Die Carglass Gruppe übernimmt SAMS-Autoglas AG
Posted by: Unknown author
Die Carglass Gruppe hat mit Wirkung zum 1. März 2024 100 Prozent der Aktien der SAMS-Autoglas AG mit Sitz in Kloten erworben und ist damit neuer Eigentümer des Autoglas-Spezialisten.
Die Carglass Schweiz AG integriert die gesamten Aktivitäten der SAMS-Autoglas und übernimmt alle Mitarbeitenden. Die bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Uta Eckold und Milan Ugrica treten aus der Geschäftsleitung der SAMS aus, stehen der Carglass aber als Berater weiterhin zur Seite. So bleibt auch nach der Übernahme Kontinuität gewährleistet.
Neuer Geschäftsführer der Gesellschaft ist Alexander Bleuel. Diese Integration bietet den Kunden von SAMS, die hauptsächlich Flottenbetreibern, Leasing-, Rental Car Firmen und Versicherern sind, zahlreiche Vorteile. Sie profitieren von der hohen Bekanntheit der Marke Carglass, dem eigenen Carglass-Filialnetz mit 24 Standorten, der grossen Flotte von Mobilservice-Fahrzeugen, dem Team aus geschulten Technikerinnen und Technikerinnen sowie dem technologischen Know-how der Carglass Gruppe.
Im Rahmen dieser Integration wird sich für Kunden im Wesentlichen nichts ändern. Die bestehenden Verpflichtungen aus den Kundenverträgen werden von Carglass weiterhin erfüllt werden. Alle Mitarbeitenden werden zu den gleichen Vertragskonditionen übernommen unter Anerkennung der Betriebszugehörigkeit bei SAMS. Damit wird sichergestellt, dass die Geschäftskunden wie gewohnt die bisherigen Ansprechpartner, ihren sogenannten ‘Single Point of Contact’, im Schadenszentrum in Anspruch nehmen können. Die Techniker werden weiterhin im Mobileinsatz zum Einsatz kommen, im SAMS Service Center in Kloten oder in einem der Carglass Standorten Autoscheiben reparieren oder ersetzen.
Das Key Account Management von SAMS wird wie gewohnt weitergeführt. Die Zusammenarbeit von SAMS mit den rund 150 Partnerbetrieben der beiden Reparaturnetzwerke, Repanet Suisse und Premio Reifen + Autoservice, wird ebenfalls fortgesetzt. Damit stellt Carglass sicher, dass die SAMS-Kunden weiterhin diese Standorte nutzen können, um eine Reparatur, den Scheibenersatz und die Kalibrierung des Fahrerassistenzsystems durchführen zu können.
Der Geschäftsführer der Carglass Schweiz AG, Alexander Bleuel, kommentiert die Übernahme mit folgenden Worten: «Wir setzen alles daran, die SAMS-Kunden weiterhin mit demselben Kundenservice zu begeistern. Das Segment von Flotten- und Leasingkunden bietet für Carglass ein signifikantes Wachstumspotential. So können wir zukünftig bei noch mehr Schweizer Autofahrerinnen und Autofahrer einen Unterschied zu machen, wenn ihr Fahrzeug einen Glasschaden hat.»
Der Geschäftsführer von SAMS Autoglass, Milan Ugrica, sieht in der Akquisition durch die Carglass Gruppe viele Vorteile für Kunden und Mitarbeitenden: «Der Verbund mit der Carglass Gruppe bietet die Möglichkeit, die Servicequalität von SAMS weiter zu verbessern, die Effizienzpotenziale in der Glaslieferkette und bei IT-Systemen zu nutzen und auf das technische Know-how der Gruppe zurückzugreifen.» (pd/mb)