Texa feiert 200’000 produzierte Klimaservicestationen der Konfort-Serie 700
Posted by: Mario Borri
Ein bedeutender Meilenstein für Texa: Seit dem Produktionsstart im Jahr 2011 hat das Unternehmen 200’000 Einheiten der erfolgreichen Klimaservicegeräte-Serie Konfort 700 gefertigt. Ein eindrucksvoller Erfolg, der die internationale Spitzenstellung von Texa im Bereich moderner Werkstattausrüstung unterstreicht.
Die Konfort 700-Serie hat sich weltweit als Massstab für Wartung und Befüllung von Fahrzeugklimaanlagen etabliert. Mit zwölf verschiedenen Modellen, darunter auch Ausführungen mit innovativem 7- oder 10-Zoll-Touchscreen, deckt sie sämtliche derzeit gängigen Kältemittel wie R134a, R444a, R456a, R1234yf und R744 ab.
Die Geräte überzeugen durch aussergewöhnliche Robustheit, hohe Effizienz sowie eine intuitive Benutzerführung – und geniessen daher das Vertrauen führender Automobilhersteller rund um den Globus. «Die 200.000 produzierten Einheiten sind ein starkes Zeichen für unser Innovationsstreben und unsere enge Verbindung zur Praxis in den Werkstätten», erklärt Bruno Vianello, Präsident von Texa. «Diese Erfolge motivieren uns, weiter in die Zukunft zu investieren.»
Ein Ausdruck dieses Engagements ist der Bau eines neuen, über 30’000 Quadratmeter grossen Produktionsstandorts neben dem Firmensitz. Dort entsteht unter anderem die Fertigung des neuen e-Fluid-Systems – einer Hightech-Lösung zur Wartung von Kühlsystemen in Elektrofahrzeugen, die derzeit exklusiv für den Volkswagen-Konzern produziert wird.
Bereits 2023 hatte Texa mit der Eröffnung des e-Powertrain-Werks einen weiteren Meilenstein gesetzt. Auf über 24’000 Quadratmetern entstehen dort moderne Wechselrichter, Steuergeräte und Axialflussmotoren – unter anderem für Hochleistungsmodelle von Lamborghini und weitere Premiummarken.
Dank anhaltender weltweiter Nachfrage rechnet Texa für das laufende Jahr mit einem Umsatz von über 200 Millionen Euro – mehr als 70 Prozent davon aus Exportgeschäften.
https://www.texadeutschland.com/