01.05.2011

Auszeichnung für wälzgelagerte Ausgleichswelle

Schaeffler gewinnt mit der wälzgelagerten Leichtbau-Ausgleichswelle den PACE-Award in der Kategorie «Produkt»....

Auszeichnung für wälzgelagerte Ausgleichswelle

Die wälzgelagerte Leichtbau-Ausgleichswelle von Schaeffler hat den PACE-Award gewonnen.

Schaeffler gewinnt mit der wälzgelagerten Leichtbau-Ausgleichswelle den PACE-Award in der Kategorie «Produkt». Mit dem seit 1994 alljährlich vom Fachmagazin «Automotive News» in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Prüfungsunternehmen «Ernst & Young» sowie dem «Transportation Research Center» (TRC) vergebenen PACE-Award werden herausragende Produktinnovationen von Automobilzulieferern ausgezeichnet.
Wälzgelagerte Leichtbau-Ausgleichswellen erfreuen sich im Rahmen der Senkung von Treibstoffverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen und den damit einhergehenden Trends zu Downsizing und Downspeeding von Motoren zunehmender Beliebtheit. Sie erhöhen die Laufruhe von Verbrennungsmotoren und senken den Treibstoffverbrauch. Die reibungsmindernde Wälzlagerung ermöglicht gegenüber bislang verwendeter Gleitlager eine deutliche Verbesserung der Energieeffizienz. Konkret wird der innermotorische Leistungsaufwand in einem bereits in Serie befindlichen Vierzylinder-Diesel-Triebwerk um bis zu 1,5 kW reduziert.
Weiterführende Informationen zum Einsatz von Wälzlagern im Motor bietet der Fachwissen-Artikel «Unterschiedliche Bewegung – Gleitlager kontra Wälzlager» in der «AUTO&Technik»-Ausgabe vom Juli 2010. Der mit einer wälzgelagerten Leichtbau-Ausgleichswelle ausgestattete Zweizylinder-TwinAir-Motor von Fiat wurde im «AUTO&Technik»-Teil der «AUTO&Wirtschaft» vom September 2010 beschrieben. (sag)

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