24.09.2010

Den Schnee im Griff

Fulda präsentiert mit dem neuen Kristall Control HP einen Hochleistungs-Winterreifen für sportliche Fahrzeuge, der mit seiner Schnee-Catcher-Technologie den Schnee in der Aufstandsfläche einschliesst.

Den Schnee im Griff

FULDA

Seit knapp 60 Jahren sorgen Fulda-Winterreifen für den nötigen Grip während der kalten Jahreszeit. Dieser grosse Erfahrungsschatz spiegelt sich auch in der Leistungsfähigkeit des neusten Sprosses aus dem Hause Fulda, dem Kristall Control HP wider. Der Hochleistungs-Winterreifen, der in den Geschwindigkeitsindizes H und V angeboten wird, verfügt über eine um zirka fünf Prozent vergrösserte Aufstandsfläche, die für ein Plus an Laufleistung und Grip sorgt. Grosszügig gestaltete V-förmige Profilrillen leiten das Wasser schnell aus der Aufstandsfläche und reduzieren somit die Aquaplaning-Gefahr. Steife Schulterblöcke ermöglichen ein präzises Handling, und der Mittenbereich mit der umlaufenden Mittellrippe ist stark lamelliert und steigert somit die Traktion.
Die Schnee-Catcher-Technologie (S.C.T.), die erstmals beim Kristall Montero 3 erfolgreich eingeführt wurde, kommt auch beim neuen Kristall Control HP zum Einsatz: Zwei direktionale und gegenläufige Profilrillen halten den Schnee in der Aufstandsfläche. Gleichzeitig sorgen die zur Laufflächenmitte hin enger gestalteten Profilrillen dafür, dass der Schnee dabei stark komprimiert wird. Zusammen ergibt dies einen verbesserten Grip auf geschlossener Schneedecke.
Die «Bubble Blade»-Verbundlamellen weisen im Gegensatz zu den klassischen Lamellen in ihrer Mitte eine kugelförmige Ausbuchtung auf. Dank dieses Profildesigns können sich die feinen Lamellen bei starker Kräfteeinwirkung gegenseitig abstützen. Auf Basis dieser Technologie war es den Entwicklern möglich, die Anzahl der Lamellen beim Kristall Control HP im Vergleich zu seinem Vorgänger zu erhöhen und dabei gleichzeitig die Fahrstabilität auf trockener Fahrbahn zu verbessern. (pd)

www.fulda.com/fulda_ch_de/

SUCHEN