrzeuge in den letzten Jahren stetig zugenommen hat, hat dies die Auftragslage für die Garagen nicht einfacher gemacht: nach wie vor ist der Kampf um die Neugewinnung und Loyalität der Kunden ein alltägliches Thema. Doch was sind heutzutage die Bedürfnisse der Kunden, die erfüllt werden müssen, damit der Kunde nachhaltig zufrieden ist und loyal bleibt?
Digitalisierung, Elektrofahrzeuge, Preiskampf und Fachkräftemangel: es sind keine einfachen Themen, welchen sich eine Garage heutzutage stellen muss. Gleichzeitig erwartet der Kunde hohe Qualität zum möglichst kleinen Preis weshalb die Preisgestaltung und die Transparenz der Unternehmen nicht selten hinterfragt werden. Die Folge: Kunden vergleichen verschiedene Angebote im Internet. Holen Sie den Kunden also genau da ab, wo er nach Angeboten sucht: online.
Einen Preisrechner, welcher sich in die bestehende Webseite integrieren lässt, für den Kunden täglich 24 Stunden zugänglich ist und innert wenigen Minuten exakte Serviceofferten generiert, klingt nach der perfekten Antwort auf eine der Herausforderungen der Digitalisierung. Der bestehende oder neue Kunde kann somit jederzeit transparent Offerten selbst abfragen, erhält Antworten auf seine Fragen, kann Termine online buchen und erspart der Garage gleichzeitig die administrativen Aufwände für die Erstellung eines Angebots.
Genau ein solches Produkt ist bei über 60 Schweizer Garagen-Betrieben heute bereits im Einsatz. Stefan Hiltmann, Geschäftsführer der Altenburg-Garage in Untersiggenthal, und Valmir Murina, Inhaber der Garage Murina in Oberglatt, nutzen den Online-Preisrechner Service-Rechner bereits und erklären, welche Verbesserungen im Betrieb sie seit der Einführung bereits verzeichnen konnten und warum sie es so schnell nicht mehr hergeben würden.
Wie einfach ist die Implementierung des Service-Rechners?
Stefan Hiltmann: Es war erstaunlich einfach. Es hat mich begeistert, dass mit sehr wenigen Angaben eine zuverlässige Kalkulation sichergestellt werden kann. Im Alltag ist eine Angebotserstellung für eine Servicedienstleistung sehr aufwändig. Durch die wenigen Eingaben von Ölpreisen, Stundenansätzen etc. ist es rasch möglich einen sehr genauen Betrag zu berechnen. Dies ist sehr eindrücklich und ging schnell von statten.
Valmir Murina: Die Einführung auf unserer Webseite war sehr einfach und schnell. Ich musste nur den Link, den mir das Service-Rechner Team zugesandt hatte in meiner Webseite integrieren und am nächsten Tag war er schon einsatzbereit.
Was schätzen Ihre Kunden und Sie selbst am Tool?
Stefan Hiltmann: Ein wichtiger Aspekt ist sicher die Transparenz. Durch das Tool kann Tag und Nacht, egal zu welcher Uhrzeit, eine Berechnung durch den Kunden vorgenommen werden. Es ist sehr einfach, verschiedene Szenarien zu kalkulieren wie beispielsweise die zusätzliche Auswahl eines Ersatzwagens oder eine Innenreinigung. Auf diese Weise sind Zusatzverkäufe einfacher, da sich der Kunde selbst in Ruhe entscheiden kann und nicht innert wenigen Sekunden am Telefon mit dem Kundendienstberater gleich eine Entscheidung treffen muss.
Valmir Murina: Ein Kunde hatte eine Offerte auf unserem Service-Rechner erstellt und uns kurz nach Kalkulationserstellung telefonisch kontaktiert. Er war sehr beeindruckt, da er in kürzester Zeit ein Angebot für seine geforderte Arbeit erhalten hatte. Zum Ende konnte ich so meinen Stammkunden noch einen Rabatt anbieten, da ich mir das Offerten schreiben sparen konnte. Durchschnittlich spare ich pro Offerte 7 Minuten. Im ganzen Annahmeprozess spare ich sogar 15 Min ein, da ich bereits alle Informationen vom Kunden habe und diesen nur noch für die Terminvereinbarung kontaktiere muss.
Als Online-Tool ist der Service-Rechner individuell personalisierbar und erhöht die Transparenz und somit auch das Vertrauen der Kunden. Eine Anbindung an die Garagen-Webseite ist sehr einfach und die Berechnungen Marken-unabhängig.