Häpo: Eröffnung des neuen Firmenhauptsitzes mit Reifencenter und Waschpark
Am 5. September eröffnet die Häpo AG ihren neuen Hauptsitz in Winterthur. Dieser umfasst unter anderem ein grosses Reifenkompetenzcenter sowie einen für die Region einzigartigen Indoor-Autowaschpark. Als Eröffnungsaktion erhält die Kundschaft bis zum 30. November bei jeder Autowäsche kostenlos eine Titan-2-Stufen-Versiegelung.
Während gut drei Jahren wurde an der Albert-Einstein-Strasse 1 in Oberwinterthur gebaut. Die Häpo AG hat hier rund 40 Millionen Franken in ein topmodernes Kompetenzzentrum für Fahrzeuge aller Art investiert.
Auslöser für den Umzug des Winterthurer Familienunternehmens vom bisherigen Standort in der Grüze nach Oberwinterthur war ein Landtausch mit der Stadt, die nun auf dem ehemaligen Häpo-Areal die Zufahrt zur Busbrücke beim Bahnhof Grüze realisieren kann.
Der Neubau und der Umzug waren für das Team der Häpo eine herausfordernde Zeit – nicht zuletzt aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei Bauteilen während der Coronapandemie. Dank dem Engagement aller Beteiligten gelang es, den neuen Hauptsitz fristgerecht fertigzustellen.
Das dreigeschossige Gebäude bietet eine Nutzfläche von rund 20’000 Quadratmetern. Im Untergeschoss sind das Neureifen- und das Kundenräderlager sowie Anlagen für den Reifenservice an Grossfahrzeugen untergebracht. Im Erdgeschoss befinden sich eine Tankstelle mit Coop-Pronto-Shop, Räume der Fahrschule Driving Park AG sowie Arbeitsstände von Häpo für den Reifenservice an Personenwagen, Lieferwagen und Motorrädern.
Der Waschpark im Obergeschoss umfasst die Waschstrasse, sechs Selbstbedienungs-Waschboxen, 28 Staubsaugerplätze, acht Teppichmattenreiniger und einen Bereich für die professionelle Innenreinigung von Fahrzeugen. Der gesamte Waschbereich befindet sich vollständig im Gebäudeinnern und ist damit der einzige seiner Art in der Region.
Bei der Planung und Realisierung des neuen Firmensitzes stand die Nachhaltigkeit im Zentrum: So können dank einer hochmodernen Aufbereitungsanlage bis zu 95 Prozent des Abwassers aus der Fahrzeugreinigung wiederverwendet werden. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert einen Drittel des Stroms für alle Anlagen und beheizt werden die Räume mit einer umweltfreundlichen Wärmepumpe.
Zum Start am neuen Firmensitz offeriert Häpo den Kundinnen und Kunden des neuen Waschparks bei jedem Waschprogramm eine kostenlose Titan-2-Stufen-Versiegelung im Wert von sieben Franken. (pd/mb)
haepo.ch/reifenservice