AK Golf Open Trophy 2024: Golfen am Fusse des Säntis
Ende August fand im Golf Park Gonten die Open Golf Trophy der André Koch AG statt. Rund 40 Golfer und Anfänger aus der Carrosseriebranche folgten der Einladung ins Appenzell und genossen einen traumhaften Tag auf dem Green am Fusse des Säntis.
Text/Bilder: Mario Borri
Der Wettergott scheint Golfer zu sein. Bereits zum zweiten Mal in Folge verwöhnte Petrus die Teilnehmer der Open Golf Trophy der André Koch AG mit Sonnenschein pur. Nach Sursee (LU) 2023 herrschte auch in diesem Jahr in Gontenbad (AR) Traumwetter.
Ein Traum war auch die Anlage selbst. Das 18-Loch-Green liegt am Fusse des Säntis, eingebettet in die sanften, grünen Hügel des Appenzell. Trotz knapp 900 Meter Meereshöhe waren Temperaturen von 30 Grad und mehr angekündigt. So starteten die ersten der acht Flights bereits um 10 Uhr.
Während die Golfer mit Platzreife um den Sieg der Open Trophy kämpften, wurden die Anfänger von einem Golfpro unter die Fittiche genommen. Der Däne Rolf (Rolf spielt Golf) brachte ihnen das Abschlagen und Einlochen bei.
Nach der Mittagspause auf der schattigen Terrasse des Restaurants, wo sich auch die Golfer nach absolvierter Hälfte ihres Spiels verpflegten (Halfway House), galt es auch für die Anfänger ernst. In einem Fun-Golf-Turnier auf einem 5-Loch-Green mit Distanzen zwischen 40 und 55 Metern von Abschlag zu Loch wurde der beste Golfer ohne Handicap gesucht.
Egal ob mit oder ohne Handicap, es lohnte sich das Beste zu geben. Denn es gab attraktive Preise zu gewinnen, die von Zulieferern und Partnern der André Koch AG gesponsert wurden. Zum Beispiel Airpods aus Holz von 3M, ein Exzenterschleifer von Mirka, eine einmalig designte Spritzpistole von Sata, ein Tablet von der GCS Schweiz AG, ein Satz Winterreifen von der ESA oder ein Akku-Handsauger von der InCoatings AG. Neu waren die Preise nicht fix verteilt, sondern die Sieger der jeweiligen Kategorie konnten sich aussuchen, was ihnen am besten gefiel.
Für die Preisverleihung und das Abendprogramm dislozierte die Golfer-Gesellschaft nach Herisau zur Carrosserie Pfister AG. Firmengründer Walter, Sohn Simon und Schwiegertochter Andrea Pfister nahmen selbst an der Trophy teil und luden die Gäste zu sich in die Firma ein, wo kulinarische Köstlichkeiten aufgetischt wurden und man an einer spannende Führung durch den kürzlich modernisierten und erweiterten Betrieb teilnehmen konnte.
Das sind die Sieger der André Koch Open Golf Trophy 2024: Patrik Etter, Autospritzwerk Etter (Brutto Herren), Joshua Wernli, 3M (Netto Herren), Pascale Hofer, Carrosserie AG Lyss (Netto Damen) und Laurent Schwendeler, IR Technologie (Nicht-Golfer). Die Spezial-Disziplin «Nearest to JASA» hat Remo Capeder von der Carauktion AG gewonnen.
Herrliches Wetter, tolle Location, spannender Golfsport auf allen Niveaus und ein interessantes Rahmenprogramm – die Open Golf Trophy der André Koch AG wird den Teilnehmern auch 2024 lange in Erinnerung bleiben.