BorgWarner BERU Zündkerzen für PSA-Modelle
Posted by: Unknown author
Der 1,4-Liter-Benzinmotor des PSA-Konzerns (Peugeot und Citroën) ist ab sofort mit Platin-Zündkerzen von BorgWarner BERU Systems ausgerüstet. Diese Kerzen ermöglichen bessere Kaltstarteigenschaften und helfen bei der Erfüllung der Euro-5-Abgasnorm mit.
Unter anderem kommen die BorgWarner-Platinkerzen im Citroën DS3 zum Einsatz. (Bild: Citroën)
Zum Einsatz kommt der 95 PS starke Benziner mit den Platin-Zündkerzen von BorgWarner BERU Systems unter anderem im Citroën DS3, dem Citroën Picasso sowie den beiden Peugeot-Modellen 207 und 308. Durch die verbesserten Kaltstarteigenschaften tragen die Kerzen zur Reduzierung der Stickoxidemissionen bei. Die Abgasnorm Euro 5 verlangt eine Stickoxid-Verminderung um 25 Prozent.
Für optimierte Kaltstartsicherheit und geringeren Verschleiss haben die Entwickler von BorgWarner die neue Platin-Zündkerze mit zwei zusätzlichen Seitenelektroden ausgerüstet. Die Spitzen der Elektroden befinden sich auf einer Linie mit der Spitze des Isolators. Wenn sich Verbrennungsrückstände bilden, werden diese durch eine Gleitfunkenstrecke sauber gebrannt. Eine Platinarmierung erhöht zusätzlich die Zündsicherheit.
«Als Erstausrüster für zahlreiche Modelle des PSA-Konzerns hat BorgWarner BERU Systems einmal mehr bewiesen, dass wir Fahrzeughersteller bei der Entwicklung von Schlüsseltechnologien zur Leistungsverbesserung und zur Reduktion von Emissionen effektiv unterstützen», sagt Dr. Thomas Waldhier, Geschäftsführer von BorgWarner BERU Systems. (st)