06.03.2024

168'000 Besucherinnen und Besucher am Autosalon Genf 2024

Der Genfer Autosalon 2024 ist Geschichte. An den sieben Ausstellungstagen strömten 168'000 Besucherinnen und Besucher durch die Palexpohallen. Die Organisatoren sind zufrieden und hoffen auf 2025.

Die Geneva International Motor Show (GIMS) 2024 sei mit einem erfreulichen Ergebnis zu Ende gegangen, die 91. Ausgabe des Genfer Autosalons habe damit eine vielversprechende Wiedergeburt zu einer der prestigeträchtigsten internationalen Veranstaltungen der Automobilindustrie markiert, hiess es von Seiten der Organisatoren. Zwar hatte man im Vorfeld mit 200'000 Gästen gerechnet, doch mit je 40'000 Eintritten an den zwei bestbesuchten Tagen sei die Kapazität der beiden geöffneten Ausstellungshallen erreicht worden.

 

Alexandre de Senarclens, Präsident der Stiftung Comité permanent du Salon international de l’Automobile: «Ich bin überzeugt von der Relevanz und Wichtigkeit der GIMS. Angesichts der grossen Bedeutung des Automobils in unserer Gesellschaft, und dass es diese auch in Zukunft haben wird, benötigt seine Branche ein Sprachrohr und eine Plattform, die es ihr ermöglicht, das Publikum persönlich zu treffen. Angesichts der sehr ermutigenden Besucherzahlen dieser 91. Ausgabe, sowohl von Besuchern als auch von den Medien, kann und muss der Genfer Autosalon diese Rolle einnehmen.»

 

Zur ihrer Wiedergeburtsausgabe, wie sie die Organisatoren nennen, begrüsste die GIMS 37 Aussteller, darunter 19 Hersteller, die nicht weniger als 23 Premieren enthüllten, aufgeteilt in 13 Weltpremieren und 10 Europapremieren. Ausserdem fand die Preisverleihung für das Auto des Jahres 2024, den Renault Scenic E-Tech Electric, an der Messe statt, wofür sich fast 2000 Journalistinnen und Journalisten versammelten. 

 

Ein Highlight war die neu eingeführte Classics Gallery. Unter dem Namen «100 Jahre Ikonen» bot die Ausstellung eine Reise durch mehr als ein Jahrhundert Automobilgeschichte anhand von 40 Modellen, von denen mehr als die Hälfte zu ihrer Zeit als Weltpremieren in Genf präsentiert wurden.

 

Sandro Mesquita, GIMS-CEO: «Unsere Veranstaltung hat die Berechtigung ihrer Existenz bewiesen und unterstreicht das Bedürfnis von Fachleuten und der breiten Öffentlichkeit, sich zu treffen, um sich auszutauschen, zu entdecken und eine Erfahrung zu machen. Das Ausstellungskonzept, das traditionelle Stände und thematische Zonen mischt, wurde besonders für seine Relevanz und seine Fähigkeit geschätzt, ein reiches und vielfältiges Erlebnis zu bieten. Dieses neue Format bringt auch eine erhöhte Flexibilität im Angebot für Aussteller, indem es ihnen ermöglicht, ihre Teilnahme an der Messe entweder über einen traditionellen Stand oder innerhalb einer thematischen Zone nach ihren Bedürfnissen anzupassen.»

 

Die Termine für den Genfer Autosalon 2025 stehen bereits fest – er soll vom 17. bis 23. Februar 2025 stattfinden. Die Anmeldungen für Aussteller sind bereits geöffnet. Die Organisatoren versprechen eine reichhaltigere Ausgabe, mit der Weiterentwicklung des Formats in der Erfahrung, die Besuchern und Ausstellern geboten wird. (pd/mb)

www.genevamotorshow.com

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