21.01.2016

Automarken-Ranking 2015: Schweizer stehen auf Deutsche

Wenns um die fahrbaren Lieblinge geht, haben Schweizer eine Vorliebe für deutsche Autos. BMW ist die meistgesuchte Automarke 2015. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Audi und Mercedes-Benz. VW hat seine Position in den Top-4 - trotz Abgas-Affäre - gehalten. Das zeigt eine Auswertung von über 293 Millionen Suchanfragen auf autoscout24.ch.

Automarken-Ranking 2015: Schweizer stehen auf Deutsche

Autoscout24.ch-Logo

2015 verzeichnete autoscout24.ch im Schnitt jede Minute 82 Suchanfragen nach einem BMW. Damit ist der Münchener Autobauer im Ranking von AutoScout24 zum zweiten Mal Spitzenreiter. Audi folgt auf Platz zwei (71 Suchanfragen pro Minute) und Mercedes Benz auf Platz drei (65 Suchanfragen pro Minute). Christoph Aebi, Director von AutoScout24: «Schweizer legen viel Wert auf Qualität. Die Fahrzeuge der deutschen Premium-Marken stehen auf der Wunschliste deshalb ganz oben.»

 

Auch die AutoScout24-Beliebtheits-Bilanz der deutschen Traditionsmarke VW ist trotz Abgas-Affäre 2015 nicht getrübt. Volkswagen liegt im Ranking der gefragtesten Hersteller, wie bereits 2014, auf Platz vier (durchschnittlich 55 Suchanfragen pro Minute) und damit unverändert hoch in der Gunst der User. «Der Autokauf ist eine emotionale Sache, das Marken-Image entscheidend. 2016 könnte für VW zu einer wichtigen Bewährungsprobe werden», so Aebi.

 

Die nachfolgenden Klassierungen von Porsche (Rang 5), Opel (Rang 6) und Toyota (Rang 7) sind gegenüber dem Vorjahr ebenfalls unverändert. Auf den Positionen 8 und 9 tauschen Ford (neu Rang 8, +1) und Volvo (neu Rang 9, -1) die Plätze. Interessant: Land Rover macht gegenüber 2014 vier Ränge gut und liegt neu auf Platz 10. Die britische Automarke verweist Skoda auf den elften Platz. (rk/pd)

 

www.autoscout24.ch

 

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch